Hallo,
Kennt sich jemand mit dem Lipro Laderegler TP4056 aus.
Ich versuche einen Lipro Akku 18650 3,7V zu laden aberwenn ich das mit einem Multimeter nachmesse hab ich am Batterieausgang noch nichtmal 1V und am Ausgang zum ESP8266 nur 1,2V was den ESP nicht startet. versuche momentan mit USB Kabel und handy Netzteil zu laden. Irgendwie hab ich das gefuehl das der Laderegler vielleicht kaputt sein koennte. habe das gleiche Senario im Garten am laufen seit 2 jahren allerdings wird der Batterie duch ein 6V 1A Solarmodul geladen.
Ist der Regler kaputt oder mache ich was falsch?
Es gibt bei Google 1000x Bilder wie man es richtig macht.
Das Teilchen ist sehr beliebt.
Kleiner Hinweis: Besorge dir eine Anleitung für das Teil. Da wird erklärt was die LED's bedeuten und auch wie man den Widerstand verändern kann, um den Ladestrom zu verändern.
Und wieviel A hat das Ladegerät was das Modul versorgt. ?
Der TP4056 hat 1 A Ladestrom ich weis wie das teil funtioniert hat 2 im Einsatz.
Die Lade LED ist aber immer nur rot und dxas sagt der TP 4056 laed.
Auf dem Bild ist mein Anschluss und Das udb Ladehabel wird durch ein 6V 1A Solarpanel mit USB ersetzt. Habe den Akku jest 2 tage am strom und lie LDE ist noch rot also kann ja was nicht stimmen.
wieso defekt wenns wegen den schreibfehlern ist das liegt daran das ich deutsch schreibe aber keine Deutsche Tastatur haber sondern eine Niederlaendische und da liegen die tasten anders
Es gibt Akkus mit und ohne Schutzschaltung. 18650 ist nur eine Bauform. Bei Pollin z.b. steht bei vielen dieser Teile das sie OHNE Schutzschaltung sind. Weshalb ich oft auf das Datenblatt verwiesen habe.
Diese Typ Akku ist NICHT für den privaten Gebrauch entwickelt worden. Aber in der heutigen Zeit wird alles verramscht.
Die theoretische Spannung und die echte Spannung weichen oft ab. Meist gilt dabei, je älter je mehr Abweichung
Der Innenwiderstand des Akkus. Ich habe einige AA Akkus da ist der so hoch das ich die bald wegwerfen muss, weil da kaum noch was rein geht.
Diese Teile sind mit 3.7 Volt angegeben. Man pumpt also im Idealfall bis zu 4.2 herein. Wenn aber nur 3.9 reingehen, ist das immer noch o.k. weil sie ja nur 3.7 haben müssen.
Wenn also sein Ladeadapter der Meinung ist, das der Akku fast voll ist, geht der mit der Ladeleistung vermutlich herunter, so wie das jedes vernünftige Ladegerät macht.
Bei einen E-Auto passiert das i.d.R. bei 80% voll.
Ist das selbe wie bei AA-Akkus. Da geht im besten Falle 1.25 Volt rein. Was bei gewissen Geräten zu Stress führt.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob das Ladeteil umgearbeitet wurde.
Gruß
Pucki
ps.: Ich baue bei meinen Teilen einfach wie bei normalen Geräte auch ein Halter ein. Und lade die Akkus mit meinen 40 Euro teuren MC-kontrollierten Hightech-Ladegerät mit echten Display. Dann muss ich nicht jedes Teilchen mit einen Stecker ausstatten.
Es gibt verschiedene Quellen, die dringend empfehlen, während des Ladevorgangs keine Last am TP4056 zu haben (z.B. hier).
Suchmaschinenstichwort: "tp4056 gleizeitig laden und belasten"
Also: Den D1 abklemmen, ein paar Stunden warten und das rote Licht geht aus.
Ein voller Lipo hat übrigens 4.2V, als Lagerspannung eignen sich die 3.7V. Das kleine LiPO-ABC von Gerd Giese ist wie ich finde eine nützliche Lektüre.