ich möchte gerne ein 24V DC Signal mit Matlab und meinem Arduino schalten. Ich habe ein Tinkerkit Sensor Shield ,das aber wohl nicht kompatibel mit Matlab ist. Ein Tinkerkit Mosfet (http://www.tinkerkit.com/mosfet/) habe ich auch.
Jetzt die Frage:
Kann ich den Mosfet direkt an den Arduino anschliessen ohne über das Shield gehen zu müssen? Mir ist die Pinbelegung nicht ganz klar, warum hat er 3 Input Kanäle? Ich würde die Teile gern verwenden und keinen neuen, einzelnen Mosfet dafür kaufen, deswegen würde ich mich über Hilfe mit den beschriebenen Teilen besonders freuen.
Danke im Voraus!
Kann ich den Mosfet direkt an den Arduino anschliessen ohne über das Shield gehen zu müssen? Mir ist die Pinbelegung nicht ganz klar, warum hat er 3 Input Kanäle? Ich würde die Teile gern verwenden und keinen neuen, einzelnen Mosfet dafür kaufen, deswegen würde ich mich über Hilfe mit den beschriebenen Teilen besonders freuen.
Klar kannst Du ihn direkt anschliessen, das Shield macht nur die Arduino-Pins schön über die Steckverbinder verfügbar. Das ist eigentlich der Grund, warum die meisten Käufer sich für das Tinkerkit entscheiden: sie können ihr Projekt zusammenstecken und müssen nicht den Lötkolben in die Hand nehmen.
Das MOSFET-Modul hat 3 Pins, Stromversorgung, Masse und Steuersignal. Was genau ist Dir dabei nicht klar?
Ich habe ein Tinkerkit Sensor Shield ,das aber wohl nicht kompatibel mit Matlab ist.
Ich weiss nicht genau, was Du unter "kompatibel mit Matlab" verstehst. Welche Software wolltest Du denn auf dem Arduino verwenden?
pylon:
Klar kannst Du ihn direkt anschliessen, das Shield macht nur die Arduino-Pins schön über die Steckverbinder verfügbar. Das ist eigentlich der Grund, warum die meisten Käufer sich für das Tinkerkit entscheiden: sie können ihr Projekt zusammenstecken und müssen nicht den Lötkolben in die Hand nehmen.
Das MOSFET-Modul hat 3 Pins, Stromversorgung, Masse und Steuersignal. Was genau ist Dir dabei nicht klar?
Erstmal danke für die Antwort. soweit ich das verstanden habe brauche ich doch aber vom Arduino nur zwei Pins des MOSFETS, eben das Steuersignal und GND?
Ich beziehe mich mal auf diesen Schaltplan: http://bildr.org/2012/03/rfp30n06le-arduino/
Da geht an den mittleren Pin des MOSFETS auch nur ein Pol der Spannung die ich schalten will aber nichts vom Arduino.
Ich weiss nicht genau, was Du unter "kompatibel mit Matlab" verstehst. Welche Software wolltest Du denn auf dem Arduino verwenden?
Ich spiele auf den Arduino das Matlab interface auf (http://playground.arduino.cc/Interfacing/Matlab), damit ich ihn in Matlab als Dataaquisition interface benutzen kann. Sobald ich aber das Tinkerkit Shield anschließe, kann ich keine Verbindung zum Arduino mehr aufbauen, es kommt immer die Fehlermeldung, dass der gewählte com port bereits verwendet wird. Wenn ich Matlab dann neu starte und das Shield trenne geht es wieder aber eben nur so lange bis ich das Shield wieder drauf setze.
Das Tinkerkit Shield ist ein passives Shield das nur verschiedene Pins mit den Steckern verbindet. Darum kann eigentlich das Tinkerkit Shield alleine die seriele Verbindung über USB behindern.
Das MOSFET-Modul hat nicht nur den MOSFET drauf sondern die Ansteuerung desselben und ein Led zur Statusanzeige. Du mußt nur den Ausgang der dem Stecker entspricht an dem Du das Mosfetmodul angeschlossen hast auf HIGH zu setzen und der Mosfet schaltet durch.
uwefed:
Das Tinkerkit Shield ist ein passives Shield das nur verschiedene Pins mit den Steckern verbindet. Darum kann eigentlich das Tinkerkit Shield alleine die seriele Verbindung über USB behindern.
Das MOSFET-Modul hat nicht nur den MOSFET drauf sondern die Ansteuerung desselben und ein Led zur Statusanzeige. Du mußt nur den Ausgang der dem Stecker entspricht an dem Du das Mosfetmodul angeschlossen hast auf HIGH zu setzen und der Mosfet schaltet durch.
