wie mein Nick vermuten lässt wusste ich bis Freitag mit Ardunio nichts anzufangen! Nachdem ich
folgenden Bericht Schrittmotorantrieb für meinen Rundtisch! - Zerspanungsbude gelesen hatte bestellte ich mir ein UNO-Starterkit sowie ein LCD Keypad Shieid. Kam auch prompt gestern mit der Post, also ausgepackt, Arduino 1.8.5 installiert, UNO an USB angeschlossen, mit dem Blink-Sketch und einigen anderen Beispiel-Sketch´s "gespielt", alles bestens!
Arduino: 1.8.5 (Windows XP), Board: "Arduino/Genuino Uno" In file included from C:\Dokumente und Einstellungen\Ardu WAS\Eigene Dateien\Arduino\ROTARYTABLE10\RotaryTable10.ino:16:0: EEPROMAnything.h:4: error: redefinition of 'template int EEPROM_writeAnything(int, const T&)' template int EEPROM_writeAnything(int ee, const T& value) * ^* C:\Dokumente und Einstellungen\Ardu WAS\Eigene Dateien\Arduino\ROTARYTABLE10\EEPROMAnything.h:4:24: note: 'template int EEPROM_writeAnything(int, const T&)' previously declared here In file included from C:\Dokumente und Einstellungen\Ardu WAS\Eigene Dateien\Arduino\ROTARYTABLE10\RotaryTable10.ino:16:0: EEPROMAnything.h:13: error: redefinition of 'template int EEPROM_readAnything(int, T&)' template int EEPROM_readAnything(int ee, T& value) * ^* C:\Dokumente und Einstellungen\Ardu WAS\Eigene Dateien\Arduino\ROTARYTABLE10\EEPROMAnything.h:13:24: note: 'template int EEPROM_readAnything(int, T&)' previously declared here exit status 1 redefinition of 'template int EEPROM_writeAnything(int, const T&)' Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung" in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
Irgendwie bin ich jetzt mit meinem "Latein" am Ende, wollte ich doch nur ein Sketch aufspielen und mich dann um den Umbau des Rundtisches kümmern, denn damit kenne ich mich aus!! Da das Sketch zu lang ist kann ich es hier leider nicht posten (oder weiß nicht wie?), dennnoch wäre es toll wenn sich jemand der sich mit der Materie auskennt mir helfen würde.
Bei meinen vorherigen "spielereien" mit den Beispielen klappte es mit dem kompilieren auch bestens, von daher war ich auch guter Dinge. Was habe ich verkehrt gemacht dass es mit diesem Sketch nicht klappt??
ArduWAS:
Was habe ich verkehrt gemacht dass es mit diesem Sketch nicht klappt??
Sorry, wenn ich jetzt wieder zu ehrlich bin, aber ich vertsehe nicht, warum "totale Anfänger" sich immer Projekte aussuchen die sie nicht verstehen, ohne vorher sich mal um die Basics zu kümmern.
Mit entsprechenden Grundlagen wird das alles viel einfacher.
HotSystems:
... ich vertsehe nicht, warum "totale Anfänger" sich immer Projekte aussuchen die sie nicht verstehen, ohne vorher sich mal um die Basics zu kümmern.
Mit entsprechenden Grundlagen wird das alles viel einfacher.
Deine Beobachtung ist natürlich völlig richtig.
Ich denke, es liegt daran, dass man als Anfänger eben noch keine Ahnung davon hat, was einfach und was komplizierter ist. Ich denke, das ist ein entscheidender Punkt des "Anfängerseins".
(Vielleicht) ein Parallelbeispiel:
Ich betreibe eine sogenannte Risikosportart, nämlich Paragleiten. Mache das schon fast seit 20 Jahren und habe viele Flugstunden (4stelliger Bereich). Kann also sagen, dass ich schon ein wenig Erfahrung habe (aber man lernt nie aus).
Bei jungen Kollegen und Kolleginnen, also Anfängern, fällt alten Hasen wie mir immer wieder folgendes auf: Sie begeben sich häufig in ziemich gefährliche Situationen. Darauf angesprochen stellt sich meist heraus, dass ihnen das Gefahrenpotential der Situation gar nicht bewusst war/ist. Sie können also - mangels Erfahrung - die Situation nicht richtig einschätzen und begeben sich deshalb in Gefahr ohne es zu wissen.
Anfängerverhalten eben...
Aber dafür sind "alte Hasen" ja auch da: Ein wenig auf die "jungen Hasen" aufpassen, dass sie sich nicht "wehtun", oder?