Transistor Schaltet nicht richtig

Hallo ich bin gerade dabei ein Projekt zu realisieren und habe ein kleines Problem
Ich habe an einen Digitalen Ausgang eine LED und einen Transistor angeschlossen LED mit 150 OHM
Transistor mit 1KOHM mein Problem ist das der Transistor zwar wenn er schalten soll auch schaltet und auch
12V ankommen (von externer Stromquelle) aber wenn ich ihm LOW sage gibt er immer noch 3-4 V durch. Mich stört es
weiter nicht da ich 12 V Relais schalte aber irgendwas muss da ja falsch sein und ich möchte nicht das mir das ding abbrüzelt ]:smiley:
Ich habe insgesamt 6mal die Kombi mit LED und Transistor und 3 LED einzeln ist das das Problem ????

Was für ein Transistor, Bild der Schaltung bzw. genau Pinbezeichnung was, wo und wie etwas angeschlossen wurde. Mir scheint nämlich, dass du da irgendwas vertauscht hast...

... und erst wenn 1 Signal richtig funktioniert, die anderen 8 anschliessen.

So habe eine Fritzing Sketch angehängt sorry das der so unübersichtlich ist habe gerade
das erste mal damit gearbeitet der Arduino wird auch über die "BATTERIE" betrieben die
bei mir eine 12V Spannungsquelle ist oben die Steckerleiste sollen getrennte Bananenbuchsen
sein wo ich auch die Spannung gemessen habe.

Untitled Sketch.fz (392 KB)

? ? ?

...und wofür sollen die Transistoren gut sein ?

Ich nehme an , das Ding oben ist nur ein Verteiler

oben die Steckerleiste sollen getrennte Bananenbuchsen sein

Der erste Transistor hängt schon mal ohne Last an deiner externen Stromquelle und schliesst sie kurz, wenn er durchgeschaltet wird. ?
Beim zweiten Transistor sehe ich am linken Bein direkt einen Kurzschluss der externen Stromquelle.
Das hilft deinen Transistoren zu überleben ... :wink: Oder ist nur die blaue waagerechte Verbindung zwischen T1 und T2 zu kurz gezeichnet, und alle Transistoren sind gleich angeschlossen?

Wo ist der 1k Widerstand aus deinem ersten Post? Ist das der rot-rot-braun ?

Mal abgesehen davon, dass ich bei diesem fritzing Bild grade mal raten kann, dass das mittlere Transistor-Bein vermutlich B ist,
wo ist E, wo C ? Diese Grafik hilft, ein Steckbrett darzustellen, aber was das Ganze soll, kann ich leider nicht sehen. Sorry.
Was hast du vor? Was erwartest du?

Wie wäre es, erstmal mit 1 Transistor zu zeigen was passieren soll, und was statt dessen passiert ?

Hi hauke-peters,

Du kannst in Fritzing auf den Schaltplan umschalten und uns den veröffentlichen. Dort sieht man dann auch die Beschaltung der Transistoren. Vielleicht erklärt das einiges mehr.
Kannst Du uns noch sagen wo der zweite Pin der LED's hinführt?

gruß harding