Hallo zusammen,
hab mit dem DF-Player ein kleines Problem hat eigentlich zunächst mal nix mit Arduino zu tun.
Also kurz die Siuation, ich habe vor einigen Wochen so einen DF-Player bestellt und was mit rumbrobiert. Dabei ist mir aufgefallen das ein an SP1, SP2 angeschlossenere Kleinlautsprecher 8 Ohm bei eingestellten Lautstärken über 20 nur noch fürchterlich knackt "brrr, brrr" , ich habe zunächst daraus geschlossen das die von mir verwendete Stromversorgung zu schwach auf der Brust ist, oder zu schwach gepuffert. Dabei handelt es sich um so ein Teil da man auf das Steckboard seitlich stecken kann und 5 und 3,3, V zur Verfügung stellt. Versorgt wird das mittels Steckernetztteil 9 V 1000mA über die runde Buchse. Den Link zu dem Teil lass ich jetzt mal weg. An 3,3 Volt angeschlossen geht das garnicht da ist ausser diesem "brrr, brrr" nichts zu hören.
Als nächstes hab ich dann den Uno erst mal weg gelassen und nur den Player in Verbindung mit einem Aku Pack 4x1,2V versorgt und nur mittels des ersten Digitaleinganges Play-next gefahren - gleiches Ergebniss.
Ok... , hab ich gedacht dann liegts daran das er den Lausprecher 8Ohm nicht bedienen kann und die interne Spannung in dem Ding bei erhöhter Last zusammenbricht.
Also hab ich einen kleinen Verstärker bestellt 2x3W 3-5V mit Poti für die Laustärke.
und den an die beiden Ausgänge links- rechts angeschlossen. Ergebniss gleich ?? allerdings wenn ich die Lautstärke an dem Poit kleiner drehe geht es und das Problem tritt nicht auf, dabei erreiche ich eine passable Lautstärke, könnte allerdings für das angestrebte Projekt einer Türklingel etwas mehr sein. Eigendlich also Stromversorgung zu vermuten. Die Akus sollten jedoch reichen 2500mAh da hätte ich eigendlich keine Probleme mehr erwartet.
Ok damit ich mit meiner Türklingel weiter komme hab ich das Ganze zusammengebaut. Da eine Türklingel mit Akkus nun mal doof ist , und ich zudem das Glück hatte das die ungeschaltetet Spannung des Klingeltrafos ( 8V-AC 1A ) ebenfalls da anliegt, hab ich also eine Stromversorgung von 5 V für einen Wemos und den DF-Player realisiert.
Also Klingeltrafo 8VAC auf Gleichrichter - auf der DC Seite zunächst mal 470uF und 10nF paralell dann einen L7805 im T0220 und dahinter noch mal 10 nF und 2X470uF damit anständig was gepuffert wird , dachte ich. Gerteu dem alten Grudsatz je 1A 1000uF verwenden. Leider ist das Ergebniss das selbe. immer wenn die Laustärke / Impuls zu hoch ist tritt dieses "brrr, brrr" auf dabei bleibt es dann zeitweise sogar für eine sekunden ganz still, ich hab den Eindruck der DF muss erst wieder hochfahren. ich könnte mir inzwischen aber auch vorstellen das das lesen von der SD Karte nicht mehr klappt und es da klemmt.
Nun da der DF-Player anscheinend das Problem ist und der ja eigendlich auch mit 3,3V auskommen soll hab ich die Versorgung für das Teil über eine Diode laufen lassen und dahinter nochmals 470uF versucht. Damit hab ich dann ja nur den DF Player mit 470uF gepuffert und über die Diode rückwärts entkopelt. Ohne Erfolg hab ich also wieder ausgebaut war ja nur ein Versuch.
Klar jetzt müsste man mal mit einem Oskar die 5V messen , ich hab aber leider keinen. Mit dem Multimeter messe ich konstant 5V und auch im AC Messbereich messe ich höchstens 40mV AC Anteil. Klar das Ding ist zu langsam dazu um richtige Peeks zu messen. Aber es scheint mir das es ursächlich mit der Spannungsversorgung des DF-Players zu tun hat. Auf der anderen Seite kann ich mir das schon fast nicht mehr vorstellen. Hab ich eventuell ein Motagsding erwischt. Was man so im Netz findet bezieht sich meist auf brummen hervorgerufen von der seriellen Schnittstelle oder Netzbrummen. Aber das ist es ja eindeutig nicht.
Also meine Frage hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem DF Player gehabt. Oder hat jemand noch einen Vorschlag. ( Beim OBI neue Klingel kaufen ist auch ein Vorschlag aber leider hier nicht zielführend sorry )
Heinz
PS jetzt ist das leider doch fast ein Roman geworden 8)