TV Ambilight?

Hallo Zusammen,

ich bin immer wieder angetan vom tollen Effekt eines Ambilights mit WS2812 LEDs.
Die Projekte die ich bisher im Netz gefunden habe erfordern immer einen externen Zuspieler und einen PC.

Ich würde gern so ein Projekt mal angehen, aber nur wenn es es einen Weg gibt sowas rein mit einem Arduino und direkt aus dem TV heraus zu realisieren.
Ich habe einen Samsung Smart TV, er hat noch einen Scard Anschluss und ich vermute mal, dass man da auch ein Bildsignal bekommen könnte.

Meine Vorkenntnisse was so etwas angeht sind praktisch 0. Daher wäre eine sehr gute Anleitung schön.... Ich lerne dann beim Umsetzen und kann vielleicht durch kreative Ideen das ganze verfeinern...

hi,

ich kenne es nur mit externem zuspieler (linux-receiver wie dream oder VU+) und ohne PC. der receiver sendet die werte mittels eines programms auf USB raus und ein arduino oder oder was ähnliches empfängt und steuert entsprechend die LEDs.

gruß stefan

Gibt es Gründe warum man das nur für externe Zuspieler machen kann?
Wenn ich mal was externes anschaue, dann via USB Stick oder direkt online....
DVD Spieler und Co habe ich nicht.

hi,

nein, mit extern ist nicht die quelle gemeint, sondern der receiver. sat- oder kabel-receiver halt.
woher kommen Deine TV-programme?

aber ich weiß, was Du meinst. mit PC und nur filme, die auf dem pc laufen.

MaHa76:
Ich habe einen Samsung Smart TV, er hat noch einen Scard Anschluss und ich vermute mal, dass man da auch ein Bildsignal bekommen könnte.

Grundsätzlich ist das so. Schau mal, was an Pin 7, 11 und 15 anliegt. Wenn das Farbinformationen sind, könnte der Arduino die gleichgerichteten Spannungen vergleichen. Nur eine wüste Idee.

Ich empfange über den internen Kabelreceiver.

Also, wenn der Scard Anschluss das Videosignal ausgibt könnte man damit arbeiten?

Wie filtert mab aus so einem Videosignal eigentlich die Ränder des Bildes um daraus ein Signal für die LED Streifen zu generieren?

So wie ich das noch im Kopf habe, wird das Bild Zeilenweise aufgebaut... man bekommt also wahrscheinlich die Farben Zeilenweisen und muss das "nur" noch sortieren...

richtig?

hi,

rechne es Dir mal aus:

1920 x 1080 = 2 millionen bildpunkte * 3 farben sind sechs millionen werte.

da mußt Du dann an den rändern etwa 10 pixel breite rausklauben. etwa 4 meter umfang bei einem 55"-gerät, sind 250 LEDs bei 2,5cm abstand.

sind also 250 mal etwa 55 * 10 pixel, von denen Du dann den mittelwert berechnest und an die LEDs schickst. und das dreimal (für jede farbe).

und dann das ganze 50 mal in der sekunde.

Du, ich glaub', so wird das nichts.

wenn Du es wirklich durchziehen willst, kauf Dir eine VU+ mit kabeltuner um 350 euro. das programm ist gratis. die LEDs, ein teensy, der die LEDs steuert und ein bißchen spielen.

gruß stefan

Hm.... also den Fernseher aufschrauben und was löten würde ich ja noch machen... löte seit meinem 9. Lebensjahr....

Aber zusätzliche Geräte widerspricht meinem Mimimalismus, dann würd ich auf diese Spielerei verzichten, zumal ich ja dann das Problem hätte, dass ich die am Fernseher aufgenommenen Filme nicht mit Effekt anschauen könnte.

Was es eine fertige oder halbfertige Lösung gäbe, die alles nimmt was ich im Fernseher laufen habe würde ich es nehmen....

Ich bezweifle, dass der Fernseher sein Signal über Scart oder über sonst irgend einen Anschluss wieder mit rausgibt. Das macht ja normalerweise überhaupt keinen Sinn.

Ein Kumpel von mir wollte sich auch Ambilight nachbauen, allerdings mit nem Raspberry. Nachdem er das aber eben nicht fürs normale Fernsehen nutzen kann (interner Tuner), hat er davon abgesehen, weil es auch ziemlich teuer ist (man muss gut 100€ investieren).

Du hast im Endeffekt das gleiche Problem. Ausprobieren kann man auf jeden Fall mal, aber ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass sich am Fernseher irgendwas abgreifen lässt.

