Tic Tac Toe

Hallo miteinander

Nun ich habe eine Frage, ich habe vor ein Tic Tac Toe spiel zu programmieren. Nun habe ich schon einmal programmiert das wenn der Taster 5 Sekunden gedrückt ist die erste LED angeht. Nun hab ich des weiteren für 3 Sekunden programmiert das die LED blinkt. Nun meine Frage ich habe vor mit der Zeit des Tasters zu arbeiten sprich nach 5 Sekunden bleibt die LED an und nach drei Sekunden springt sie zur nächsten LED. Nun ist es mir leider nur ein Rätsel wie ich es programmieren kann das nach 3 Sekunden Taster Drücken es zur nächsten LED springt und dies 9 mal, also wie bei einem Tif Tac Toe spiel. Kann mir jemand helfen, wie man merkt bin ich noch ziemlich ungeübt im programmieren ? :-[

Willkommen im Forum,

Schau dir das mal an: --> Digitaler Input/Output

Schau mal was du hin bekommst damit, und wenn du was hast zeig uns mal deinen Code, dann schauen wir weiter.

So ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau.

Oft es schwieriger, sich zu überlegen was genau wann passieren soll, als das Ganze dann nachher in Code umzusetzen.

Setz dich mal hin und schreibe erstmal die Struktur deines Programmes auf.
Entweder in Pseudecode oder als Struktogramm oder was auch immer dir gefällt.

Das eigentliche Codieren kommt erst ganz zum Schluss.

ich bin da auch noch nicht so ganz sicher. warum eine LED weiter Springen soll und wohin.

Tic Tac To ist das das hier?

TTT.png

Clara_Ke:
Nun ich habe eine Frage, ich habe vor ein Tic Tac Toe spiel zu programmieren. Nun habe ich schon einmal programmiert das wenn der Taster 5 Sekunden gedrückt ist die erste LED angeht.

Deine Beschreibung ist ein wenig dürftig.

Soll das ein Spiel "Mensch gegen Controller" werden?
Oder ein Spiel "Mensch gegen Mensch" und der Controller stellt nur das Spielfeld dar?

Und da bei dem Spiel zwei Spieler gegeneinander antreten, was verwendest Du als Hardware, um die Spielsteine beider Spieler unterschiedlich darzustellen? Hat jedes Spielfeld zwei LEDs, eine LED in jeder Spielerfarbe? Verschiedenfarbige LEDs? Wie ist Dein Hardwareaufbau?

Clara_Ke:
Nun hab ich des weiteren für 3 Sekunden programmiert das die LED blinkt. Nun meine Frage ich habe vor mit der Zeit des Tasters zu arbeiten sprich nach 5 Sekunden bleibt die LED an und nach drei Sekunden springt sie zur nächsten LED. Nun ist es mir leider nur ein Rätsel wie ich es programmieren kann das nach 3 Sekunden Taster Drücken es zur nächsten LED springt und dies 9 mal, also wie bei einem Tif Tac Toe spiel. Kann mir jemand helfen, wie man merkt bin ich noch ziemlich ungeübt im programmieren ? :-[

Eine schnellere Zugeingabe für den Spieler wäre möglich, wenn Du eine Funktion baust, die "Anzahl Tastendrücke mit Timeout" zählt. Dann könnte der Spieler während der Zugeingabe den Taster beliebig schnell drücken und loslassen, um zum nächsten Feld weiterzuschalten, bei Zielfeld angekommen hört er auf mit Tastendrücken und nach einer Timeout-Zeit wird der Zug als fertig eingegeben behandelt.