TVout libary Error beim Compilen

Hallo!

Ich wollte gerade die TVout libary in Verbindung mit einem Arduino Mega ausprobieren.
Beim Versuch, das PAL-Beispiel Hochzuladen, bekomme ich folgenden Error:

DemoPAL.cpp:1:19: error: TVout.h: No such file or directory
DemoPAL.cpp:2:21: error: fontALL.h: No such file or directory
DemoPAL.pde:-1: error: 'TVout' does not name a type
DemoPAL.cpp: In function 'void setup()':
DemoPAL.pde:-1: error: 'TV' was not declared in this scope
DemoPAL.pde:-1: error: 'PAL' was not declared in this scope
DemoPAL.pde:-1: error: 'font6x8' was not declared in this scope
DemoPAL.pde:-1: error: 'font4x6' was not declared in this scope
DemoPAL.pde:-1: error: 'font8x8' was not declared in this scope
DemoPAL.pde:-1: error: 'WHITE' was not declared in this scope
DemoPAL.pde:-1: error: 'INVERT' was not declared in this scope
DemoPAL.cpp: In function 'void intro()':
DemoPAL.cpp: In function 'void printcube()':
DemoPAL.cpp: In function 'void draw_cube()':
DemoPAL.pde:-1: error: 'WHITE' was not declared in this scope

Ich nutze die TVout Beta 1 libary.
Wo ist das Problem?

TVout.h: No such file or directory
Wo ist das Problem?

Er findet die Datei nicht.
D.h. die library ist falsch installiert

Ist die Bibiothek am richtigen Platz und im Unterverzeichnis mit dem richtigen Namen? Hat sie den richtigen Namen?
Grüße Uwe

Na ja sie ist unter libraries--> TVoutBeta1

Müsste doch stimmen, oder?

Also wenn ich mir die Fehlermeldungen so anschaue, sucht der Compiler nach TVout.h aber deine Library heisst TVoutBeta1

Ändere doch einfach im Code das #Include auf den Namen deiner Library. Dann sollte es eigentlich kompilieren...

Grüsse
Peter

Nein das bringt auch nichts.
Wenn ich es mit der vorhergegangenen Version der libary versuche kommt ein ähnlicher Error:

C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp: In member function 'void TVout::render_setup(uint8_t)':
C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp:817: error: '_VID_DDR' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp:817: error: '_VID_PIN' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp:818: error: '_SYNC_DDR' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp:818: error: '_SYNC_PIN' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp:819: error: '_VID_PORT' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\arduino-1.0-windows (1)\arduino-1.0\libraries\TVout\TVout.cpp:820: error: '_SYNC_PORT' was not declared in this scope

Ich habe eigentlich nicht gemeint, du sollst die alte Library kopieren sondern in deinem Code die Zeile, welche vermutlich

#include <TVout.h>

heisst in

#include <TVoutBeta1.h>

abändern. Versuche das doch mal...

Grüsse
Peter

Ja genau so hatte ich es gemacht...
Bringt nichts.

Danke für eure Bemühungen.

TVoutBeta1 enthält 3 Unterordner, die müssen ins Bibliotheksverzeichnis. Dann klappt es auch mit dem Kompilieren, gerade getestet.

Also jetzt mal mit Screenshoot wie es bei mir aussieht.
Ist bei euch irgendwas anders?

Grüße

Ja, ist bei mir anders. Hatte nicht damit gerechnet, dass man meine Formulierungen missversteht. Daher nochmal ganz klar ausgedrückt, zumindestens versucht: :wink:

• libraries
    ...
  • pollserial
  • TVout
  • TVoutfons
    ...

Der Ordner TVoutBeta1 entfällt, dessen Inhalt gehört ins Bibliotheksverzeichnis. Besser verständlich?

Ich sehe Du benutzt Mac OS (wie ich)
Ich kopiere die libraries immer in das Verzeichnis, wo ich meine Sketche auch speicher.
also so.
/Users/ingo/Documents/Arduino/libraries/

Im Ordner /Users/ingo/Documents/Arduino/ sind meine geschribene Sketche und dort im Unterordner
/Users/ingostange/Documents/Arduino/libraries/ die Ordner mit den libraies
Nach dem reinkopieren der libraies, muss die Arduino GUI neu gestartet werden wenn diese Läuft.

In der Aruino GUI kannst Du unter dem Menue, Arduino - Einstelungen den Path zu Deinem Sketch Ordner ändern.
In meinem Fall steht dort also /Users/ingo/Documents/Arduino/

Wenn bei den libraris Beispiele dabei sind, findes Du diese in der Arduino GUI unter Datei - Beispiele (bzw. Examples)
Gruß Ingo
PS den Ordner libraries muste ich erst selbst anlegen, da er nicht im Dokumentenverzeichnis vorhanden war. :wink:

Scotch:
Ich sehe Du benutzt Mac OS (wie ich)

Ähm, nein? XD
Windows7. Wo siehst du da bitte dass ich Mac OS benutzen würde?

Bis auf \ statt / ist's aber ziemlich dasselbe :wink:

@sth77:

Danke, compilieren scheint soweit zu gehen.
Jetzt gibt es jedoch einen anderen Fehler:
avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail

Ein Bild erscheint auch nicht.
Hardwaremäßig müsste ich doch alles richtig gemacht haben, Sync an D11 und Video an A7, oder?
https://code.google.com/p/arduino-tvout/

Hat keiner eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?