Grüße Uwe
Hi Uwe, danke für die Antwort. Warum es mit Tinkerkit Shield nicht funktioniert ist mir auch schleierhaft aber leider is es so und es ist auch ganz klar replizierbar.
Die Ansteuerung über das Shield ist natürlich der einfachste Weg, der nur leider einfach nicht funktionieren will. Kannst du mir vllt ganz kurz schreiben, welchen Pin vom Mosfet Modul ich mit welchem Pin des Arduino verbinden muss, einen auf high ziehen reicht ja dann leider nicht mehr aus. Mir ist nicht klar warum vom Tinkerkit-Shield 3 Pins an das Mosfet Modul gehen. Welcher Pin leitet was?
Entschuldigung, ich war etwas schwer von Begriff. Ich hatte nicht kapiert, dass an einen Pin einfach die 5V des Arduino angeschlossen werden. Das das Teil nochmal eine eigene Stromversorgung braucht wusste ich nicht, ich dachte die LED würde nur angehen, wenn auch ein Steuersignal anliegt.
Falls jemand mal das gleiche Problem hat, hier die Pinbelegung im Detail:
wenn man auf den Anschluss aus Richtung der Plastiknase für die korrekte Polung schaut ist die Reihenfolge von links nach rechts:
Links: GND Mitte: Steuersignal Rechts: 5V Versorgungsspannung
------------------------------------ <== Das hier ist die Plastiknase damit der Stecker nicht verpolt wird.
Danke für die Hilfe!
PS: Das Shield blockt leider definitiv die serielle USB-Schnittstelle, es schleift ja auch einen seriellen Anschluss durch, deswegen scheint es wohl nicht mit Matlab zu funktionieren.
Welchen Arduino verwendest Du? Vielleicht bringen wir das Tinkerkit-Shield ja noch zum Funktionieren. Was ist am TK-Shield sonst (ausser dem MOSFET) noch angeschlossen? Kannst Du ein Foto posten?
pylon:
Welchen Arduino verwendest Du? Vielleicht bringen wir das Tinkerkit-Shield ja noch zum Funktionieren. Was ist am TK-Shield sonst (ausser dem MOSFET) noch angeschlossen? Kannst Du ein Foto posten?
Das wäre natürlich super und sehr hilfreich für mich!
Ich verwende einen Arduino Uno SMD Version. Am TK-shield ist nichts anderes angeschlossen. Es funktioniert auch nicht, wenn nur das Shield angeschlossen ist. Denke daher, dass kein Photo notwendig ist aber falls aus welche Gründen auch immer doch,versuche ich später eins zu machen. Momentan auf der Arbeit geht es leider nicht.
Wo hast Du das MOSFET-Board am TK-Shield angeschlossen?
Es funktioniert auch nicht, wenn nur das Shield angeschlossen ist.
Und absolut nichts dran ist? Dann ist Dein Shield defekt, das dürfte nicht sein, das Shield ist passiv. Ich konnte zwar kein Schema dazu finden, aber im Arduino-Store sind wenigstens brauchbare Bilder, so dass die Verbindung halbwegs sichtbar sind. Die Pins 0 und 1 sind auf einen Stecker rausgeführt, aber sonst nicht weiter verschaltet und der Stecker darf die Kommunikation nicht beeinflussen. Ist Dein Shield schlecht verlötet? Kannst Du Fotos von beiden Seiten machen?
Hi
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich bin momentan unterwegs und habe nur sporadisch Internetzugang.
Das Board sieht gut aus. Ich habe noch ein zweites, damit probiere ich es am Montag und dann werden wir sehen ob es geht. Beide boards sind nagel neu. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass beide defekt sind.
Ich weiss einmal mehr, wieso ich keine Boards kaufe, für die ich vom Anbieter nicht auch Schemas bekomme. Bei Problemen alles über Reverse-Engineering herauszufinden, ist mehr als mühsam und normalerweise den Preisunterschied nicht wert.
Nein, leider konnte ich kein Schema finden. Generell stellt tinkkit leider überhaupt keine Infos online.
Das Seltsame ist ja, dass das Shield praktisch keine Bauteile beinhaltet deswegen wundert es mich auch, dass der Arduino überhaput merkt, dass etwas angeschlossen ist und das Interface dann abstürzt.
Konntest Du das zweite Shield in der Zwischenzeit testen? Ist das Verhalten identisch? Könntest Du nochmals genau schildern, was der Effekt ist, wenn das Shield installiert ist? Ist dann kein Upload von Sketches mehr möglich oder besteht das Problem "nur" in Matlab.