Hi , bin Schüler (Arduino-Totalanfänger) , und habe die Aufgabe bekommen mit zwei "while"-Schleifen einen auf-und einen absteigenden Ton zu erzeugen....den Aufsteigenden krieg ich hin, aber Auf-und Abssteigend abwechselnd schaf ich nicht....
Bitte um Hilfe ! :o
Hier ist mein unnützer Code:
int lautPin = 2;
int frequenz;
void setup() {
frequenz = 400;
}
void melodie1()
{
while (frequenz <= 4000)
{
tone(lautPin, frequenz);
delay(100);
frequenz = frequenz + 100;
}
}
void melodie2()
{
tone(lautPin, frequenz);
delay(100);
frequenz = frequenz - 100;
}
void loop() {
melodie1();
delay(2000);
if (frequenz >= 4000)
{
melodie2();
delay(2000);
}
}
Hallo,
wo ist in der zweiten Funktion melodie2 die while-Schleife? Du hast nur eine while-Schleife in melodie1. Ergänze etwas wie while (frequenz >= 400) in der zweiten Funktion.
Das hab ich schon probiert und es gibt keinen Unterschied...Ton steigt an und springt zwischen 4000 und 4100 hin und her.... 
Hab jetzt gesehn das die Frequenz zwischen 4000 und 4100 hin und her wechselt....
Logikfehler soweit erkannt...., aber WIE behebe ich den? Scheinbar ist meine Logikschaltung im Gehirn auch fehlerhaft . Egal ob ich if oder while nehme , es kommt das gleiche raus
Katsumoto:
Hab jetzt gesehn das die Frequenz zwischen 4000 und 4100 hin und her wechselt....
Logikfehler soweit erkannt...., aber WIE behebe ich den? Scheinbar ist meine Logikschaltung im Gehirn auch fehlerhaft . Egal ob ich if oder while nehme , es kommt das gleiche raus
Wie wäre es denn, wenn du den aktuellen Sketch hier postest, dann können wir deine Fehler besser sehen.
Aber bitte diesmal in Code-Tags posten, dann ist der besser zu lesen.
Schaltfläche </> oben links im Editorfenster verwenden.
Beachte meinen Vorschlag oben
Theseus:
Ergänze etwas wie while(frequenz >= 400) in der zweiten Funktion.
Wenn das noch immer nicht läuft, poste deinen neuen Sketch mit Code-Flags (</>-Schaltfläche nutzen)