hallo,
ich habe jede Menge Trimmpotis mit Schlitz für Schraubendreher, aber das ist auf die Dauer ein bisschen umständlich in der Bedienung -
gibt es Bedienknöpfe für die gängigen Trimmpotis zum Aufstecken? Müssen ja nicht bombenfest halten (notfalls geht ja sicher auch etwas Sekundenkleber).
Alternativ:
wer kann kleine, preiswerte, steckbrettgeeignte Potis (1k, 10k, 100k) komplett mit Bedienknopf empfehlen (aufrechte Bauweise) ?
es gibt mir bekannte 2 verschiedene "Schlitze" für Potis. Ich habe meistens die 15mm Bauform liegend (PT15). Wenn der "Schlitz" eine Pfeilform hat, paßt nichts anderes wie ein Schraubendreher. Wenn der "Schlitz" breiter ist und einfach nur wie ein Langloch aussieht, dann gibt es dafür Bedienhilfen. Das billigste sind einfache runde Plasteröhren, geriffelt, die man reinsteckt und dann rasten die ein. Steckachsen genannt. Darauf sollten dann auch übliche Drehknöpfe passen. Mußt mal bei Conrad oder Reichelt gucken. Die haben das im Angebot. Für Steckachse oder ohne. Zum Bsp. PT 15 LV oder PT 15 NV.
Ansonsten: irgendwas rundes mit nem Loch, und Schrumpfschlauch aufs Poti bis es passt.
Zum rumexperimentieren reicht das (notfalls auch einfach nen Stück Schrumpfschlauch allein).
Normale Potis sind zu Trimpotis keine Alternative. Der Nachteil bei einfachen Potis ist, dass der einstellbare Drehraum zu klein ist. Jedoch kann ich auch sagen, dass mir auch keine "Bedienköpfe" bekannt sind. Es wird sie vermutlich auch nicht geben. DIY ist gefragt. Für Feineinstellungen habe ich hier mehrere 10Gang Potis zumliegen. An denen kann ich auch Bedienknöpfe anschließen mit entsprechender Skalierung.
Jedoch liegen meine, die ich im Einsatz habe, bei ~10€ ohne Bedienknopf und somit alles andere als günstig.
Hallo,
die schauen nicht nur gut aus, die sind auch gut. Ich kaufe nur die von "PIHER".
Kosten zwar, aber machen nie Probleme. Auch nicht nach dem 10.mal auslöten.
Gruß und Spaß
Andreas