TXT File von SD Karte Lesen und String zuweisen

Hallo,

ich arbeite mit einem Wemos D1 Mini und habe dazu das SD Karten Shield gekauft. Ich habe auf der SD Karte eine TXT Datei abgelegt und möchte diese Datei als Text einer String Variable im Code zuordnen. Das File lässt sich öffnen und sogar mit Serial.write in der Konsole audgeben. Wenn ich allerdings den Inhalt des Files einem String zuordnen will, bekomme ich immer nur die Anzahl der benötigten Bytes als Zahl. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht wo das Problem liegt. Vielleicht kann mir hier jemand Helfen der dieses Problem auch schon hatte.

Das File lässt sich öffnen und sogar mit Serial.write in der Konsole audgeben.

Das kann ich nicht sehen in deinem Bild.
Der Teil des Bildes, wo 346 davor steht, ist stattdessen das Problem?

file ist wohl ein String Objekt ?

• ist übrigens ein sehr aufwendiger Operator bei String. Bei kleinen Arduinos (2kB RAM) würde dir das wohl um die Ohren fliegen.

Brauchst du überhaupt den kompletten Dateiinhalt als String?

Nur so als Tip:
Ein Screenshot ist nicht ganz so schlimm wie ein Video, wo man sieht dass du mit deinem Handy vor dem Monitor herumfuchtelst. Aber ein Text sagt hier mehr als irgendwelche Bilder.

Normal reicht es eine Zeile einzulesen und etwas damit zu tun (z.B. in Integer konvertieren). Danach kann man die nächste Zeile in den gleichen Puffer einlesen

Den ganzen Sketch darf ich leider aus Geheimhaltungsgründen nicht rausgeben, da ich dieses Projekt auf der Arbeit mache.

Ja ich brauche den ganzen Text der Datei, da es sich um eine JavaScript Bibliothek handelt die ich Brauche um ein Diagramm auf einer Browser Seite abzubilden.

Ja file ist eine String datei, da die Handler funktion welche die Bibliothek dann bereit stellt nur String als Datentyp akzeptiert. Desshalb möchte ich die Text Datei gerne direkt in diesen String einlesen.

Habe den Sketch mittlerweile geändert zu: file = file + (char)aFile.read();

String + int macht natürlich nicht das, was du wolltest. Gut erkannt ! :wink:

eine JavaScript Bibliothek

... kann in der Arduino IDE verwendet werden ?
Wieder was gelernt... oder vermutlich falsch verstanden, egal.

Original-Dateien mit Copyright-Vermerk will natürlich keiner hier sehen.
Das minimale Komplett-Beispiel das kompiliert und das Problem demonstriert ist viel besser. Meist siehst man dann den Fehler selbst. Oder es zeigt sich, dass er woanders steckt als gedacht. Oder...

Michi25:
Ja ich brauche den ganzen Text der Datei, da es sich um eine JavaScript Bibliothek handelt die ich Brauche um ein Diagramm auf einer Browser Seite abzubilden.

Wenn du eine Datei an eine Ethernet Verbindung weiterreichen willst reicht es auch diese Zeilenweise einzulesen