Thermometer mit Display, ein paar grundlegende Fragen

Ich möchte ein Thermometer bauen, dass mir die Temperatur (event. auch Luftfeuchte) draußen anzeigt. Am besten wäre es, wenn am Empfänger das Display ständig an ist. Der Empfänger und Sender sollen mit Batterien betrieben werden. Die Distanz die es zu überbrücken gilt sind nur wenige Meter. Um Energie zu sparen dachte ich die Daten nur alle 5 Minuten (oder so) zu senden.

Nun frage ich mich folgendes:
Welches Display ist Batteriesparend für dieses Vorhaben?
Was sollte ich zum übertragen der Daten verwenden? Esp01? Damit kenne ich mich aus und das Programmieren wäre kein Problem. Oder doch lieber Bluetooth oder funk ?

Meint ihr das Vorhaben ist realistisch mit einer angemessenen Batterielaufzeit (vor allem für den Empfänger mit Display)?

Am wenigsten Strom wird ein eInk-Display verbrauchen - das nimmt nur dann Energie wenn du es neu beschreibst.

Z.B. WaveShare 2.66inch E-Paper (B) E-Ink Raw Display, 296×152, Red / Blac

Datenübertragung LoRa Module.

Grüße Uwe

Wenn es nicht um den Basteleffekt geht, kauf dir ein fertiges Gerät. Z.B. für 14.99€

Woher will das Teil wissen, bei welchem Wetter ich grillen will?

Gruß Tommy

Du magst deine besonderen Vorlieben haben,
aber ich denke dass mit Grillwetter trockenes Sommerwetter gemeint ist.

Danke für eure Antworten.

Ja ich weiß das es solche Thermometer für wenig Geld gibt. Hab einfach mal wieder Lust was zu basteln :slightly_smiling_face:

Ein E-ink Display ist eigentlich eine gute Idee. Aber auch etwas teuer.
Es müsste doch aber auch mit einem anderen Display funktionieren. Bei den gekauften Thermometern mit Display hält die Batterie auch eine lange Zeit. Ist das beim Selbstbau nicht realisierbar, Display und lange Batterielaufzeit?

LoRa zur Datenübertragung kannte ich bisher nicht. Finde es aber etwas zu viel für so ein kleines einfaches Projekt.
Bleibt noch die Frage ob lieber Bluetooth, Esp01 oder Funk ? Was meint ihr?

Als Idee kann ich Dir das hier anbieten:

Läuft auf der Senderseite rein rechnerisch 7 Jahre mit einer 2032 Knopfzelle bei minütlichem senden der Werte. Wenn Du die Empfängerseite bei jedem Empfang synchronisierst, solltes Du auch die Empfängerseite sehr sparsam programmieren können!

Gruß André

Manche zeigen sogar wie man sich kleiden soll, wer das nicht tut wie gezeigt macht das Wetter kaputt :wink:

Dann such dir doch was zum Basteln aus, das es nicht besser und billiger zu kaufen gibt.

Das SensEgg3 ist cool :slight_smile:

Dann such dir doch was zum Basteln aus, das es nicht besser und billiger zu kaufen gibt.

Ich bastel nur Dinge die ich auch brauche. Und so ein Thermometer ist nichts großes, genau das richtige für zwischendurch :slight_smile:

Dann werde ich mir ein E-Ink Display kaufen und es damit und zwei ESP01 realisieren.

Danke für eure Antworten.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wie du das Display mit den ESP-01 ansteuern willst ?
Ein ESP-01 hat kein SPI rausgeführt, da wird es sehr schwer. Es sei denn, du willst an die Pins des IC direkt anlöten.
Wenn es klein sein soll, dann nimm einen ESP-03. Der ist aktuell aus der ESP8266-Serie der "kleinste" mit integrierter Antenne. Z.B. dieser hier.
Und wenn du es steckbar brauchst, dann sieh mal hier nach.

Danke für die EPS03 Empfehlung, kann man bestimmt auch mal brauchen.

