Twitter und Esp8266

Hallo,
hat jemand einen Tipp. Ich stecke fest und komm nicht weiter.
Ich möchte einen Tweet mit dem Esp8266 senden. Ich benutze die Anduino IDE für den esp8266.
Mit dem Arduino Ethernet Shield funktioniert es sehr gut. Die #include <Twitter.h> geht mit dem ESP8266 nicht mit folgender Fehlermeldung :

Arduino: 1.6.9 (Windows 7), Board: “Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, DIO, 115200, 512K (64K SPIFFS), ck, Disabled, None”

In file included from C:\Users\mb\Documents\Arduino\ESP Test\ESP_Mail_Test.ino:10:0:

C:\Users\mb\Documents\Arduino\libraries\Twitter/Twitter.h:17:26: fatal error: avr/pgmspace.h: No such file or directory

#include <avr/pgmspace.h>

compilation terminated.

Grüße Holger

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

scheint so, dass die twitter.h noch nicht für den ESP8266 angepasst ist.

Versuch, keine Ahnung ob es was bringt:
in der Twitter.h die entsprechende include auskommentieren
andere IDE verwenden, die 1.6.5 läuft sehr gut

gibt es eine andere Möglichkeit einen Tweet zu senden vom ESP ?

Grüße Holger

In diesen Code für den ESP ist die #include <avr/pgmspace.h> ernthalten.

https://arduino-hannover.de/2014/12/11/wifi-kochbuch-mit-esp8266/

Mit diesen Code bekomme ich aber auch wieder meine Fehlermeldung.

Grüße Holger

sollte es nur an der Arduino IDE Version liegen?

Aber noch eine andere Frage: Wie kann man beim Update der IDE die eigenen Bibliotheken mitnehmen,
oder müssen beim Wechsel der Version alle neu installiert werden?

In diesem sketch werden sensor daten via twitter tweet gesendet, auch eine modifizierte twitter.h ist zu finden:
http://www.esp8266.com/viewtopic.php?f=29&t=7276
Habs allerdings nicht ausprobiert...

Danke, aber in der modifizierten twitter.h ist wieder #include <pgmspace.h> und ich bekomme wieder meine oben genannte Fehlermeldung.

Grüße Holger

Leg diese modifizierte Twitter lib in das lib Verzeichnis des ESP8266, nicht ins normale.

Und schmeiß sicherheitshalber alle andren Twitter libs raus

#include <pgmspace.h> macht Probleme. Der Fehler hatt nichts mit twitter.h zu tun. In jeden Sketch mit #include <pgmspace.h> für den UNO wird pgmspace.h von der Arduino IDE eingbunden.
Wenn ich auf das ESP 8266 board umstelle dann bekomme ich in jeden Sketch mit #include <pgmspace.h> die Fehlermeldung:

""Arduino: 1.6.9 (Windows 7), Board: “Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, DIO, 115200, 512K (64K SPIFFS), ck, Disabled, None”

In file included from C:\Users\mb\Documents\Arduino\ESP Test\ESP_Mail_Test.ino:10:0:

C:\Users\mb\Documents\Arduino\libraries\Twitter/Twitter.h:17:26: fatal error: avr/pgmspace.h: No such file or directory

compilation terminated.""

Was kann ich tun ich bin hilflos. Wieso ist diese Datei mit dem ESP8266 Board nicht verfügbar und mit dem UNO Board ist alles OK. Wie bringe ich die Arduino IDE dazu die avr/pgmspace.h mit dem ESP8266
zu finden und einzubinden ???

danke

Möglicherweise befindet sich die esp8266 pgmspace.h nicht im /avr Unterverzeichnis.
Ändere mal
In
#include <pgmspace.h>

Danke ha64,

Das Problem ist gelöst. mit #include <pgmspace.h> kommt die Fehlermeldung nicht.
Die twitter.h wird noch für den ESP angepasst.

Ich habe mal versucht die Header-Dateien zu finden. Die ardunio IDE verteilt die an vielen Stellen, und scheinbar sind auch einige doppelt. zB #include <avr/pgmspace.h> und #include <pgmspace.h>

um die angepasste mit dem neuen Namen twitter_esp.h einzubinden lege ich sie in den sketch-Ordner ab und binde sie mit #include “twitter_esp.h” ein, richtig? oder gibt es einen zentralen Ordner für des ESP Board?