Touchposition auf Linie bestimmen

Hi zusammen,

Ich versuche auf einer geraden Linie von ca. 20 cm, die Position meines Fingers zu bestimmen.

Mein erster Gedanke war einfach im ersten Aufbau zwei Touchsensoren linear auszurichten und anhand der Differenz der Werte die Position dazwischen zu berechnen. Später kann ich das dann einfach um weitere Sensoren erweitern.

Softwareseitig kein Problem, nur von der Hardware brauche ich Hilfe.

Liefert mir ein kapazitiver Touchsensor (z.Bsp. DEBO TOUCH) hier Werte in Abhängigkeit von der Entfernung zum Sensor oder nur 0/1.

Wenn letzteres, mit welchem Sensor kann ich das erreichen?

Über Input würd ich mich freuen.

Viele Grüße,
Trialar

Das klappt bestimmt gut mit einem Folienpotentiometer

ALLE Touchscreens arbeiten mit einen Koordinatensystem. Dazu brauchst du je 2 Drähte , einmal für X und das andere male für Y.

Es gibt auch Auflagetouch-Teile. Habe sowas mal bei Pollin in A6 für ca. 3 Euro gekauft. Ich vermute diese Teile wurden zum nachrüsten von Kassensystemen eingesetzt.

Funktionieren tun die genau wie die Touch-Teile bei den TFT-Displays. Also die Stift bzw. Hau-Variante. Softwaremäßig wird einfach nur der Widerstand zwischen den 2 Pins für X bzw. Y ausgelesen und darauf hin die Position ausgerechnet, wo sich die beiden Linien treffen.

Das ist alles.

Gruß

Pucki

Touchscreen ist nicht Touchsensor was gibt nur 0 oder 1 aus.
Was hat die ganze Beschreibung mit der Fragestellung zu tun?

20cm Touchsensor .. Fingerposition erkennen ... da möchte sich doch nicht etwa jemand ein Otamatone bauen? :wink:

otamatone1

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.