Transistorschaltung

Guten Tag,

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich nicht weiß, welche der beiden Schaltungen ich verwenden muss:

Kann mir vlt. jemand sagen, welche der beiden am geeignetsten ist?

Hintergrund ist, dass die Schaltung an einen 74HC595 Schieberegister angeschlossen werden soll und so die pure Nutzung eines PnPs nicht möglich ist (?)

Thx im vorraus :wink:

Hi Addi,

warum willst du keinen NPN-Transistor verwenden?
Und wenn mehrere LEDs anzusteuern sind bietet sich auch die Verwendung eines Transistorarrays ULNxvz an.

Gruß
Peter

Addi2438:
Guten Tag,

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich nicht weiß, welche der beiden Schaltungen ich verwenden muss:

Hintergrund ist, dass die Schaltung an einen 74HC595 Schieberegister angeschlossen werden soll und so die pure Nutzung eines PnPs nicht möglich ist (?)

Möchte eine LED Matrix bauen die NPNs sind schon unten zum Durchschalten der einzelnen Spalten.

Verwenden tue ich dafür die TIP112er Darlington NPN Transistoren, da ich mit den 595ern einen maximalen Strom von 1A schalten muss und sonst die Verstärkung zu klein wäre.

Die PNPs will ich verwenden um den Strom durch die Zeilen zu treiben (~100mA).

Edit:
Natürlich könnte ich auch sämtliche andere Treiberchips verwenden, aber ich habe die Teile halt schon hier und einen MAX7221 (oder so?) kann ich nicht mehr verwenden, weil ich beim Aufbau der Matrix mist gebaut habe hihi

Dann kannst Du abgeändert die zweite Schaltung nehmen. Die PNP-Basis muss aber per Pull-up an 5V, sonst hast Du im Sperrzustand des NPN keinen definierten Zustand an diesem Pin.

Alles klar, kann ich dann ein und den selben Pull-Up für 10 dieser Leitungen benutzen?
Denke schon, aber will nur sicher gehen.

Wie ist das bei der Beschaltung mit der Berechnung der Vorwiederstände?
Also bezüglich BE Spannungsabfall und CE Spannungsabfall?

Ich denke, dass für die Berechnung des PNP Basisvorwiederstandes ich zur BE Strecke des PNPs noch die CE Strecke des NPNs draufaddieren muss.

Aber wie sieht es aus mit dem Vorwiederstand der LED muss ich da noch Rücksicht auf die BE Strecke des NPNs nehmen?

Wenn du die LED mit 5V betreibst, kann man den NPN eigentlich auch weglassen, oder nicht? Den braucht man man wenn die Betriebsspannung am PNP größer als die maximale Basis-Spannung ist.

Serenifly:
Wenn du die LED mit 5V betreibst, kann man den NPN eigentlich auch weglassen, oder nicht? Den braucht man man wenn die Betriebsspannung am PNP größer als die maximale Basis-Spannung ist.

Stimmt, fiel mir gar nicht auf, dass das Ganze an 5V hängt. So kannst Du über einen Widerstand direkt an die Basis des PNP gehen.

Ich hätte da noch einen Link mit Schaltplan im Angebot.
Vielleicht hilft es.

https://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix

Gruß
Peter

Addi2438:
Guten Tag,

Die linke Schaltung ist eine art "Darlingtonschaltung" mit einem NPN und einem PNP Trasistor. Damit der Transistor leitet muß die Spannung an der Basis des NPN mindesten größer als 0,7V+ die Spannung am Vorwiderstand + Durchlaßspannung LED sein. Da ist es einfacher Den PNP Transistor direkt anzusteuern da es bei LED keine Hohen Stromverstärkungen braucht.

Die rechte Schaltung ist eine Ansteuerung des PNP Transistors durch einen NPN Transistor damit man mit 5V höhere Spannungen zb 12V am EMittor des PNP steuern kann. Der NPN leitet wenn seine Basisspannung größer als 0,7V ist. Besser ist es noch einen Widerstand zwischen Collektor NPN und + 12V anzuschließen damit der PNP sicher sperrt.

Für Dein Vorhaben nimm einen UDN2981. Der ist die ULN2803-Version mit Open Collektor PNP Ausgängen.

Grüße Uwe

Extra ICs will ich mir jetzt nicht noch zusätzlich kaufen, da geht nur wieder Versand drauf für 2 von den Teilen (5.60 bei Reichelt) und alles andere habe ich schon. Habe allein diese Woche schon 11.20 Versand bezahlt.

An Transistoren komme ich viel leichter, daher die Idee das damit zu machen.

Der Grund warum ausgerechnet PNPs war ja erst, das ich im Hinterkopf hatte, dass sich das verhalten von nem NPN ändert, wenn die Last am Emitter ist.

Wenn ich es jetzt nur mit NPNs mache, wie in dem Schaltplan auf www.mikrocontroller.net, kann ich mir dann wirklich einfach den Basisvorwiederstand sparen, wenn ich z.B. den BC337er nehmen?
Wenn ich jetzt wirklich sicher gehen will, wie würde ich den berechnen?

Bei ebay gibt es das billiger:
http://www.ebay.de/itm/UDN-2981-A-8-Kanal-Source-Treiber-/171534493597?pt=Bauteile&hash=item27f040a79d

Großer Vorteil dabei ist dass alles integriert ist.

kann ich mir dann wirklich einfach den Basisvorwiederstand sparen, wenn ich z.B. den BC337er nehmen?

