TV Lift / Schrank mit Stepper und Server über ioBroker

Hallo, ich könnte ein wenig Hilfe oder auch Inspiration benötigen.

Ich habe mich vor ca. 20 Jahren mal ein wenig mit Arduinio beschäftigt, aber das ist zu lange her, ob davon noch was zu wissen.

Ich bin gerade dabei, einen TV Lift / Schrank zu bauen.

Der TV wird über einen Jalousie Motor nach oben gezogen und soll dann nach Wunsch, 2 Positionen anfahren können. Couch und Bett.

Meine Grundidee ist es gewesen, das alles über meinen ioBroker laufen zu lassen, aber das wird nichts.

Jetzt ist die Idee, ein Sketch auf einen Arduino nano zu packen, und dann den Nano über einen Wemos D1mini mit Tasmota anzusteuern.

Also jetzt mal zu dem, was ich habe, bzw wie ich mir das Vorstelle.

Ich gebe über meinen ioBroker den Befehl, TV An.

Dann soll der Deckel vom Schrank sich öffnen. Das geschieht über 2 Servos, die den Deckel öffnen und 2 Endlagenschlater haben. Offen und Zu.

Erst wenn der Deckel offen ist, das der TV hoch fahren. Das geschient über einen Shelly der einen Jalousie Motor steuert das sollte vom ioBroker kommen. Auch 2 Endlagenschlater. Unten und Oben.

Wenn der TV oben die Endlage erreicht hat, soll der TV sich um ca. ~20° / 45 Schritte drehen. Das läuft dann halt über einen Schrittmotor und einen Microstep Driver. Der hat Ein/Aus, Puls, und Rechts/Links

Wenn ich aber jetzt sage, der TV soll zum Bett zeigen, soll auch er sich auf ~70° 250 Schritte drehen.

Nun möchte ich aber noch die Option haben, entweder wieder zu Couch zu fahren, oder alles aus zu schalten.

Dann Soll der TV wieder auf 0° zurück fahren, der Endlagenschlater für TV Grundstellung.. ist erreicht, den TV über den Shelly herunter fahren. Wenn unten erreicht wurde, den Deckel wieder schließen, bis zur Endlage.

Also der ioBroker / Wemos D1mini/Tasmota geben die Grundbefehle

Ausgabe:

TV Ein/Aus

TV Hoch/Runter

Eingang:

TV Ist Oben/Unten

Deckel ist Auf/Zu

TV ist bei 0°

Arduino Nano oder auch 2 davon:

Ausgabe:

Stepper Ein/Aus

Stepper Takt

Stepper Rechts/Links

Servo 90° Auf / 0° Zu

Eingabe:

Stepper 0°

TV Ein/Aus

TV Couch/Bett

Hardware Komponenten habe ich alles liegen. Daran sollte es nicht scheitern.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so geht, oder wie ich das vielleicht am besten umsetzten könnte.

Hätte gedacht mit dem Stepper ist das irgendwie einfacher.
Ich würde auch für Unterstützung bezahlen. Ich kann jetzt nicht mal eben das Programmieren lernen. Ich kann ein wenig Code umbauen und ggf kombinieren, aber nichts eigenes entwerfen.

Hallo
Warum nimmst du nicht einen ESP Node oder einen Esp32 mit ein paar mehr E/A und setzt da einem Webserver auf. Das läuft dann alles in deinem lokalen Netz.

Schau dir mal bei Fips ein paar Beispiele an.

Du kannst auch sicher einen DC Motor nehmen, und Endschalter nutzen. Einen Schrittmotor musst du nach Spannungs wiederkehr ja erst Referenz fahren. OK das kann man automatisch machen mit einem zus. Endschalter. Schau dir mal Linearantriebe an.

Danke schon mal für die Antwort.
Das mit dem ESP Node könnte man sicherlich machen. Lokal läuft bei mir jetzt auch alles.
Für einen Schrittmor habe ich mich Bauart bedingt entschieden. Erstens, ich habe die liegen, und zweitens passt es besser von der Konstruktion her. Für einen DC Motor bräuchte ich noch ein Getriebe.....
Ich kann halt auch den Schrittmor mit 3 Endlagenschlater ausstatten, aber mit dem Zählen der Schritte, wäre ich, was eventuelle änderung betrifft auch flexibel.

