Touchscreen sendet falsche X und Y Position

Moin.

Ich bastel schon seit einer Weile an einer art Zimmersteuerung mit Touchscreen zum bedienen der Beleuchtung in meinem Zimmer. Seit 2 Tagen funktioniert der Touchscreen (SainSmart 5" TFT LCD Display + 5" TFT/SD Shield) nicht mehr richtig.
Er gibt bei der X und Y Koordinate entweder 0/0 oder 479/799 an. Ich habe auch mehrfach versucht durch ein ändern des Programmes den Fehler zu beheben ohne Erfolg. Im Forum habe ich auch noch keine Lösung gefunden, die bei mir funktionierte. Jetzt hoffe ich auf eine direkte Lösung von euch.
MfG.
FrE3z3r :confused:

Arduino Mega 2560
SainSmart 5" TFT LCD Display + 5" TFT/SD Shield http://www.amazon.de/SainSmart-Display-Shield-Arduino-Mega2560/dp/B00ISQCSXK/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1459630656&sr=1-7&keywords=arduino+touchscreen

Scheint defekt zu sein. Garantie?

Wenn's denn mal funktioniert hat und Du NICHTS geändert hast dann wird's wohl hinüber sein.
Verkabelung checken ist aber nie verkehrt, auch wenn man meint da wäre alles in Ordnung.

Ich bin beim TFT-Spielen mal über ein ähnliches Problem gestolpert, dass die Koordinaten bei unterschiedlichen IDE-Versionen aber gleichem Sketch drastisch abweichend waren. Dachte auch erst das Ding ist totgespielt, aber lag an der IDE.

Moin.

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Die Idee mit dem wechsel der IDE hatte ich auch schon, habe aber die 1.0.6 genommen.
Jetzt bin ich bei der 1.0.5-r2 und es geht teilweise wieder :). Die Standartwerte der Kalibrierung führen dazu das der Touchscreen um 2cm nach unten verschoben ist. Nach der Kalibrierung kommt es wieder zu dem Fehler mit 0/0 oder 479/799.

FrE3z3r:
Nach der Kalibrierung kommt es wieder zu dem Fehler mit 0/0 oder 479/799.

Dann liegt ja der Schluß nahe, nicht die IDE macht Unsinn sondern die Kalibrierung. Bei Adafruit gibt es ein "painting example", mit dem ich die Kalibrierung per Hand gemacht habe.

Ich habe jetzt jede Version der IDE ausprobiert die ich downloaden konnte, ohne Erfolg.
Die Idee mit der Kalibrierung per Hand hatte mir einer meiner Berufsschullehrer schon genannt, wie das genau funktioniert konnte er mir aber auch nicht sagen.
Beim zeichen mit dem UTouch_QuickDraw stellte sich herraus das a. der Bildschirm oben und unten vertauscht und b. nur die obere Ecke ausnutzt