ich wollte vor einiger Zeit schon mal eine serielle Kommunikation über Infrarot aufbauen, mit einer IR LED und auf der anderen Seite einem TSOP. Leider funktionieren die TSOPs nur zuverlässig, wenn der kürzeste Sendepuls mindestens 6/f ist. Bei 9600baud Kommunikationsgeschwindigkeit und 38kHz Trägerfrequenz funktioniert das leider nicht. Auch die "schnellsten" TSOPs mit 56kHZ helfen mir da nicht wirklich weiter. Jetzt ist meine Frage, bringt es mir was, wenn ich versuche mir selbst sowas zu bauen mit zum Beispiel 100kHz Frequenz, das ganze mit einem Fototransistor empfange, und dann selbst auswerte? Oder mache ich mir durch die Demodulation der Frequenz das Leben nur selber schwer, und kann gleich ohne extra aufmodulierte Frequenz mit einem Infrarottransistor die Daten direkt empfangen?
Bei der Modulation ist es mit Modulieren und Demodulieren nicht getan. Der Sinn der Sache ist dass man Fremdlicht heraus filtert. Deshalb ist da ein Bandpass drin der nur diese Frequenz durchlässt.
Der Aufbau eines TSOP ist komplizierter als Du denkst.
Das beste ist daß Du eine Modulationsart suchst die eine konstante Frequenz hat und dadurch das signal mittels einen Bandfilters herausgefiltert werden kann. Du brauchst aber immernoch einen automatisch geregelten Verstärker.
Grüße Uwe
Danke Euch allen, sowas habe ich schon vermutet. dann experimentiere ich jetzt einfach mit schmalbandigen IR Fototransistoren und Dioden ohne Modulation. Mal schauen was dabei heraus kommt.
sven222:
Danke Euch allen, sowas habe ich schon vermutet. dann experimentiere ich jetzt einfach mit schmalbandigen IR Fototransistoren und Dioden ohne Modulation. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Oder Du gehst mit der Baudrate runter
Laut Datenblatt ("10/fo is recommended for optimal function") sollst Du bei der Übertragung die Dauer von 10 Impulsen pro Bit verwenden, das entspricht bei 38 KHz einer übertragbaren Datenrate von 3800 Bits pro Sekunde.
Bei einem TSOP1256 mit 56 KHz sogar 5600 Bits pro Sekunde.
Wenn Du das Signal dann auf eine serielle Standard-Baudrate/Schnittstelle umsetzen möchtest, kommen als Standard-Baudraten entweder 2400 (bei 38 KHz) oder 4800 (bei 56 KHz) in Frage.
Danke jurs, aber das geht leider auch nicht. Ich kann am sendenden Gerät nichts ändern. Bin schon froh, dass man dort an TX Pin was anlöten kann, das ist nämlich original glaube auch nicht vorgesehen Es geht um das Spielzeug EEG von Matel, das Mindflex.