TLC5940 und MOSFET

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar versuche ich über einen Ausgang am TLC5940 einen N-Channel MOSFET (IRF540) zum laufen zu bekommen.
Aber irgendwie funktioniert das nicht. google hilft mir irgendwie nicht so recht weiter.

Welche Leitungen muss ich am MOSFET wo anschließen um z.b. einen Motor zum laufen zu bekommen welchen ich mittels externer Stromquelle anschließen will?

Vielen Dank!

Hallo,
warum willst du den MOSFET mit dem TLC5940 steuern, der ist doch eigentlich für LEDs?

Aber egal, hier kannst du nachlesen wie du einen Motor mit einem MOSFET ansteuerst.

Grüße,
J3RE

Ja war jetzt vielleicht ein blödes Beispiel. Eigentlich habe ich vor
Z.B. Über den MOSFET eine 12V bzw. 220V Lampe zu steuern und über den TLC dann zu dimmen.
Das soll wohl möglich sein? Nur wie ich das anstelle hab ich noch nicht raus.

Danke für den Link aber so richtig weiterhelfen tut er mir leider nicht da beim TLC Minus geschaltet wird
hingegen bei einem Arduino Out Plus...und nun versteh ich nicht wie ich einen N-Channel Mosfet mit dem TLC ansteuere?

Danke!

Um die Lampe zu dimmen brauchst du keinen TLC, das geht ja mit einem PWM-fähigen Pin auch.
Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Grüße,
J3RE

Das Problem ist, daß der TLC5940 als Ausgänge Konstantstromsenken hat. Darunter kann man sich Open-Kollektor-Ausgänge vorstellen bei denen ein konstanter Strom in den Ausgang gegen Masse fließt. So kann man ein LED an den Pluspol einer Versorgungsspannung anschließen und mit dem Ausgang am minuspol ansteuern.

Der MOSFET braucht eine positive Spannung damit er durchsteuert. Die gibt ihm der TLC aber nicht.

Lösungen:

1. einen Pullupwiderstand von 1kOhm am TLC-Ausgang (für 5V Versorgung) wie Bei diesem Shield: http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Dev/Arduino/Shields/PWM-Shield-v12.pdf
  2. den PCA9685 benutzen. Hat Totem-Pole Ausgänge ist aber nur im SMD-Gehäuse erhältlich. Breakout: Adafruit 16-Channel 12-bit PWM/Servo Driver - I2C interface [PCA9685] : ID 815 : $14.95 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits Bibliothek: https://github.com/kasperskaarhoj/PCA9685-Arduino-Library

Der IRF540 ist für 5V Ansteuerung nicht besonders, geeignet da er nicht sicher bei 5V ganz durchschaltet. Du mußt einen Logic-Level MOSFET verwenden. Da ist VGD(th) max significant unter 3V und er steuert ei 5V voll durch.
Typenauswahl: MOSFET-Übersicht – Mikrocontroller.net

Mehr Erklährungen auf: Arduino Forum;

Grüße Uwe

Z.B. Über den MOSFET eine 12V bzw. 220V Lampe zu steuern und über den TLC dann zu dimmen.

Du weißt schon daß der MOSFET keine Wechselspannung schalten kann?

Grüße Uwe

Ja das nur Gleichstrom geht ist mir schon klar, war zu schnell gedacht von mir mit den 220 Volt. Bin noch ziemlich neu was dieses Thema angeht.

Was macht dieser Pullupwiderstand? Und wenn ich das im Shield richtig sehe sind dort 2.2kOhm Widerstände verbaut?
Wie würde eine solche Schaltung mit diesem Widerstand aussehen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

denis-cubic:
Was macht dieser Pullupwiderstand? Und wenn ich das im Shield richtig sehe sind dort 2.2kOhm Widerstände verbaut?

Der Pullup-Widerstand sorgt dafür, dass am Ausgang definierte Pegel anliegen, der Ausgang also nicht "in der Luft hängt". Das ist das gleiche wie bei der Eingangsbeschaltung am Arduino, wenn man einen Taster anschließt.

Der TLC braucht einen minimalen strom von 5mA damit die Ausgänge korrekt funktionieren. Das erledigt der Widerstand. Bei ausgeschaltenen Ausgang zieht er den Gate des Mosfet auf H und steuert ihn dadurch durch. Die PWM Regelung wird dadurch invertiert. 0 ist max helligkeit; 4095 ist (fast) aus.

Grüße Uwe