Das geht da glaube ich weil das keine Emitter-Schaltung ist. Sicher bin ich mir da aber nicht. Es steht aber so dort:
"Eine praktische Umsetzung kann man hier sehen. Q1-Q8 arbeiten als Emitterfolger (Kollektorschaltung), darum gibt es hier auch keine Basiswiderstände. "

Hier z.B. sind aber überall Basiswiderstände vorhanden:

Alles klar danke ;), ich werde vorsichtshalber mal nen 330Ohm oder 220Ohm Wiederstand einbauen und vorher mal testen.
Habe keine Lust meine Matrix reparieren zu müssen xD, dann würde ich vonner Brücker springen >.<

Der Wiederstand am Emitter sorgt laut
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm
dafür, dass die Emitterspannung etwa so groß ist wie die Basisspannung und daher das es keine Spannungsverstärkung gibt.

Hmm, kennt jemand vlt. einen ähnlichen Treiberchip, wie den ULN2803, mit dem ich 1.5A gegen Masse schalten kann?

Solche hohen Ströme gehen mit Standard DIP ICs generell nicht. Das macht das Gehäuse thermisch nicht mit.

Logic Level N-Kanal FETs verwenden, z.B. IRLZ44 oder IRLD024

Addi2438:
Wiederstand

Machst du das mit Absicht :wink: :wink:

Hier geht es um das Schalten von VCC auf eine Spalte einer Matrix.
Das wäre mit einem P-Kanal Fet einfacher zu machen.

@Serenifly: Unsere Antworten hatte sich überschnitten.
Warum meinst du das der N-Kanal FET hier zu bevorzugen ist, er braucht doch einen highside Schalter.

Nachtrag:
Zitat:
Hmm, kennt jemand vlt. einen ähnlichen Treiberchip, wie den ULN2803, mit dem ich 1.5A gegen Masse schalten kann?
OK - Serenifly, diese Antwort war auch in dieser Zeit gepostet. (überschnitten)

Ja, dann einen P-Kanal. N-Kanal habe ich nur gesagt wegen dem "gegen Masse schalten". Die Gesamt-Anwendung habe ich da mal beiseite gelassen...

Aber egal wie die Schaltbilder da auf einige Seiten aussehen, der Standard-Weg ist eben auf der einen Seite der Matrix Vcc mit P-Kanal/PNP und auf der anderen Seite einen N-Kanal/NPN gegen Masse. So in der Art:
http://img716.imageshack.us/img716/7529/ledmat1.jpg

Hier ist auch eine Dikussion darüber, wo gesagt wird dass die Kollektor-Schaltung mit NPNs eher nicht so gut ist, oder bestenfalls nicht viel bringt:
http://www.mikrocontroller.net/topic/177369

EDIT:
Hier ist eine Auswahl an gängigen FETs:
http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht

P-Kanal Logic FETs gibt es in SMD, aber in TO220 oder DIP4 eher nicht was ich so sehe Es muss bei diesen kleinen Strömen aber nicht unbedingt ein Logic FET sein. Der IRFD9024 macht an 5V nicht seine maximalen 1,6A. Aber die IRF5305, IRF4905 oder IRF5210 z.B. kann man bei diesem geringen Strom auch locker mit 5V betreiben.

Hallo,

keine Sorge, Mosfet's gibts auch in Bastler freundlichen TO220 in rauen Mengen. Hatte mir mal eine kleine Übersicht zusammengestellt. Die Übersicht vom Nachbarforum wird wohl nicht mehr gepflegt.

MOSFET Übersicht.zip (5.82 KB)

P-Kanal Logic FETs gibt es in SMD, aber in TO220 oder DIP4 eher nicht

Gerade wenn du mal bei Conrad oder Reichelt guckst, da gibt es überhaupt keine in TO220 oder DIP4.
Habe vor 2 Tagen mal die ganze Zeit nach solchen Teilen gesucht, aber nichts gefunden.
Eigentlich echt schade. :fearful: :slightly_frowning_face:

Ich denke ich ziehe das jetzt einfach so durch, dass ich für die Zeilen die Emitterfolge mit 220Ohm Basis Vorwiederstand aufbaue und die Spalten mit Logik N-Fets Treibe :sweat_smile: (auch wenn ich kein Freund davon bin wild durch zu mischen :slight_smile: )

Wie gesagt, tun es bei diesen relativ kleinen Strömen auch normale FETs. Logic Level ist schöner, aber muss hier nicht unbedingt sein.

Und P-FETs aus der IRF Reihe gibt es auch bei Conrad. z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/162408/Power-MOSFET-P-Kanal-International-Rectifier-IRF5305-P-Kanal-Gehaeuseart-TO-220-ID-31-A-UDS-55-V?ref=searchDetail

Im Datenblatt ist immer ein Diagramm wo man sieht was mit 5V UGS geht. Wenn du dir Fig. 1 auf Seite 3 anschaust:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/162408-da-01-en-IRF_5305.pdf
Die zweite Kurve von unten ist für 5V Gate-Source-Spannung

Alles klar, kann ich die PFets dann direkt (mit nem kleinen Gate Vorwiederstand und Gate Ableitwiederstand)
mit Gate an den 74HC595?