Das mit dem SPi ist mir auch aufgefallen als ich mit der Planung los legen wollte :slight_smile:
Habe noch einen ESP-12 da, werde diesen verwenden.

Habe doch noch eine Frage zu dem Thema.

Ich baue das Thermometer mit zwei ESP8266. Einer für draußen mit dem Temperatursensor und einer für innen als Empfänger. Beide ESP sollen in den deep sleep mode gehen für eine gewisse zeit, da beide Geräte Batteriebetrieben sind.

Nun frage ich mich, wie soll ich den zweiten ESP aufwecken, damit er die Daten des anderen ESP empfangen kann?

Den Sender kann ich Zeitgesteuert alle x Minuten aufwecken zum Senden der Daten. Aber der Empfänger ESP muss ja in dem Moment auch wach sein um die Daten zu empfangen und anzuzeigen. Zeitgesteuert geht bei dem zweiten eher nicht. Da spätestens bei einem Batteriewechsel beide Zeitmäßig nicht mehr Synchron wären (also wenn ich beide auf zb. 5 Minuten stellen würde).

Habt ihr eine Idee?

Den Empfänger ESP schon nach 4:30 aufwachen lassen damit er wach und im Wifi ist, bis der Sender ESP auch schickt.

Den Sender so oft schicken lassen, bis er eine Bestätigung vom Sender bekommt (oder die Batterie leer ist ^^) - Idealerweise reicht eine Übertragung. "Draußen" gibts Sonnenlicht.
Eine Solarzelle + Regler helfen dir den verbrauchten Strom wieder zu gewinnen.

Nach dem der Empfänger empfangen hat, schickst ihn wieder für 4:30 schlafen.

Ansonsten: Empfänger durchlaufen lassen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Leider ist der Timer nicht sehr genau. In einem anderen Thread habe ich gesehen das jemand knapp eine Sekunde abweichung pro Minute hatte (Temperaturabhängig).
Das kommt in laufe der Tage, Wochen und Monate einiges zusammen und irgendwann passt das Timing so schlecht das der Empfänger mehr läuft als er im sleep mode ist.

Kann man die beiden nicht irgendwie synchronisieren bei jeder Verbindung? Dann wäre die Abweichung nicht relevant.

Da du ja im WLan bist, kannst du doch auch die Zeit per WLan (NTP) holen.
Genauer gehts nicht. :wink:

Hier gibt es eine Auflistung der Möglichkeiten inkl. Beispiel, wie man einen ESP32 aus dem Tiefschlaf wecken kann:

Wenn NTP nicht gefällt, wäre ein externer Timer (RTC) oder Oszillator möglich (external wakeup).

Du brauchst keine genauen Zeiten. Der Sender gibt den Intervall vor, und der Empfänger wird mit jedem Datenpaket synchronisiert. Wenn der letzte Intervall 4min 53s war, wird es auch der nächste sein, damit das so bleibt, neu synchronisieren. Jeweils abzüglich der benötigten Vorlaufzeit um den Empfänger bereit zu bekommen. Im Startup einmal die Synchronzeit feststellen, erst danach jeweils den Empfänger ausschalten.
Gruß André

Danke für eure Antworten und den Link zum ESP32 deep sleep.

Die zwei ESP sind eigentlich nicht mit dem WLan verbunden, sie sollen nur miteinander kommunizieren. Daher kommt NTP nicht in frage. Und extra noch einen RTC verbauen möchte ich eigentlich nicht.

@ SpaghettiCode,
was meinst du mit Synchronisieren? Meinst du das man jedes mal beide ESP gleichzeitig in den deep sleep schicken sollte? Mit Vorlaufzeit meinst du die Zeit wo der ESP braucht bis er letztendlich im deep sleep ist? Wenn man das mit einberechnet, dann sollte es eigentlich kaum Abweichung im Timing geben. Vor allem auch weil bei jedem Datenaustausch neu Synchronisiert wird. Sehe ich das so richtig?