Tinylab

Tinylab ist ein unter OpenSource Lizenz erstelltes Produkt; hier der Artikel aus Heise Online dazu.

Kann für manche Projektentwicklungen interessant sein, wo die auf dem Board verbauten Elemente (u.a. 4 Buttons, 4 LEDs, 1 Poti, 1 Drehencoder, LCD Display, 7Segment-Anzeigen etc.) ausreichen.
Außerdem reduziert es den Drahtverhau auf dem Breadboard;

Oder auch für den Arduino Einsteiger, der sich noch nicht so gut mit Elektronikbauteilen auskennt oder eine erste Scheu davor hat, mit Elektronikbauteilen auf einem Breadboard herumzustochern.

Schaut euch das mal an und bildet euch selbst eine Meinung.
Ich finde es durchaus interessant und auch preislich im Rahmen (natürlich kann man das selbst preiswerter nachbauen - vorausgesetzt, die eigene Zeit wird zum Nullkostentarif berechnet und die Platine selbst gestrickt ..).

Alle technischen Details incl. Beispiel-Sketches findet ihr unter der GPL bei GitHub zum Downloaden.

Welche Beziehung hast Du zu diesem Produkt.
Ich gebe Dir einen Tag Zeit zu antworten und behalte mir die Möglichkeit vor, diesen Tread wegen Werbung eines komerziellen Produkts zu löschen.
Grüße Uwe

Naja vielleicht für die aller ersten Versuche ohne Elektronik Kenntnisse, aber ansonsten wüßte ich nicht was man damit anstellen soll. Gerade beim selbst verdrahten und Plan erstellen lernt man am besten und fertige Projekte kann mand damit auch nicht erstellen. Höchstens noch für Schulen oder Schnupperkurse geeignet aber nicht für den Bastler zuhause.

Gruß

Hi Uwe,

ich habe keinerlei Beziehung zu diesem Produkt oder dem Hersteller.

War gerade dabei, mir ein eigenes "extended breadboard" zusammenzustellen, als ich zufällig über den tinylab Ansatz gestolpert bin, welches mir einiges an Zeit sparen wird.

Fand ich gut und wollte das hier keinem vorenthalten.

Bevor ich gepostet habe, habe ich mir die Statuten des Forums angesehen und keinen Hinweis auf eine illegale Aktion gesehen. Für die Hardware-Experten hier ist das sicher nichts; für den Ersteinsteiger durchaus, um die ersten Hürden zu überwinden.

Da es unter GitHub völlig offen gelegt wird und es - wie auch jeden Arduino, der ja auch nur gegen Geld erworben werden kann, von jedermann, der die Kenntnisse mitbringt, nachgebaut werden kann, denke ich nicht, dass mein Posting etwas Unlauteres darstellt und diese Absicht steckte auch nicht dahinter.

Wenn du dennoch der Meinung bist, das sei unlautere Werbung für ein kommerzielles Produkt, dann sage mir bitte, wie ich das Posting wieder rückstandsfrei entfernen kann.

Grüße