TV OUT Library

Hey,
möchte ein kleines Projekt mit der TV OUT Library entwickeln.
Leider scheitert es schon an einem Signal am Fernseher...

Mein Aufbau:
-470 R Widerstand an Pin 7
-1k Widerstand an Pin 9
-Knotenpunkt der beiden Widerstände wurde an den + Stecker des RCA Plugs gesteckt und GND an -

Mein Board ist ein Arduino Nano und das Programm ist die DemoPal aus der Bibliothek

Habe jetzt sämtliche Fernseher im Haus getestet und bekomme einfach kein Signal.
Wenn ich den Cinch-Stecker z.B. in den roten Anschluss Stecke bekomme ich ein Ton-Signal.

Bin mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :slight_smile:

Ein Link zu Deiner Lib wäre hilfreich.

Gruß Tommy

https://code.google.com/archive/p/arduino-tvout/downloads

habe schon verschiedene Versionen getestet es funktioniert keine bei mir...

Und was genau soll im TV da gezeigt werden ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Arduino ein TV-Signal erzeugen kann.

Es funktioniert sogar ziemlich gut
Gibt mehrere Youtube Videos in denen schwarz weiß Spiele mit dieser Bibliothek verwirklicht wurden

Stuten_Andi:
Es funktioniert sogar ziemlich gut
Gibt mehrere Youtube Videos in denen schwarz weiß Spiele mit dieser Bibliothek verwirklicht wurden

Dann wundert es mich, dass es bei dir nicht funktioniert.

Warum zeigst du nicht mal einen Link, wo eine Funktion zu sehen ist ?

Leider ist das kein Link, sondern nur eine URL.
Einen Link kann man anklicken.

In klickbar:

Gruß

Gregor

Gregor, vielen Dank.
@TO
Leider kann ich nicht auf deinen Arbeitsplatz sehen und erkennen, was du falsch machst.
Daher fehlen mir aktuell die Ideen.

TV-OUT ist eine resourcenfressende Anwendung weil sie Zeitgenau fast dauernd ein Signal generieren muß.
Da kann der Arduino nebenher wenig anderes machen.
Grüße Uwe

Das ein Arduino das schaffen kann/könnte, wusste ich bisher auch nicht.

Wie und wo hast du das Signal an den Fernseher angeschlossen? Der alte Fernseher aus dem Video lässt vermuten dass es sich nicht um ein digitales Signal handelt, also sollte der eventuell am TV vorhandene gelbe Cinch-Anschluss ausfallen, weil darüber nur digitale Signale eingespeist werden können. Der von dir genannte rote Cinch-Anschluss ist einer der beiden analogen Audio-Anschlüsse (Rot/Weiß = Stereo).

Also musst du wahrscheinlich einen analogen Videoeingang nutzen, Scart, Antenne, etc., aber welcher davon richtig ist, weiß ich auch nicht. Dafür sind deine Informationen zu dürftig.

Es braucht einen analogen Video Eingang. Keine Antenne und kein Scart.
Grüße Uwe

uwefed:
Es braucht einen analogen Video Eingang. Keine Antenne und kein Scart.
Grüße Uwe

Ich bin da nicht mehr so ganz uptodate, welcher Anschluss war das noch mal? Soweit ich weiß ist der gelbe Cinch digital, aber ich kann mich auch irren.

Soweit ich weiß ist der gelbe Cinch digital, aber ich kann mich auch irren.

Du irrst.

und kein Scart.

Scart in Minimalbeschaltung ist völlig ok.
Denn da schauen die gelben Chinch Dinger raus/rein.

Ok, ich bin zwar mit der Technik aufgewachsen, aber die meisten Details hab ich nicht mehr im Kopf.

Aber dann lag ich mit Scart nicht so weit weg. :wink: Nur hab ich keine Ahnung ob moderne TVs noch analoge Signale via Cinch verarbeiten können und auch keinen Grund es zu testen. :stuck_out_tongue: :smiley:

wapjoe:
Ich bin da nicht mehr so ganz uptodate, welcher Anschluss war das noch mal? Soweit ich weiß ist der gelbe Cinch digital, aber ich kann mich auch irren.

Nein, der gelbe bekommt ein stinknormales analoges Videosignal. Bei „älteren“ Sonys konnte man z. B. auf der Vorderseite direkt ein Video- und zwei Audio-Signale einspeisen.

Apropos (hat hiermit nichts zu tun): Vorhin wieder einmal angeguck und für unbedingt sehens-/hörenswert befunden:

https://www.3hund.com/ und
Bloodflow — Grandbrothers (siehe auch Grandbrothers beim NDR)

Gruß

Gregor

PS: Auch gut: Poppy Ackroyd

PS: Auch gut: Onset

Aaalso:

Mit einem Arduino ein PAL-Signal zu erzeugen halte ich zwar für ziemlich unnütz, aber weil ich die Idee ansich witzig finde und gerade alles da habe, um es zu probieren, habe ich es getan:

Wie man sieht, werden die Pins 8 und 9 sowie natürlich GND benutzt. Vermutlich hat der OP einfach die falshcen Anschlüsse benutzt.

Gruß

Gregor

PS: Als ich eben die Kommentare in der Headerdatei gelesen habe, sind mir folgende Zeilen aufgefallen:

- virtical sync does not match the specs at all.

Man muss sich also wirklich nicht wundern, wenn das nicht auf jedem Fernseher läuft.

Vielen Dank für dein Bemühen.
Werde das ganze gleich mal mit deiner Pin-Belegung probieren.
Versuche auch mal einen älteren Röhrenfernseher zu organisieren vielleicht ist dort die Wahrscheinlichkeit höher das es klappt.
Könntest du mir noch die genaue Version deiner verwendeten Bibliothek senden?