Touch funktioniert nur kurz

Hallo meine Freunde,

habe das SainSmart Paket mit dem 7" TFT Monitor und dem Arduino Due. Nach ein bischen fummeln funktioniert das Display.

Bei dem Touch hingegen, kann ich wenn es gut geht gerade die Kalibrierung abschließen bevor er keinen Touch mehr annimmt. Ich habe es an zwei TFT getestet, bei dem einen setzt die Funktion schneller aus als bei dem andern. Es ist sogar vorgekommen das bei dem HOLD Moment der Kalibrierung er den Touch "verloren hat" und keine weiteren Eingaben mehr annimmt. Erst nach einem Abschalten und kurzem warten kann ich wieder ein paar Eingaben tätigen bevor das Touch wieder einfriert.

BTW die Demo Button läuft derzeit gar nicht, aber habe es nur kurz reingeschossen zum testen.

Hat jemand schon einmal so ein Verhalten festgestellt? Sollte ich den DUE oder das Shield tauschen?

LG Patrick

Ja solche Probleme kenne ich mit den Sainsmart. Ich habe zwei am laufen. Das komische bei mir ist z.B. auch, das beide völlig andere Kalibrierwerte haben.
Oft hat bei mir auch nur Strom wegnehmen und neu starten geholfen.
Aber komischerweise hat bei mir das kalibrieren immer geklappt, da hab ich nie Probleme mit dem Touch gehabt.
Also kriegst du selbst das kalibrieren nicht hin???

Wenn ich mich beeile schaffe ich eines von den Displays durch zu kalibrieren. Als ob sich Kapazitäten mit der Zeit aufbauen, die die Touch Funktion deaktivieren. (Nur eine wilde Spekulation von mir). Benutze dabei einen Stift von meinem Wacom Tablet, aber mit dem Finger kommt das selbe Fehlerbild.

Schau mal hier ob deine erhaltenen Werte plausibel sind, auch das kommt vor, das es nicht so ist.

http://www.rinkydinkelectronics.com/t_cal_verify.php

Und ich hoffe du hast das richtige Shield, es gibt auch welche, die nur bis einschließlich 5" sind, für 7" brauch man ein spezielles.

Hey danke für die Info. Da kommt leider keine gute Neuigkeit rum ;). Hätte ich mich mal vorher informieren sollen das SainSmart nicht so der Hammer sein soll.

Results:
• Orientation is correct...
• Display size parameters are correct...
• CAL_X data sequence is correct...
• CAL_X data is not in the expected range...
• CAL_Y data sequence is correct...
• CAL_Y data is not in the expected range...
Reference calibration data for this display module:
Please note that this is calibration data for testing only. The data may be inaccurate on your display module as calibration data is specific to the display module it was created on.
If you get weird results when using this data (like mirrored coordinates and similar issues) I am afraid you are on your own. There is nothing I can do for you as this is most likely cause by either an incompatible module or a hardware fault or other hardware-related issues.

OH kleines Update, mal die Belegung mit der Doku verglichen und was gefunden beim Messen.

UTouch myTouch( 6, 5, 32, 3, 2); so muss ich das 7" Touch instantiieren. Bisher auch noch keine Hänger. Hurray. Danke maverick1509 für den Tipp!

Freut mich wenn ich helfen konnte. Wenn die Displays laufen, dann sind sie absolut ok.
ich hab die 7" schon mehrere Jahre in Betrieb.
Aber beim Mega sind das meine Einstellungen:

UTFT myGLCD(CTE70,38,39,40,41); // 7 Zoll LCD
UTouch myTouch(6,5,4,3,2);