ich stehe vor einer etwas unüblichen Herausforderung. Und zwar möchte ich mit einem Arduino eine resistive und/oder eine kapazitive Touch-Folie auslesen. Diese Touch-Folie hat einen Controller dabei, welche mit einer Software und USB-Kabel geliefert wird (siehe Link). Die Frage ist jetzt, wie ich die Kommunikation zwischen Touch-Folie und Arduino hinbekomme. Bei einem ähnlichen Projekt habe ich dazu eine Software für Windows geschrieben, welche die Signale per USB ausgelesen hat und dann per Serial auf den Arduino weiter gegeben hat. Das ganze war extrem Aufwendig und hat natürlich den großen Nachteil, dass alles nur mit einem Notebook dazwischen funktioniert.
Ich suche also nach einer Lösung ohne Rechner dazwischen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Signale ich überhaupt aus dem Controller bekomme oder ob man irgendwie direkt mit dem Arduino ohne den mitgelieferten Controller an die Touch-Folie gehen kann. Evtl. kennt sich ja jemand etwas mit der Thematik aus.
Auf der Platine (zumindest auf der kapzitiven) kann ich Anschlüsse für RX und TX erkennen.
Vermutung: da wird auch was ausgegeben und USB wird dann nicht gebraucht.
Mit USB wird es am Arduino schwierig. Du brauchst zumindest ein USB-Host-Shield. Ob es damit auf Anhieb funktioniert ist aber nicht sicher.
ItsUnreal:
ob man irgendwie direkt mit dem Arduino ohne den mitgelieferten Controller an die Touch-Folie gehen kann. Evtl. kennt sich ja jemand etwas mit der Thematik aus.
Und hier die Resistive: KLICK
Die Resitive Folie ohne das Controller-Board sieht mir nach einer Standard-4-Pol-Ansteuerung aus. Das Hauptproblem ist den passenden Stecker für das Folienkabel zu finden und einen Adapter für den Arduino zu löten.
Das Auslesen geht dann mit den üblichen Arduino Sketchen oder Touch-Bibliotheken für resistive Touchscreens. (z.B. Arduino mit TFT-Touchscreen unter Programmierung des Touchscreens).
Mein Favorit ist derzeit noch die kapazitive Folie, da weniger Kraftaufwand zum betätigen benötigt wird.
Also kann ich einfach TX/RX mit dem Arduino verbinden und dann per Serial.Read() die Daten auslesen?
Versuche das Datasheet des verwendeten Touch Controllers zu finden. Alternativ kannst du schauen, ob andere Bastler schon (Miss-)Erfolge hatten. Es kann so einfach funktionieren, es können aber auch dir unbekannte Kommandos nötig sein, damit der Touch Controller mit dir spricht. Ganz doof wäre, wenn es nur eine Wartungsschnittstelle wäre.