Triacs an einen Kühlkörper

Da ich gerade meine Platine designe fällt mir ein ich habe 2 Trias die Ordne ich so an das falls ich nen Kühlkörper benötige, sie an einen kleben kann...:smiley: ist das blöd 2 am Selben kühlkörper? muss ich die Isolieren?
oder ist das kein ding? mfg

Isolieren kann man die mit Glitterscheiben und Kunststoffschrauben, es ist allerdings die Frage ob dies tatsächlich nötig ist. Dazu müsste man wissen, um welche Triacs es sich handelt.

Du meinst Glimmerscheiben. :wink:

Alternativ zu Kunststoffschrauben gibts so kleine Kunststoffhülsen, die man auf eine normale Metallschraube aufsetzten kann, die das Bauteil dann auch elektrisch vom Kühlkörper isolieren..

BT138/600 heißt der Trias

Jetzt müsstest Du uns auch noch verraten wie stark die Triacs belastet werden sollen.

Die Kühlfahne ist mit dem Anschluss main terminal 2 (T2) verbunden, du wirst also Netzspannung auf dem Kühlkörper haben. Gefällt mir gar nicht ohne Isolierung.

Mit kleben ist da nicht viel.
Wenn Du einen Kühlkörper brauchst, dann sieh diesen bereits beim Entwurf der Platine vor.
Der BT138 hat die Kühlfahne mit A2 verbunden und muß deshalb isoliert montiert werden ( Isolierscheibe: Glimmer Silikon oder Keramik; Metallschraube mit Isolierring), So ist der Kühlkörper spannungsfrei und Du kannst auch mehrere Triacs gemeinsam auf einen Kühlkörper schrauben.

Ich rate Dir zu Triacs mit isolierter Kühlfahne zb BTAxx-Serie).
Grüße Uwe

Bei einem kleinen Test der Schaltung nur Glühbirne 3 Watt ist mir der Optokopller um die Ohren geflogen... :fearful:
Also ich schick euch mal ein Bild der Schaltung=>> http://dl.dropbox.com/u/8194199/IMG_0142.JPG

der 330ohm widerstand is auch abgeraucht...Also ich dachte der Strom am Gate is so klein... reichen da 0,5 W nicht? oder müssten es 330k sein?
ich bin verwirrt :confused:
Hinzuzufügen ist ich hab nicht mal 5V vom Controller dran gehabt also nur in die dose gesteckt,...

Welchen Optokopler hattest Du verwendet?
Grüße Uwe

330ohm bei 230V macht 0,7A. Das scheint für den Optokoppler OK, aber der Widerstand bekommt dann ~160W Verlustleistung. Merkwürdig, daß nicht der Widerstand zuerst abgeraucht ist.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß Du nicht wirklich weisst was Du tust. Laß die Schaltung mal einen Experten nachschauen. Der erklärt Dir dann auch die anderen Fehler die man machen kann und im Schaltbild nicht sieht.

gelernter mechatroniker :smiley: also nen bissel geht's und in der Bauelemente Vorlesung gings maßgeblich nur um Transistoren jeder Art der Triacs war das nur angeschnitten bei... Also ich weiß was ich tue werde aber nochmal die Platine begutachten. Tatsache ist: der optokoppler der nicht den Traic des Verbrauchers steuern sollte ist abgeracuht der an dem die Glühbirne hing ist heile... eventuell hab ich eine Bohrung auf der LR-Platine nicht sauber gemacht oder vergessen. Aber beim Trias fließt am Gate doch nur ein minimaler Strom wie kommst du auf den großen werden hast du Formeln? mfg

ich verwende den MOC 3041 aus der Schaltung...

zu deinen 0,7 A einfach U = R * I is ja nicht ganz Richtig... er liegt halt am Gate an... ich wälz morgen in der Bib nochmal das Bauelemente buch... dann kann ich immer noch den Prof fragen :smiley: der weiß es dann aber bevors peinlich wird versuch Ichs allein oder mit euch rauszufinden :wink:

Formeln: U = IR und P = UI. Den Spannungsabfall am durchgeschalteten Gate kann man in erster Näherung vernachlässigen. Daß da normalerweise nur ein kleiner Strom fliesst liegt daran, daß man da normalerweise einen entsprechenden Widerstand vorschaltet der den Strom begrenzt.

Leute die wissen was sie tun müssen normalerweise nicht fragen :wink:

ja ioch wollte damit nur klar machen das kein sicherheits problem vorliegt... ich arbeite angemessen damit und weiß die Finger von dingen zu lassen wenn Spannung anliegt usw...
es hat halt geknallt die Sicherung ist ja nichtmal rausgeflogen... also ich löte jetzt nochmal einen Ausgang einzeln auf ohne gleich 5 auf einen schlag zu machen um dann das zu testen wenn das geht... meld ich mich wieder. ich denke ich hab mich irgendwo verstrickt bei dem versuch möglichst intelligent viele von den Dingern platzsparend auf der Platine unterzubringen und hab eine von den Brücken falsch angelötet oder wie schon gesagt ne Bohrung vergessen wollte von euch eigentlich die Bestätigung das die Schaltung wie sie in der Zeichnung ist funktionieren tut. aber versuch macht klug und für die par cent bin ich mit heute nicht zu schade... und rechnen tu ich dann morgen wieder... jetzt wird gebastelt und nicht rumingenieurisiert... sry -,-
danke soweit

Mir sind aber dennoch Leute lieber, die fragen, weil sie wissen, etwas nicht zu wissen als solche die nicht fragen. :wink: :wink:
Grüße Uwe

Pin´s vertauscht / verwechselt ???

Alles klar, aber 330 Ohm ist zu niedrig. An Deiner Stelle würde ich im Datenblatt schauen. Aus dem Bauch raus würde ich eher auf ~33kOhm tippen.