Touch ist diagonal kalibriert?

Hallo,

Mein 3.2 Touch zeigt ein komisches Verhalten. Ist das Beispiel "Quick-Paint" geladen und werden horizontale Linien gezeichnet, werden auf dem LCD diagonal verlaufende Linien dargestellt.
Folgendes habe ich bereits versucht bzw. besteht mein Setting:

• Mega 2560 mit TFT Shield 1.0 und 3.2TFT (TFT_320QVT, IDTB32S)
  • Kalibierung mit Beispiel "Calibrate"
  • Definierung des "defaults" als "LANDSCAPE" für TFT und Touch. Probehalber auch mit "PORTRAIT". Das Verhalten ist dann um 90° gedreht
  • Hinzufügen eines delay von 1, 10 und 100MikroS in "HW_AVR.inc"

Der LCD funktioniert ohne Probleme. Lediglich der Touch macht Probleme. Möglicherweise liegt es an der Touch-Library bzw. der Definierung der Hardware.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Dein Shield und das Display harmonieren, sollte es gehen. Ich kämpfe da aktuell auch gerade mit rum.
Welches Display bzw Shield verwendest Du?

Wenn ich das richtig sehe, verwendest Du die Libraries von Henning Karlson, dort kannst Du die erzeugten Werte auch überprüfen lassen.

Das Display ist das 3.2 von SainSmart (ITDB02-3.2S). Der Touch-Controller ist der XPT2046.

Die Libraries UTouch und UTFT sind von Henning Karlsen. Die haben die Version 1.2. Sollte also mit dem 1.0 Shield (TFT+Touch+SD von SainSmart) gut zusammen arbeiten

Das Ergebnis der Prüfung ist, dass CAL_X außerhalb des Bereichs liegt. Auch mit Referenzdaten bekommt man keine exakte Kalibrierung hin.
Selbst nach mehreren Versuchen lässt sich das Problem nicht lösen.
Der Touch oder der Controller scheint defekt zu sein.