U8x8lib drawPixel

Hallo

Ich schaffe es nicht, auf dem OLED SSD1306 128x64 Pixel zu zeichnen. Googeln hat mir nicht weiter geholfen.
Installiert ist die Bibliothek U8x8lib.h mit der Einstellung
U8X8_SSD1306_128X64_NONAME_HW_I2C u8x8(/* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);

Die Beispiele funktionieren alle, auch eigene Texte kann ich schreiben, doch bei der Grafik hört es auf. Er erkennt zwar den Befhle drawGlyph aber nicht den Befehl drawPixel bzw. u8x8.drawPixel(10,20);

Fehlermedlung lautet:
'class U8X8_SSD1306_128X64_NONAME_HW_I2C' has no member named 'drawPixel'; did you mean 'drawTile'?

Was fehlt da? Wieso erkennt er das nicht?

Wäre super wenn mir da jemand einen Tip geben kann

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Welsche Lib Version?
Nehme besser U8g2 statt 8x8

U8x8 ist nur für Textausgaben gedacht. Ansonsten siehe @fony.

Gruß Tommy

Danke @Tommy56 das wüste ich nicht.
War aber gedankliche Vermutung als ich drawPixel in der 8x8 nicht gefunden habe

Ein bissel Grafik geht da auch.
@infrarot
Man muss sich einfach nur die Beispiele ansehen, dann sieht man auch welche Befehle bzw. Möglichkeiten die Lib hat.

Scheinbar nicht den drawPixel in der U8x8 gibt es nicht

Ne, den finde ich da auch nicht.
Nur wir sind doch nicht die Suchmaschinen des To. :wink:

Da hast Du 100% Recht :wink:
und der TO schläft schon :wink:

Dann hat er bestimmt die Doku der Lib unterm Kopfkissen. :wink:

Glaubst Du an den Weihnachtsmann? :wink:

Gruß Tommy

Jooo....bei uns hat er im Aldi schon div. Süßigkeiten ausgelegt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder wer war das sonst ?

Die Hunde aus Paw Patrol :wink:

Hier auch und andere auch.
Wobei wir als Nürnberger das ganze Jahr Lebkuchen haben.

Gruß Tommy

Oh, da sind ja recht viele Kommentare eingegangen. Danke dafür.

Ich habe jetzt einen dicken Kopf, da ich alles mögliche dazu jetzt gelesen habe und es immer noch nicht schaffe Grafik zu installieren. Auch Beispiele habe ich kaum gefunden. Nur eines, das auch tatsächlich funktioniert, und zwar die Beispieldatei "ssd1306_128x64_i2c" unter "Datei/Beispiele/Adafruit SSD1306" mit der Adafruit_GFX.h und Adafruit_SSD1306.h
Hardware ist also ok.
Nur, wenn ich den selben Code 1 zu 1 in meinen Code übertrage, wo ich eine SD-Karte und einen RTC mit eingebunden habe (die auch alle ohne Display funktionieren) geht nichts mehr mit dem Display.

Es gibt Probleme beim Befehl
display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, SCREEN_ADDRESS)

Im Beispielcode erhalte ich als Rückgabewert eine 1, in meinem Code eine 0 (Parameter habe ich geprüft, die sind identisch), d.h. das Display startet nicht.

Im Header gibt es noch den Befehl:
Adafruit_SSD1306 display(SCREEN_WIDTH, SCREEN_HEIGHT, &Wire, OLED_RESET);

Ich vermute, dass es mit der Variable "&Wire" Konflikte gibt. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Gibt es eine Möglichkeit das display-Objekt anders zu erzeugen?

oh sorry. Ich dachte ich wäre im deutschen Forum gewesen.

Damit wir helfen können zeige was Du hast == Dein Sketch, aber bitte in Codetags Symbol < / >

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.