Transistor schaltung und Arduino fragen

Hallo Arduino gemeinde,

ich befasse mich seit zurzen mitem Arduino Uno, mit Transistoren kenne ich mich garnicht aus.
Ich hab mir jetzt mal ne schaltung zum probieren aufgebaut funktionirt auch nur ich hab nen paar fragen.

Schaltung:http://s1.directupload.net/file/d/2847/5cr7rrpx_jpg.htm
LED´s:http://www.conrad.de/ce/de/product/185388/LED-FULL-COLOR-RGB-KLAR
Transistor:http://www.conrad.de/ce/de/product/156003/TRANSISTOR-MPSA-42-TO-92-DIO

1. Sind das überhaupt die richtigen Transistoren?
  2. Die 500mA ist das die Last die sie abkönnen oder ist das max strom aner Base?
  3. Was kann die Base überhaupt für Strom Spannung ab? ich habe wie man iner schaltung sieht im mom keinen Widerstand davor.
  4. Die LED´s können die gesamt 20mA ab oder jede farbe 20mA?
  5. Der Arduino kann ja pro kanal 40mA ab.....das heißt über den ganzen Arduino kann max 520mA schalten?
  6. Trift das auch auf die 5V bzw. 3,3V Power kontackte zu?
  7. Bei der Schaltung.....wen ich das Kabel 1 abziehe....gehen die LED´s trotzdem noch (allerdings dunkler) ist das so richtig?
  8. Zu der schaltung, die LED´s sind 4 farbig wie man an den kabeln sieht, ich habe jetzt für jede farbe einen Transistor und für jede farbe einen Widerstand für alle LED´s....ist es vll. sinvoller für jede LED einzeln nen widerstand zu nehmen?
  9. Verststehe ich das richtig das der Arduino alles von 7-12V ab kann?

Ich glaub das warst erstmal^^
Freue mich auf viele antworten

lg
Yannic

Ok, die LED sind RGBB-led mit gemeinsamer Katode.
Die Schaltung ist schon mal für diese LED falsch da Du mit NPN -Transistoren nicht die 5V an den Anoden schalten kannst.
2. Fehler: jede LEd und jede Farbe braucht einen eigenen Vorwiderstand also 3 für rot, 3 für grün ecc.
3. Fehler Die Transistoren brauchen einen Vorwiderstand zb 470 OHM

Du brauchst für diese LED 4 PNP Transistoren oder eine RGB LED mit gemeinsamer Anode.
Die Transistoren schaltest Du mit Emittor auf +5V; Kollektor an die Vorwiderstände der Anode der LED und die Basis über einen 470 Ohm Widerstand aud die Arduino-Ausgänge.

Grüße Uwe

danke erstmal=)

die LED´s hab ich erst mal nur zum ausprobieren später will ich auch normale RGB´s nehmen
wen ich jetzt vor den Transistort nen widerstand machen werden die LED´s dunkler....ligt das daran weil es kein PNP ist?
auf welche datan muss ich bei Transistoren achten wen ich z.B. 10-20 LED´s schalten will?

ich hab mir grade mal was über den Transistor durchgelesen, wen ich das richtig verstehe krigt der NPN aufe base ein Positives signal und schaltet Negativ weiter.....wen das so ist....warum funktioniert es dan trotzdem bei mir im moment?

Nein ein Transistor funktioniert so nicht.
Der Basisstrom steuert den Collektor-Emittor Strom.

Ich weiß nicht, wieso Deine Schaltung funktioniert. Du könntest den Transisto falsch angeschlossen haben und ihn als Diode benutzen und so direkt der Arduino-Ausgang die LED mit strom versorgt.

Yannic:

1. Sind das überhaupt die richtigen Transistoren?
  2. Die 500mA ist das die Last die sie abkönnen oder ist das max strom aner Base?
  3. Was kann die Base überhaupt für Strom Spannung ab? ich habe wie man iner schaltung sieht im mom keinen Widerstand davor.
  4. Die LED´s können die gesamt 20mA ab oder jede farbe 20mA?
  5. Der Arduino kann ja pro kanal 40mA ab.....das heißt über den ganzen Arduino kann max 520mA schalten?
  6. Trift das auch auf die 5V bzw. 3,3V Power kontackte zu?
  7. Bei der Schaltung.....wen ich das Kabel 1 abziehe....gehen die LED´s trotzdem noch (allerdings dunkler) ist das so richtig?
  8. Zu der schaltung, die LED´s sind 4 farbig wie man an den kabeln sieht, ich habe jetzt für jede farbe einen Transistor und für jede farbe einen Widerstand für alle LED´s....ist es vll. sinvoller für jede LED einzeln nen widerstand zu nehmen?
  9. Verststehe ich das richtig das der Arduino alles von 7-12V ab kann?

Antworten:
1 ) hatte ich bereits geantwortet
2 ) das ist der maximale Collektorstrom, also Laststrom. Aber Achtung die Collektor-Emittor-Spannung zusammen mit dem Collektorstrom ergeben die Verlustleistung un die ist begrenzt und von der Kühlung / Kühlkörper abhängig.
3 ) Die Basis ist in Durchlaßrichtung eine Diode und darum ab 0,7V fließt ein Strom. Die Spannung ist abhängig vom Strom und hat eine Diodenkennlinie. Deswegen ist ein Basiswiderstand erforderlich.
4 ) 20mA pro Farbe genaugesagt laut Datenblatt maximal 30mA für rot und blau und 25 für grün
5 ) nein max 200mA
6 ) 3,3V Arduino 2009 und andere mit FT232 150mA und Arduino UNO und MEGA2560 180mA; 5V max etwas weniger als 500mA mit USB Spanungsversorgung und jenach Spannung an Netzteilbuchse max 800mA aber auch erheblich weniger bei hoher Spannung.
7 ) Du könntest den Transisto falsch angeschlossen haben und ihn als Diode benutzen und so direkt der Arduino-Ausgang die LED mit Strom versorgt.
8 ) nicht sinnvol sondern umbedingt notwendig.
9) ja aber je nach Spannung ist der Strom begrenzt.

Grrüße Uwe