Hallo, ich suche ein Transparentes OLED Display für den Arduino. Gibt es so etwas fertig zukaufen oder ist das ehr ein Selbstbauprojekt? Mein Ziel ist es, dass vor eine (helle) LED zu hängen und als Gobo für einen MovingHead zu nutzen.
Ja, gibt es schon.
Zum Beispiel: SparkFun Transparent Graphical OLED Breakout (Qwiic) - LCD-15173 - SparkFun Electronics
Wenn du so etwas als Gobo verwenden willst, solltest du aber bedenken:
-
Die Auflösung ist sehr "überschaubar". Im Beispiel-Link sind es gerade mal 128 * 64 Pixel. Diese werden durch die Projektion sehr stark vergrößert, sodass "riesige" Klötzchen entstehen.
-
Die Fläche so eines OLEDs ist ziemlich klein. Normalerweise sind Gobos größer.
Natürlich gibt es wohl auch größere Displays mit "mehr Pixeln" und größerer Fläche, der Preis dafür steigt aber rasch und der Speicherplatz eines "normalen" Arduino-Boards wie des UNO wird recht schnell knapp. -
Um eine einigermaßen schafe Abbildung eines Gobos zu bekommen braucht es meist ein optisches System (Linsen). Viele Moving Head haben das, mit nur einer (starken) LED und einem Gobo davor wird es aber wohl ziemlich unscharf werden. Mit einem "normalen" Moving Head kann es funktionieren, aber die Fläche eines wie oben beschriebenen OLED wird wohl zu klein sein.
GreyDiamond:
Hallo, ich suche ein Transparentes OLED Display für den Arduino. Gibt es so etwas fertig zukaufen oder ist das ehr ein Selbstbauprojekt? Mein Ziel ist es, dass vor eine (helle) LED zu hängen und als Gobo für einen MovingHead zu nutzen.
Ein OLED schwächt das Licht nicht ab sondern produziert Licht. Darum kannst Du es nicht als "Maske" zum projezieren benutzen.
Andere Typologien von Display für Arduino sind für das Durchleuchten nicht gebaut.
Grüße Uwe