TMC 2208 läuft ungleichmäßig

Hi,

bin neu im Arduino Forum und weiß nach Tage langer Suche einfach nicht mehr weiter.
Ich baue eine Kompass Anzeige, welche von einem Schrittmotor angetrieben werden soll. Dieser wird von einem TMC2208 gesteuert. Nun habe ich das Problem das, wenn ich den Stepper sehr langsam drehen lasse, er mit einer ungleichmäßigen Geschwindigkeit läuft. Bei höheren RPMs verschwindet das Problem.
Habt ihr schon mal von dem Problem gehört, oder eine Idee woher das kommen könnte?

Hallo @tomtom31er
herzlich willkommen im Arduino-Forum.

Zu niedrig eingestellter Strom?

Ich vermute ja eher ein Software-problem.
Hast du das mal mit einem Testprogramm das nur den Schrittmotor laufen lässt probiert?

Verwendest du zur Step/Dir-pulse-Erzeugung eine library oder machst du das "zu Fuß" ?
vgs

Habe diverse Stromwerte schon ausprobiert.
Das Step Signal Erzeuge ich durch ein simples abwechselndes High und Low Signal am Arduino Output.

poste mal den kompletten sketch
Das ist eh immer am besten

void setup() {
  pinMode(3, OUTPUT); 
}

void loop() {
  digitalWrite(3, HIGH); 
  delay(5); 
  digitalWrite(3, LOW); 
  delay(5); 
}

Ich glaube nicht, dass der Sketch das Problem ist, viel mehr vermute ich, dass Treiber beim Null durchgang des Sinus am Ausgang, diesen irgenwie verzerrt und somit das ungleichmäßige Drehen zustande kommt.

Ist der Motor überhaupt für Stromsteuerung geeignet? Nennspannung unter 4V?
Hat das Netzteil genug Leistung um den Motor anzutreiben?
Welche Spannung hat das Netzteil??

Grüße Uwe

Uout vom Netzteil: 6V-24V
Iout vom Netzteil: 2A

Nennstrom des Motors sind 500mA mit einer Nennspannung von 5,5V. Allerding sollte der trotzdem für einen Stromtreiber geeignet sein

Das ist was das Netzteil kann nicht was Du eingestellt hats.

Was für ein Motor ist das denn??? (Foto Modellnummer Link zum Angebot) Die genannten Daten passen irgendwie nicht zueinander.

Grüße Uwe

Eingestellt sind 24V

Link zu Datenblatt des Motors: