Treppenhausbeleuchtung mit esp

Hi Forum,
ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema im Internet aber ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche eure Hilfe.
ich habe nur ein Steckdose zu Verfügung. Lichtschalter wurden damals nicht gebraucht.
Neue Lichtschalter zusetzen wäre mit sehr viel Aufwand verbunden, Kabel unterputz verlegen Dosen setzen etc.
Als Lichtquelle habe ich einen sk6812 auf meiner Liste. Mir geht es nur um Weißlicht, Effekte brauche ich keine. 5m 30 leds 5 oder 12 V
Reinweiße Led Streifen, die programmierbar sind habe ich nicht gefunden.

das Modul soll ein esp 32 sein,da habe ich noch ein paar rumliegen.
So jetzt kommen wir zu meinem echten Problem und zwar den richtigen Sensor zu finden.
Ich habe noch keinen Sensor ausprobiert, deshalb weiß ich nur grob was die Dinger können.

Ich denke , dass ich eine Lichtschranke brauche, ein Bewegungsmelder fällt aus , weil wir mehrere Katzen haben, die im ganzen haus rumlaufen können . Eine Lichtschranke könnte ich dann so positionieren, dass die Katzen, diese nicht unterbrechen können.

Ging ein HR Sensor auch oder würdet ihr einen Laser vorziehen. Was brauche ich für einen Empfänger für den Laser . Reicht das ein Lichtempfindlicher widerstand bzw. -transitor aus?
Ok,das waren meine Fragen. vielen Dasnk für eure Hilfe

FG
Matze

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Nicht unbedingt, man könnte auch den Erfassungsbereich eines Bewegungssensors begrenzen.
Oder dies:

cu

Hallo,
Lichtschranke ? denkst Du da an zwei Stück , eine oben eine unten. Oder kannst Du die Treppe mit einer gesamt erfassen ?
Es gibt Reflektor Lichtschranken. Dazu wird auf einer Seite eine Art "Katztenauge" montiert.
Das sind meist Industrie Teile mit 24V DC Versorgung. Aber das geht eventuell mit einem Steppup Regler.

Einen Bewegungssensor kann man sicher auch so einstellen das er von einer Katze nicht ausgelöst wird.

Google mal nach "Reflektor Lichtschranke 24V"

Wie willst du die Sensoren oben und unten verbinden?

warum müssen die programmierbar sein, wenn

In der Tat, weshalb ich auch behaupte, Dein größtes Problem ist die Stromversorgung. Als Lesestoff empfehle ich Dir Adafruit NeoPixel Überguide. Die Dame im Video ist übrigens die Chefin.

Wenn Du mit ca. 60 mA je Pixel bei Weiß rechnest, kommst Du bei 5 m und 30 Pixel pro m auf
5 m * 30 Pixel / m * 0,06 A = 9 A

Schau Dir die Leiterbahnen an, da willst Du keine 9 A drüberschicken!

Es gibt WS2815 oder SK6813HV mit 12 V und pfiffig in Reihe geschalteten LEDs, die benötigen bei Weiß nur 15 mA (von mir gemessen 10 mA):
5 m * 30 Pixel / m * 0,015 A = 2,25 A

Dennoch wirst Du wegen des zu erwartenden Spannungsabfalls innerhalb des Streifens mindestens an zwei Seiten einspeisen müssen. Zwei Kabel (12V und GND) mußt Du also parallel zum Streifen führen. Dafür gibt es Aluprofile auch mit Milch"glas"abdeckung, die gleichzeitig die Wärme abführen.

Schade, die machen doch besonders Spaß :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber dann kannst Du doch weiße LED-Streifen aus dem Baumarkt kaufen und per ESP32 und MOSFET (Transistor) ansteuern. Oder?

Du möchtest doch die Bewegung der Person erkennen, dazu muss der Sensor ja nicht auf dem Fußboden montiert werden.
Mit Diesen Sensoren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die passen mit der Spannung auch gut zum ESP32.

Nachtrag:
Ein Einsatz-Beispiel des Sensors bei mir im Haus.

Moin @matze2023 ,

einige Fragen sind schon gestellt worden, die wesentlichen Einfluss auf die Auswahl der Sensorik haben.

• Wie ist das Treppenhaus aufgebaut?
  • Wo befindet sich die Steckdose?
  • An welcher Stelle soll bei Durchgang das Licht geschaltet werden?

Hier nur ein paar exemplarische Beispiele, bei denen sich Lösungen durchaus unterscheiden können:

1. Gerade Treppenführung
  2. Gewinkelte Treppe
  3. Wendeltreppe ( :wink: )

Nebenbei: Wenn es nicht zwingend automatisch laufen muss, wäre eine Funksteckdose mit zwei Fernbedienungen die simpelste Lösung.

Z.B. so etwas: https://www.funkschalter-intertechno.de/Funksender-Intertechno

Dann wäre allerdings der "Maker-Spaß" deutlich reduziert ... manchmal ist ja auch der Weg das Ziel ... :wink:

ec2021

Wenn man bei Kauflösungen ist, kann man auch Taster mit Piezokristall zur Erzeugung einer elektrischen Energie verwenden, die einen Empfänger per Funk ansprechen. Da braucht man keine Batterie zu wechseln.

Einfache Installation, kein Bastelspaß.

Ich verwende auch mehrere LD2420, Wandmontage ca. 1,50m über dem Boden, die hab ich mit ein wenig Experimentierfreude (Einstellung ist nicht ganz trivial, weil alles nur auf chinesisch ist) so einstellen können, dass unser Kater zu 98% ausgeblendet wird. Problem ist nur, wenn er irgendwo aufm Schrank genau vor dem Sensor liegt oder seine 5 Minuten hat und wien Flummi durch die Bude hechtet.

Hallo,
erstmal ein herzliches Dankeschön an euch alle für eure Hilfe.
@ [ec2021] ich antorte jetzt erstmal dir , weil ich so auch andere Beiträge beantworten kann.

Funksteckdose find ich umständlich , weil du ja an eine Fernbedienung gebunden bist.
wenn du etwas tragen musst , dann musst du erst nach der Fernbedienung suchen .
Gut man könnte das ganze über Alexa steuern, aber im Erdgeschoss haben wir keine Alexa.

Wenn Du mit ca. 60 mA je Pixel bei Weiß rechnest, kommst Du bei 5 m und 30 Pixel pro m auf
5 m * 30 Pixel / m * 0,06 A = 9 A

Schau Dir die Leiterbahnen an, da willst Du keine 9 A drüberschicken!

Es gibt WS2815 oder SK6813HV mit 12 V und pfiffig in Reihe geschalteten LEDs, die benötigen bei Weiß nur 15 mA (von mir gemessen 10 mA):
5 m * 30 Pixel / m * 0,015 A = 2,25 A.

Ja, da hast du recht, aber man muss das ganze auch etwas relativieren. Brauche ich die volle Helligkeit oder reichen 50% aus usw.

Das wird auch die Praxis zeigen. es kann zu Spannungsabfällen kommen ja natürlich aber sind die so groß, das sie auch richtig sichtbar sind.
wir reden von einem Haus,man geht die Treppe rauf oder runter, dann geht das licht an und nach x- Sekunden wieder aus. Ich denke nicht, dass sich das so schnell erwärmt, das soll ja keine Dauerbeleuchtung sein.

Ja , du hast recht, müssen sie nicht. Ich bin das ganze etwas zu verkopft angegangen.
Ein Led Streifen Weißlicht reicht wohl aus und diesen dann per esp und 2 Sensoren ( Einer oben, Einer unten ) steuern. Ich werde mich mal mit den genannten Sensoren
etwas mehr befassen.

ok, danke nochmals für eure Hilfe

Grüßle

matze

1 Like

Du hast Dir die Möglichkeiten nicht genau angesehen, gibt es auch als Taster zum Aufkleben auf die Wand. Mit Piezo auch ohne Batterie. Wir hatten das im Büro und hat zuverlässig funktioniert.

Bei 30 Pixeln pro m als Treppenbeleuchtung vermutlich ja.

Ja, sind sie, Du bekommst einen Farbverlauf von weiß nach Rot, siehe Voltage Drop.

Wie lange braucht die Putzfee, die von alledem hier nichts weiß, um die Treppe zu putzen?

Du mußt mir nicht glauben, aber probiere es aus, anstatt Deine Bude abzufackeln. Denn die Versicherung zahlt dann vermutlich nicht. Ich möchte Dich nur für diese Problematik sensibilisieren, mach was draus!

Hi agmue,

naja, das ist alles sehr theoretisch in der Praxis sieht das meistens anders aus.
Natürlich werde ich erstmal einen Versuch aufbauen und schauen was passiert
und wenn dann der Grundaufbau nicht funktioniert, kann ich immer noch Korrekturen vornehmen. ok, den Taster schau ich mir auch noch genauer an.

Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit gefunden. Ein Youtuber macht das über einen distance sensor z.B.: VL53L0X. Kennt den jemand, ich weis man benutzt den mehr für andere Sachen wie Füllstandmessung etc. Eigentlich könnte ich mir den auch mal bestellen, denn eine Füllstandmessung könnte ich auch gebrauchen.
ok danke für eure Hilfe

Grüßle
Matze

Nö, ich habe hier WS2812, WS2813, WS2815 und APA102 hier hängen und beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit der Thematik. Für mich steht allerdings die Animation um Vordergrund, beispielsweise um kleine Kunstwerke zu beleuchten oder meine Besucher in der Bar zu erfreuen. Ich habe aber auch schon Themen unterstützt, um eine Treppe animiert zu beleuchten. Da kamen beispielsweise zwei Bewegungsmelder und zwei ESP32 zum Einsatz, wobei die ESPs Daten per Funk ausgetauscht haben.

Bei der Sensorik halte ich mich zurück, weil mir dazu die praktische Erfahrung fehlt :wink:

Ich finde den VL53LOX zwar für sich genommen ganz gut, daher ruhig mal für das Füllstandsprojekt mitbestellen... Aber für die Treppenbeleuchtung vielleicht etwas kompliziert in der Handhabung, denn Du musst:

• zwei Sensoren mit unterschiedlichen i2c-Adressen versehen (bzw. eine im Link beschriebene Methode für mehrere Sensoren anwenden)
  • eine stabile i2c-Verbindung von zwei räumlich weit auseinander liegenden Sensoren zum Mikrocontroller herstellen

Ich würde auch, wie bereits vorgeschlagen, zu PIR-Sensoren raten. Bei diesen kann man z.B. mit einer Hülse um die (Fresnel-)Linse den Erfassungsbereich gut eingrenzen, so daß kniehohe Mitbewohner nicht für Aktivierung sorgen.
Ausserdem hätte man mit diesen ein eindeutiges HIGH-/LOW-Signal, das sich auch über größere Strecken gut übertragen lässt (im Gegensatz zu dem m.M.n. empfindlicheren i2c).

Hi,
Ok, nach länger Überlegung habe ich mich für einen SK6812 Led streifen 5v 30/m entschieden. Bei Triggerung bin ich noch etwas unentschlossen, ich werde wohl mal die Pir Bewegungs oder die Distanz VL53L0X probieren. wenn ich mit den Bewegungsmeldern zufrieden bin, kann ich die VL53L0X beim Füllstandprojekt später benutzen.
Ich werde das ganze über ein seperates Netzteil laufen lassen .
ich denke 50watt sollten ausreichen. Ich teste erstmal ein D1, denn von denen habe ich noch 2 bis 3 hier rumliegen. Die sollen ja nur steuern , die eigentliche Stromversorgung kommt vom Netzteil.

Bei den VL53L0X werden die ic2 Adressen per Software geändert, also kein Problem
Entfernung ? was hast du da gehört bzw. gelesen . Ich habe hier ein Projekt in Arbeit
für eine Kellerbelüftung. dafür brauch ich 2 BME 280 (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren ). Einer für draußen und einer für drinnen, die sind auch 5m auseinander und machen keine Probleme.

cool, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss, wenn ich es nicht hinbekomme . :relieved:

ok danke für eure Hilfe
bis dann
FG
Matze

Bei 3.3V µC brauchst du noch einen Levelshifter:
image

Hi,
ja stimmt , wäre besser einen LS einzubauen um auf der sicheren Seite zu sein .

Dann stimmen alle Faktoren in deinem Setup :slight_smile:
Tatsächlich wird i2c nur auf sehr kurzen Strecken <50cm (bitte nicht genau auf diese Zahl festnageln) verwendet und empfohlen.
Ja, man kann in diese Leitungslänge noch erweitern, wenn das passende Kabel, die Eliminierung von externen Störsignalen, Datenrate, PullUp-Widerstände an den Datenleitungen und evtl. vorhandene Signalverstärker(Extender) gegeben und gut aufeinander abgestimmt sind.
Leitungslänge i2c - Forenbeitrag

Dann nimm gleich die besseren, die ich dir in Post #7 vorgeschlagen habe. Damit ersparst du dir viel Ärger mit den Billigteilen.