Bei einer CNC Steuerung erhalte ich bei bestromtem Schrittmotortreiber ein flackerndes Signal auf meinen Pins 22 und 23 welche mit dem Encoder meines Handrades verbunden sind.
Topologisch sind die einzelnen Komponenten nicht sehr Sinnvoll angeordnet (der Arduino sitzt ca 3 cm neben einem der 4 Treiber).
Sogar wenn ich die Leitungen welche eigentlich auf den Pins 22 und 23 aufgelegt sind abklemme, erhalte ich dieses Signal.
Das Skript wurde fertig aus dem Netz gezogen und läuft bis auf dieser induzierten Spannung sehr zuverlässig, genaue Infos darüber kann ich allerdings nicht geben
Grundsätzlich wurden folgende Komponenten verbaut:
Arduino Mega mit I/O Shield
Schrittmotor Treiber ACT Motor DM2522
Nema 34 Lang
10K Ohm Pull-down Widerstand
Das auf dem Bild erkennbare 5V Netzteil wurde bereits ausgebaut und sämtliche Versorgungsspannung direkt vom Arduino genommen, ebenso wurde das Netzteil zur Versorgung des Arduinos gezogen und der Nema 34 Motor geerdet.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte mich schonmal im Voraus für die Hilfestellung bedanken.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Der Aufbau sieht ja ganz annehmbar aus, aber bei der Verkabelung musst du dich nicht wundern.
Mein Tipp:
setze den Arduino um, am besten in ein eigenes, abgeschirmtes Gehäuse.
Ich vermut, in deinem Fall, helfen geänderte Pulldown Widerstände nicht wirklich etwas, da die Störungen auch ohne Kabel auftreten.
Wie lang sind die Kabel von den Pins bis zum Encoder?
Welches Kabel wird verwendet?
GND wie verbunden?
Ist das Kabel geschirmt?
Schirmung ist wo an welcher Seite angeschlossen?
Ja, ZF-Filter heißen ZF-Filter, da diese in der Zwischenfrequenz von Empfänger eingebaut werden. Diese sind aber nicht zum Filtern von Störungen an digitalen Systemen gedacht bzw. geeignet.
Was du sicher meinst, sind z.B. EMI-Filter.
Ja? dann schau doch bitte in den Schaltplänen der z.B. C64 oder Amiga Serien . Oder schau in Schaltplänen einer Sinumerik Steuerung da werden sie auch an den Ein/Ausgängen verwendet. So ungewöhnlich ist es nicht.
Ja gerne, dann zeig die doch mal.
Und ich lass mich auch gern überzeugen, das es sich um ZF-Filter handelt.
Ich bin mir sicher, dass es eine Verwechslung deinerseits ist.
Dann müsste ja in den von dir genannten Schaltungen auch der Begriff "ZF-Filter" verwendet werden.
Aber du kannst es auch einfacher haben !
Google mal nach "ZF-Filter", was findest du da ?