Hallo, ich könnte ein wenig Hilfe oder auch Inspiration benötigen.
Ich habe mich vor ca. 20 Jahren mal ein wenig mit Arduinio beschäftigt, aber das ist zu lange her, ob davon noch was zu wissen.
Ich bin gerade dabei, einen TV Lift / Schrank zu bauen.
Der TV wird über einen Jalousie Motor nach oben gezogen und soll dann nach Wunsch, 2 Positionen anfahren können. Couch und Bett.
Meine Grundidee ist es gewesen, das alles über meinen ioBroker laufen zu lassen, aber das wird nichts.
Jetzt ist die Idee, ein Sketch auf einen Arduino nano zu packen, und dann den Nano über einen Wemos D1mini mit Tasmota anzusteuern.
Also jetzt mal zu dem, was ich habe, bzw wie ich mir das Vorstelle.
Ich gebe über meinen ioBroker den Befehl, TV An.
Dann soll der Deckel vom Schrank sich öffnen. Das geschieht über 2 Servos, die den Deckel öffnen und 2 Endlagenschlater haben. Offen und Zu.
Erst wenn der Deckel offen ist, das der TV hoch fahren. Das geschient über einen Shelly der einen Jalousie Motor steuert das sollte vom ioBroker kommen. Auch 2 Endlagenschlater. Unten und Oben.
Wenn der TV oben die Endlage erreicht hat, soll der TV sich um ca. ~20° / 45 Schritte drehen. Das läuft dann halt über einen Schrittmotor und einen Microstep Driver. Der hat Ein/Aus, Puls, und Rechts/Links
Wenn ich aber jetzt sage, der TV soll zum Bett zeigen, soll auch er sich auf ~70° 250 Schritte drehen.
Nun möchte ich aber noch die Option haben, entweder wieder zu Couch zu fahren, oder alles aus zu schalten.
Dann Soll der TV wieder auf 0° zurück fahren, der Endlagenschlater für TV Grundstellung.. ist erreicht, den TV über den Shelly herunter fahren. Wenn unten erreicht wurde, den Deckel wieder schließen, bis zur Endlage.
Also der ioBroker / Wemos D1mini/Tasmota geben die Grundbefehle
Ausgabe:
TV Ein/Aus
TV Hoch/Runter
Eingang:
TV Ist Oben/Unten
Deckel ist Auf/Zu
TV ist bei 0°
Arduino Nano oder auch 2 davon:
Ausgabe:
Stepper Ein/Aus
Stepper Takt
Stepper Rechts/Links
Servo 90° Auf / 0° Zu
Eingabe:
Stepper 0°
TV Ein/Aus
TV Couch/Bett
Hardware Komponenten habe ich alles liegen. Daran sollte es nicht scheitern.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so geht, oder wie ich das vielleicht am besten umsetzten könnte.
Hätte gedacht mit dem Stepper ist das irgendwie einfacher.
Ich würde auch für Unterstützung bezahlen. Ich kann jetzt nicht mal eben das Programmieren lernen. Ich kann ein wenig Code umbauen und ggf kombinieren, aber nichts eigenes entwerfen.
