Hallo zusammen,
Das Programm soll:
Nach Spannungszugabe am Arduino soll das eigentliche Programm (nach einstellen des Potis) durch einen Taster aktiviert werden können. Man sollte einen Zahlenwert über den Poti einlesen und im Programm an diesem Wert ein Aktion starten können. (Bisher mit Switch Case gelöst.)
Zudem soll der Compiler nach Bearbeitung eines Case Falls, in den nächst höheren Case springen und diesen abarbeiten bis zum letzten Case.
Beim letzten Case soll das Programm wieder in Ausgangslage, also vor die Poti-Eingabe gebracht werden.
Des weiteren wäre es vorteilhaft das Programm bzw. den Aktionsteil in den Switch Cases jederzeit über den (oder einen) Taster stoppen zu können um das System zur Poti Eingabe zurückzusetzen.
z.B. Stellt man den Poti auf 5 (Auf Display sichtbar), startet das Programm per Knopfdruck und case5 wird ausgeführt. Somit wird z.B. eine Methode aktiviert die einen Motor steuert. Dieser Arbeitet eine gewissen Zeit, trotzdem wird der nächst zahlenmäßig höhere Case (Im Beispiel also Case 6) genau nach z.B. 3 stunden angesteuert, ohne die Zeit die der Motor bei Case5 braucht mitzurechnen.
Das Programm "kann":
-Potiwert einlesen und Wertzittern entfernen.
-Hauptprogramm per Knopfdruck starten.
Problem:
-->Das Programm kann nicht richtig durch den Taster ausgeschaltet werden. Wie am besten die Switch Case und die For schleife durchbrechen?
-->Wie kann man die Cases um jeweils z.B. 3 h zeitversetzt ansteuern, gleichzeitig aber ein aktuator bzw. eine Methode schalten die, die Zeitmessung möglichst nicht beeinträchtigt?
Für Tipps/Tricks und sonstige Hilfen bin ich sehr dankbar. Ich erwarte keinen fertigen code. Ich bin mir nicht sicher ob die aktuelle Herangehensweise sinnvoll genug ist, und ob ich die gesamt Idee so zum laufen bekomme. Bisher habe ich schon einigen Content auf YT bezüglich blinkWithoutDelay, StateMachine, Multitasking etc. angeschaut, komme im Moment jedoch seit einigen Stunden nicht weiter. Stehe auf dem Schlauch.
Ich hoffe der code ist nicht zu vertüddelt da meine Kenntnisse & Syntax bisher noch auf eher Anfängerniveau sind. Habe den Ardi erst ein paar Tage. Vielen Dank für Rückmeldung.
Code.ino (3.08 KB)