Ich habe eine Konstruktion in der sechs 12V (DC) Lüfter (PC Lüfter) parallel geschaltet sind.
Jeder Lüfter ist mit den 12V und 0.2A angegeben.
Diese habe ich bisher immer manuell mit einem variablen Netzteil gesteuert.
Gestern hab ich mir überlegt einfach eine Temperaturgeregelte Steuerung/Regelung zu bauen, da ich eigentlich alle Bauteile da habe.
Das Einlesen der Temperaturwerte stimmen und falls man mittels eines Schalters auf "manuelle Steuerung" schaltet, sind auch die Werte des Potentiometers korrekt.
Von der Spannungsquelle aus (12V DC) geht es nach eine Verpolungs-Schutz Diode an einen LM2596 Schaltregler-Modul, dessen Potentiometer (10K Ohm) ich entfernt habe und ein Digitales Potentiometer (X9C103P) angeschlossen habe.
Am Ausgang des LM2596 sollen später zwischen 7V und maximaler Spannung (was aufgrund der EingangsDiode und des LM2596 bei 10,5V liegt) anliegen und die Lüfter damit angesteuert werden.
Das Arduino Nano ist an die variable 7V-MaxV Spannung angeschlossen und versorg über dessen 5V Ausgang zusätzlich den Temperatursensor und das Potentiometer zur manuellen Steuerung.
Um die Lüfter Ein- und Auszuschalten, möchte ich gerne einen Transistor verwenden.
Und hier verstehe ich nicht, warum das nicht funktioniert.
Ich habe mal ein "Power MOSFET Modul" gekauft (aber bisher nie benutzt), dass einen IRF520 verbaut hat. (Datenblatt)
Das V+ und das VIN dieses Moduls sind kurzgeschlossen.
Ich benötige aber nur den MOSFET des Moduls, das über V- mit dem MOSFET verbunden ist (Drain) und dessen Source auf GND liegt.
Die Lüfter sind am Pluspol mit dem Pluspol des LM2596 Verbunden und der Minuspol der Lüfter geht an V- des IRF520 Moduls. (zum Schutz des MOSFETs vor hohen Induktionsspannungen, ist eine Diode vom Lüfter-Minus- zum Lüfter-Plus-Pol geschaltet).
Jetzt wollte ich über D11 des Arduinos "einfach" das SIG des Moduls schalten (geht an Gate, allerdings auch über einen Widerstand auf GND und über eine Diode in Reihe mit einem Widerstand and GND), um die Lüfter einzuschalten.
Leider tut sich dann aber nichts.
Nicht mal die LED leuchtet.
Gemessen ist bei einem HIGH-Pegel dann 0,12V an SIG.
Unangeschlossen sind es 4,5V an Pin11.
Wenn ich nun den 5V ausgang des Arduinos nehme und auf SIG schalte, dann laufen die Lüfter.
Allerdings messe ich dabei einen Strom von ~800mA !
Da ich das alles etwas seltsam fand, habe ich noch einen BJT (BD139) getestet, den ich schon mehrfach zum ansteuern von (bis zu zwei) Lüftern genommen habe.
Dieser hat einen 150Ohm Widerstand verpasst bekommen und es passiert ebenfalls nichts bei den Lüftern, wenn ich D11 als Output nutze.
Kann mir jemand sagen, wass ich falsch mache?
Im Anhang ist noch ein Schaltplan des Ganzen.
Vielen Dank und liebe Grüße!