TM1637 IC richtig anschließen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem TM1637 IC und möchte ich gerne fragen ob ich irgendwas falsch angeschlossen habe. Sobald ich 5 V anschließe wird der Chip kochend heiß! Ich habe noch vier weitere aber, bevor ich noch einen weiteren zerstöre würde ich gerne erstmal fragen woran es liegt.

Du meinst, dass jemand aus ein paar Strippen, die im Nichts verschwinden, etwas ableiten kann?
Zumindest fehlt schon mal ein Abblockkondensator.

Gruß Tommy

Sorry. :grimacing:

Was wurde noch drangelötet?
VCC, GND sind ok , also der Rest hat den kaputt gemacht.

Ich hatte vorher noch ein 7 Segment angeschlossen und bin mir sicher dass auch dort alles korrekt angeschlossen war. Schaltplan wie hier: https://europe1.discourse-cdn.com/arduino/original/4X/3/f/e/3fed6a4228bbc1187ff30e8a96bede3e754282ba.png

Evtl. solltest du deinen Aufbau mal mit einem Breadboard (Steckbrett) machen, denn deine Freiluftlötstellen sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus. Das mit dem fehlenden Abblockkondensator wurde dir schon geschrieben. Weiterhin gibt es mit den 5Volt ein Problem. Damit bekommst du auch 5Volt auf die Pins des ESP und das ist für den meist tötlich.

Und zeige mal ein Schaltbild, wie du die 5Volt am TM1637 angeschlossen hast. Das ist auf deinen Bildern schwer zu erkennen.

Würde ich dann mit dem nächsten IC so machen, wobei selbst diese Steckbretter auch schon eine Fehlerquelle sein können.

Kann ich machen, kann mir nur nicht vorstellen dass nur weil ein Kondensator zur Spannungsglättung fehlt direkt der IC kaputt geht.

Deswegen habe ich CLK und DIO erstmal weggelassen, da würde ich noch einen Pegelwandler einbauen.

Naja, 5 V einfach an VBUS vom Mikrokontroller und GND an GND.

Kauf dir das TM1637 als Modul. Das spart dir ne Menge Ärger und die Extra Platine.

Gruß

Pucki

Jeder Aufbau kann Fehlerquellen enthalten. Ob mit oder ohne Steckbrett. Aber schlechte Löstellen sind nochmal schlechter.

Falsch. Ein Datenblatt sagt dir, der muss ran. Und der glättet nicht, sondern verhindert Störspitzen auf der Versorgung, die ein IC zum ungewollten Schwingen bringen kann und damit auch ein ungewolltes Sterben verhindert.

Und wie soll ein IC so funktionieren ?

Das ist kein Schaltbild und sagt nichts darüber welche Pins du verwendest und nix über den Controller.
Müssen wir denn alles erraten ?

Ja und wo hast du dann die übrigen Bauteile versteckt ?

Wo her weißt du was der, die TO vorhat?

:diya_lamp:

[Ich hab schon mal dran gerieben]

Ja hakelig ist es aber Machbar ist es und die Funktionen sind auch gegeben.
Nun den TM1637 kannst Du auch erstmal mit 3,3 V testen dann brauchst Du zum Testen nicht den Level Shifter.
Als LS setze ich hier einen 4066 ein. Mit den TXS 0104 od. TXB0108 klappt das nicht. Warum ??? habe ich noch nicht rausgefunden. ebenso kannst Du Mosfed´s als LS nacher benutzen.

Nimm doch den Tip "Breadboard (Steckbrett)" von @HotSystems ernst und vergleiche nochmal

Das wäre für mich eine gute Alternative, wenn die Helligkeit der Leds dann noch ausreicht.

Damit habe ich bisher nur mit I2C gute Erfahrungen gemacht. Alle anderen Datensysteme haben da vielfach Mist übertragen.
In guten Webshops wird dieses Modul auch nur als I2C-Levelshifter angeboten.

Tipps mit anderer Hardware ist doch immer einfacher als wahre, zielgerichtete Hilfestellung.