Da ich es nicht richtig verstehe wie man diese formel Vref = (Irms * 2.5V) / 1.77A = Irms * 1.41 = Imax richtig gebraucht hoffe ich das es mir jemand richtig erklären kann (Bitte für Dumme
da ich noch nicht so viel mit elektrotechnik zu tun hatte).
Ich benutze Folgende sachen.
Stepper Motor:
Cloudray Nema 17 Stepper Motor
Model:17CS04A-170E
Phase Nummber: 2
Rated Current (A): 1.7A
Stepper motor controller:
BIGTREETECH® TMC2208 V3.0
Configuration: UART-Modus
Logik Voltage: 3,3v / 5V
Input Voltage Range: 4,75V / 36V
Sollte ich ihn dann nur über UART Modus einstellen oder auch Manuell an der schraube und welchen Wert muss ich da einstellen.
worum geht es denn konkret?
Wo hast du die Formel her?
Die Formel Vref = (Irms * 2.5V) / 1.77A = Irms * 1.41 = Imax
kann so nicht stimmen, weil U=I nicht sein kann.
Wenn man hier Vref = Irms * 2.5V / 1.77A bspw. die Einheiten betrachtet und wegkürzt bleibt 'V' übrig. Daraus ergibt sich das Irms * 1.41 was nur die Einheit 'A' hätte nicht sein kann.
Also ich habe einfach in Google tmc2208 vref berechnen eingegeben und dann kam dies dabei raus
Ich möchte halt den Stepper motor controller richtig einstellen für mein motor.
Ich habe auch jetzt die Manual vom Stepper motor controller gefunden
kann damit aber noch nicht viel anfangen wie ich mein Stepper motor controller einstellen muss damit es auf mein Steppmotor richtig eingestellt ist.
2,5V ist die max. einstellbare Referenzspannung.
Diese entspricht für den Schaltkreis und der Boardkonfiguration mit dem 110mOhm Sense Widerstand max. 1,77A Motornennstrom Irms.
Falls ein Motordatenblatt nur den Spitzenstrom Imax angeben würde, könnte man sich Irms berechnen mit Imax / 1,41.
Der Rest ist nur eine Verhältnisgleichung.
100% entspricht 2,5V Vref und das entspricht 1,77A.
Dein Motor benötigt 1,70A.
Man bildet die Verhältnisgleichung 2,5V / 1,77A * 1,7A = 2,40V für Vref.
Oder man rechnet mit Prozent.
Wenn 1,77A 100% entsprechen sind 1,7A davon 96%.
96% von 2,5V sind 2,4V.
Man kommt zum gleichen Ergebnis.
Beim lesen fiel mir nochwas auf. Das Board verkraftet scheinbar nur 1,2A dauerhaft. Weswegen man bestimmt nur maximal 1,7V Vref einstellen darf. Dein Motor hätte dann etwas weniger Leistung.
Also ich habe es glaube ich verstanden wenn mein motor (ist nur ein Beispiel)
0,8A hat dann ist die rechnung so.
2,5V / 1,77A * 0,8A = 1,1V für Vref
Mit weniger leistung kann ich leben vielleicht gehe ich auch auf 1,5V Verf zur Sicherheit.
Danke noch mal das hat mir sehr geholfen und ich habe es besser verstanden.
Um den Steppermotor vor Überlastung zu schützen, verwenden wir nur 80% der zulässigen Leistung. Dies ist in der Formel unten mit dem Faktor 0.8 gemeint.