kann mir jemand einen Tipp geben, was ich an Sensor(en) und Hardware brauche, um einen Reifenprofilmesser mit einem Arduino zu bauen?
Ich stelle mir so eine Art Kamm vor, bei dem die Lamellen eingedrückt werden können. An den Lamellenenden ist jeweils ein Sensor, der misst, wie tief die Lamelle eindringt.
Wenn man den Kamm an die Reifen drückt, fahren die Lamelle ein, die nicht in die "Profilfurche" tauchen. Bei denen, die später auf den "Boden der Profilfurche" treffen ist die tiefste Profiltiefe. Anhand des Deltas von eingefahrenen Lamellen zu nicht eingefahrenen Lamellen wird dann die Profiltiefe ermittelt.
Hoffe ihr könnt euch grob vorstellen was ich meine.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Die Du in das Profil eines Reifens reindrückst und dann die Eintauchtiefe mißt.
Ich weiß nicht wie man jede einzelne Lamelle von 100 messen könnte.
Ich bezweifle daß der tiefste Punkt eine Rille der maßgebliche wert ist sondern anders daß bei ein ungelichmäßig abgefahrener Reifen die kleiste Rillentiefe ausschlaggebend ist.
Sehe auch eine Lösung mit einer einzigen Messlanze deutlich praktikabler an.
Man kann ja softwareseitig einiges umsetzen und Minimal- als auch Maximalwerte anzeigen. Je nach Anzahl der Messungen auch prozentual, wie viele Messungen außerhalb der Toleranz liegen.
Oder man gibt vor, dass es jedes Mal 5 Messpunkte von der äußeren zur inneren Flanke sein müssen, o.ä.
Geht vom Ablauf sicherlich genauso schnell, fünf Punkte abzufahren, als einen "Kamm" zu positionieren, auszurichten und die Messlanzen auszufahren.
Da habt ihr vermutlich Recht, eine einzelne Messlanze sollte hier ausreichen. Letztlich macht ein gewöhnlicher Profilmesser ja auch nichts anderes. Dann wäre wohl der Linearpotentiometer (Danke an Heinz) das richtige für den Anwendungsfall.
Hallo Uwe, okay, auch eine Idee. Musste auch eben feststellen, dass der Linearpotentiometer für diesen "Versuch" zu teuer wäre. Vielleicht bekomme ich was mit einem Schiebesensor hin. Der kann ja auch eine Strecke messen. Aber nach der Sache mit dem Messschieber suche ich mal im Forum.
Hallo,
wenn Du das Teil mit der Anzeige doch schon gefunden hast , wozu noch einen Arduino einsetzen ?
ich glaube nicht das Du so einfach an die Daten drankommst.
Kauf doch mal einfach ein Schiebepotentiometer, die kosten ein paar Euro. Ok da musst Du mechanisch was drumherum bauen damit Du es als Tiefenleere einsetzen kannst. hier
Hallo Heinz, ich würde den angezeigten Wert gern am Computer auslesen, daher der Arduino-Einsatz. Also der Profiltiefenmesser scheint ja fast baugleich mit der Schiebelehre in dem Beitrag von TriB oben zu sein ("Reading Digital Callipers With an Arduino/USB"). Insofern hätte ich jetzt angenommen, dass es mit der auch gehen sollte.