Trinket 5V Fehler bei Wire.h

Hallo an alle :slight_smile:
ich bin noch neu in der Materie und klicke mich so durchs Netz.
Aktueller Plan ist ein Trinket 5V inkl. BMP280, DS3231 und dem 1,3" OLED.
War gerade dabei den Sketch zu beginnen, bekomme jedoch ständig eine Fehlermeldung.
Anbei der Sketch:

Und die Fehlermeldung: Fehlermeldung - Pastebin.com

Das mit den vermeintlich doppelten Bibliotheken verstehe ich so nicht ganz bzw. stehe auf dem Schlauch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :slight_smile:

FĂĽr den Prozessor brauchst du die TinyWire Bibliothek

Das hat schon mal geholfen :slight_smile: Danke.
Allerdings kommt der Fehler wieder sowie ich die SSD1306.h importieren will :confused:
Da steht dann alles nochmal, bloĂź in doppelter AusfĂĽhrung -.-

Sketch mit Tiny und SSD: Sketch Tiny + SSD - Pastebin.com

Fehlermeldung: Fehlermeldung - Pastebin.com

Gleiches gilt, wenn ich die rtclib.h einbinden will...

Muss ich da noch mehr Sachen anpassen?

Nicht alle Libraries laufen auf den Tiny Prozessoren. Die Architektur ist zwar grundlegend identisch mit den größeren Atmega Prozessoren, aber die Register sind teilweise etwas anders. Manche Libs unterstützen diese Prozessoren aber nicht alle.
Der größte Unterschied ist gerade bei SPI und I2C. Die Tinys haben da eine sogenannte USI Schnittelle (Universal Serial Interface) die man entweder also SPI oder I2C betreiben kann.

Displays an einem Tiny ist sowieso extrem problematisch weil die sehr wenig Speicher haben. DafĂĽr sind die nicht gedacht. Das ist auch ein Grund weshalb manche Libraries da nicht gehen.

Einen leistungsfähigen Prozessor in kleinem Format gibt es mit dem ProMini. Wenn man sieht was du da alles anschließen willst, wäre das weit besser.