Probiere aus, was aus der Scartbuchse kommt. Mein Toshiba gibt den eingebauten Tuner aus, auch wenn man über HDMI schaut. In dem Fbas-Signal sind Synchron-Signale, Farbe und Helligkeit ineinander verwoben. Wegen der Kompatibilität des Signals mit Schwarzweiß-Fernsehern, ist die Farbe geschickt eingewoben. Ohne Pal-Decoder-ICs kommst du an sie nicht dran.

OK, dann werde ich vielleicht mal einen alten Videorekorder irgendwo leihen... oder einen Bildschirm mit Scard um zu testen bei welcher Quelle überhaupt was aus dem Scardanschluss raus kommt...

Wenn das zufrieden stellen ist, werde ich wohl meinen Opa (88) zu Rate ziehen, der hat früher alles mögliche mit Videos gemacht und kennt das alles... Also er macht immer noch viel, aber er macht alles langsamer.... :slight_smile:

zumindest für die Theorie sollte da schon einiges an Wissen austauschbar sein... :slight_smile:

hi,

mit einer dream oder VU+ nimmt man nicht auf dem fernseher auf, sondern eben mit der VU+. und dort spielst Du die filme dann auch ab. mit ambilight.

ich hab' mich auch damit beschäftigt und auch schon alle teile dafür da. leider ist mir dann beim reinigen etwas flüssigkeit unten reingelaufen (da scheint ein spalt zu sein, den man nicht sieht) und jetzt hab' ich einen senkrechten, etwa 1cm breiten schwarzen strich im fernseher. etwa 15cm vom rechten rand.

und das ist echt sch..., weil es stört nicht wirklich, und ein 2500 euro-gerät deswegen wegzuwerfen widerstrebt. wäre er hin gewesen, ok, geärgert, akzeptiert, neuen kaufen, aber so ist's blöd.

falls ich ihn tausche, nehm ich einen 65er, und deswegen ist das projekt auf eis...

gruß stefan

Naja, ich hab in den letzten Jahren viiiiiiieeeeeele Filme aufgenommen, die ich nur an diesem einen TV abspielen kann. Samsung ninnt es mit den DrM sehr ernst. Was den Vorteil für die Unwelt hat, dass man versuchen wird den einen Fernseher nie wieder durch einen neuen zu ersetzen, weil dann alle Aufnahmen unbrauchbar wären...

Hier hat schon mal jemand sich daran versucht. :wink:

Ambilight

Evtl. hilft das.

MaHa76:
OK, dann werde ich vielleicht mal einen alten Videorekorder irgendwo leihen... oder einen Bildschirm mit Scard um zu testen bei welcher Quelle überhaupt was aus dem Scardanschluss raus kommt...

Am besten ist ein Gerät mit Cinch-Eingängen und Scartadapterkabel, entweder mit 6Cinch-Steckern oder umschaltbar. Der Bildausgang war ursprünglich für analoge Pay-TV-Decoder gedacht. Der Fernseher gab das verschlüsselte Bild des Tuners an den Decoder aus und der Decoder spielte das entschlüsselte Bild über das selbe Scartkabel simultan wieder aus. Deshalb läuft ein- und ausgabe über unterschiedliche Pins.

ah , danke schön. Mit beidem befasse ich mich mirgen. Jetzt wird geschlafen.

Hallo,

soll dafür wirklich ein Arduino schnell genug sein?
Beim Raspberry Ambilight jedenfalls wird das HDMI Signal mittels HDMI Splitter abgegriffen und verarbeitet.
Das Netz ist voll davon mit solchen Projekten, auf Raspi bezogen.

Die Pins 7, 11 und 15 sind bei meinem Fernseher leider nicht belegt, dieser Idee kann ich daher nicht nachgehen.

Um dies Thema mal wieder neu zu entfachen.
Hat sich schon mal jemand mit diesen billigen FBAS to USB Digitalisierern beschäftigt?
( Suchbegriff ebay: video capture usb )
So etwas ja auch für die Umsetzung der Ambilights mit den Rasbis benutzt.
Wäre das nicht ein Ansatz? Man braucht ja nur ein paar Farbinfomaitonen aus dem FBAS Signal.

JoeBee:
Um dies Thema mal wieder neu zu entfachen.
....

Ein ganz schlechter Zug, einen uralten Thread zu kapern.

Mach bitte mit deiner Frage einen neuen Thread auf.