Hallo, ich möchte einen LED-Strip unter den Handlauf einer Treppe installieren.
Wenn möglich sollte die Ansteuerung so erfolgen:
Pir 1 unten soll den Strip von unten beginnend, mit einem Farbverlauf von blau über grün nach gelb, nach oben laufend einschalten. Nach 25 Sekunden soll der Strip dann wieder von unten beginnend ausgeschaltet werden.
Pir 2 oben soll das Gleiche von oben nach unten beginnend machen.
Sollte innerhalb der 25 Sekunden der jeweils andere Pir auslösen, sollen alle Led’s für 20 Sekunden nach rot hoch faden und dann von oben und unten laufend aus gehen.
Vorhandene Bauteile:
ESP8266 oder Arduino Uno
2 x Pir Sensor
5m WS2812b 30 led pro meter
Netzteil 5 Volt 10 Ampere
Ist das so überhaupt möglich?
60mA pro LED * 30LED pro Meter * 5 Meter = 9000mA Gesamt
9000mA < 10 Ampere
Auch wenn es keinen 20% Puffer gibt, aber unter der Annahme, dass du nie alle LEDs auf weiß aussteuerst wird das in deinem Anwendungsfall funktionieren.
Also Ja das ist möglich. Nur habe ich den Eindruck, dass ist nicht wirklich die Frage die du stellen wolltest.
Von der Logik her nicht, da ein PIR die Richtung nicht erkennen kann. Denn "innerhalb der 25 Sekunden der jeweils andere Pir auslösen" könnte auch bedeuten, eine zweite Person kommt entgegen. Die ginge dann im Dunkeln.
Daher Einschalten per PIR, Ausschalten über die nachtriggerbare Zeit, das geht.
Das Einschalten nach Weiß sollte flott erfolgen, sonst nervt es, beim Ausschalten kannst Du Dir eine schöne Animation ausdenken.
Die 9A kann der Streifen nicht tranportieren, da benötigt es mehrere Einspeisepunkte.
Der Arduino darf nicht zu weit vom ersten Pixel entfernt sein, muß also in den Handlauf oder eine Stütze integriert werden.
Hallo, Danke für das feetback.
Das verlinkte Beispiel habe ich auch gesehen, da werden aber die Strip‘s jedoch Stufe für Stufe angeordnet. Bei mir ist es ja ein durchgehender Strip.
Ich tue mich da ein bißchen schwer das passend umzuschreiben, vielleicht hat jemand Lust mir da auf die Sprünge zu helfen.
Der Arduino oder ESP sollte direkt unterm Handlauf plaziert werden, dachte da an ein schickes Gehäuse, in das man auch den oberen Pir einbauen kann.
Stromversorgung sollte am Anfang, in der Mitte und am Ende des Strip’s erfolgen.