TLC5947 channels ansteuern - absoluter noob

Hallo, ich bin ein absoluter noob und hab meinen arduino uno seit gestern.
Ich würde später mal gerne 24 LEDs einzeln ansteuern und hab mir dafür den TLC5947 24 Channel PWM besorgt.

Das Testprogramm läuft einwandfrei.

Leider hab ich keine Ahnung warum. Ich wollte jetzt erst mal jeden channel einzeln ansteuern und auf eine bestimmte helligkeit dimmen. wie gehe ich dann da vor, wenn ich jetzt sagen wir channel 0 auf 4095 dimmen will?

mein 'code' ist quasi nichts, weil ich keine ahnung hab, wie ich loslegen soll. Unter der Suche und auf google finde ich eigtl nur hilfe für deutlich komplexere dinge.

wäre nett, wenn mir jemand den einstieg erleichtert.

Gruß, b

bobross888:
Das Testprogramm läuft einwandfrei.

Das ist doch schonmal die halbe Miete, so ist zumindest geklärt, dass die Hardware richtig angeschlossen ist. oweit ich weiß, gibt es auch unterschiedliche Bibliotheken zum TLC 5974. Welche genau verwendest du und wie sieht das funktionierende Beispiel aus? Anhand dieser Angaben können wir sicher weiterhelfen.

danke für die antwort. ich verwende die Adafrui_TLC5947-master (link). Das Beispiel stammt von derselben seite.

hi,

also falls Du die gleiche bibliothek verwendest:

Tlc.set(channel (0-15), value (0-4095))

gruß stefan

Ist doch gar nicht so schwer:

void setPWM(uint8_t chan, uint16_t pwm);

Damit kannst du jeden einzelnen Kanal chan (also Ausgang) separat ansteuern, pwm ist dann der zugehörige 16-Bit-Wert 0-4095. Nicht vergessen, nach dem PWM-Setzen ein write() auszuführen.

okay also irgendwie bin ich wohl auf dem nicht ganz falschem weg.

wie gesagt, ich hab das ding seit gestern. könnte mir bitte jemand einen kompletten code sagen, mit dem ich dann channel 0 auf 4095 dimme? ich denke daran kann ich mich dann leichter in die materie einarbeiten.

schon mal danke für die bisherigen antworten

okay nun hab ich was gefunden, was funktioniert.

#include "Adafruit_TLC5947.h"

#define NUM_TLC5974 1

#define data   4
#define clock   5
#define latch   6
#define oe  -1  // set to -1 to not use the enable pin (its optional)

Adafruit_TLC5947 tlc = Adafruit_TLC5947(NUM_TLC5974, clock, data, latch);

void setup() {

Serial.begin(9600);

pinMode(4, OUTPUT);
  pinMode(5, OUTPUT);
  pinMode(6, OUTPUT);

tlc.begin();

tlc.setPWM(0, 2000);
  tlc.write();

tlc.setPWM(1, 4096);
  tlc.write();

tlc.setPWM(2, 1000);