Hallo,
ich dachte halt nur, Schrittmotoren haben halt ein ehr kleines Drehmoment. Irgendwie wirst Du eine Übersetzung brauchen. Zudem musst Du mal überlegen wie Du das Ding oben halten willst, der Schrittmotor müsste, sicher ständig Haltemoment aufbringen damit das TV nicht runterfällt. Ok eventuell ist Deine Mechanik ja selbsthemmend , z.B weil Du eine Spindel verbaust hast. Aber dann käme als Alternative wiederum ein LinearAntrieb in Frage. Egal es ist Dein Projekt.

schau Dir mal die MobaTools lib , oder die AccelStepper lib an . Im Wesentlichen musst Du keine Schritte fahren und zählen, sondern Du fährst eine Position an , den Rest macht die Lib. Du brauchst halt nur z.B unten einen Endschalter den du beim Einschalten einmalig anfährst. Wenn Du schon drauf stehst beim einschalten, dann einmal freifahren, und dann zurück bis die Flanke erkannt wird. das ist dann der Referenzpunkt (Nullpunkt)

Mach das alles erst mal Versuchsweise , und gliedere das in Teilaufgaben, ansonsten verlierst Du den Überblick.

Zwei Controller ist immer umständlich, jede Schnittstelle ist eine zuviel wenn man sie irgendwie vermeiden kann.

Der Schrittmotor soll den Fernseher nur Schwenken, das läuft noch über eine Untersetzung von 15:100 . Da benötige ich nicht viel Drehmonent und kein Haltemonent.
Zum Heben nutze ich einen Jalousie Motor. Der hat genug Drehmonent und mehr als genug Haltemonent.

Die lib's werde ich mir mal anschauen, ob ich damit was anfangen kann.

Moin ink-pen

Werfe einen Blick auf die Verwendung von Servos zum Wenden und Drehen.
Servos sind serienmäßig mit der gesamten Steuerelektrik ausgestattet.

Sorry dann hätte ich das verwechselt. Hätte wohl besser noch mal deinen Eingangspost gelesen.:see_no_evil:

Alles gut, bin ja über jede Anregung oder Hinweis, dankbar.

hm, ich frage mich woher diese Aussage kommt, - schreiben ja auch andere.

Wenn ich allerdings die Daten, z.B. auf Stepperonline vergleiche, dann fällt das genau umgekehrt aus. Bei denen haben die Schrittmotore gegenüber den BLDCs etwa gleicher Leistung deutlich mehr Drehmoment...

Kannst Du da mal ein Beispiel angeben? Die angegebenen Werte sind nicht so ohne weiteres vergleichbar. Beim Schrittmotor ist normalerweise das Haltemoment angegeben, also das Drehmoment im Stillstand. Das fällt mit der Drehzahl deutlich ab. Bei den BLDC Motoren ist das Drehmoment bei Nennstrom und Nenndrehzahl angegeben, das ist ganz was anderes.

Ja, das ist schon klar...
Die Schrittmotore erreichen auch gar nicht erst die Drehzahl bei der ein BLDC sein Nenndrehmoment hat.
Leider wird bei Stepperonline bei den BLDCs nur das Nenndrehmoment angegeben, keine Drehmomentkurve gezeigt.

Für einen Nema 17 Größe Stepper hier die Kurve (die gibts dort):

Ein BLDC mit etwa gleichem Strom wird mit 0,0625 Nm abgegeben, - OK, bei 4000 U/min hätte der Nema17 sicher auch nicht mehr mehr...

Ich frage mal an ob sie für die BLDCs nicht auch Drehmomentkrven haben...

Hallo

ich hab mal was rumgesucht.

https://kern-motion.de/wp-content/uploads/2018/09/Kern-Datenblatt-BLDC_de-04.09.2018.pdf

demnach verhält sich ein BLCD Motor ähnlich wie ein Gleichstrommotor. Fast konstanter und linearer Drehmomentverlauf bis zu Nenndrehzahl.

ich denke die Aussage ehr "kleines Drehmoment bei Schrittmotoren" hat auch was mit dem Wirkungsgrad und der Baugrösse zu tun.

Hallo,
Mmmm...
das ist jetzt ein bisschen OT sorry
ich denke die ganze Zeit über diese BLDC Motoren nach.

sorry wozu gibst Wikipedia , alles gut hat sic erledigt

Gruß Heinz