UART nur senden an mehrere parallele Geräte

Hallo,
ich möchte mehrere Ultraschallsensoren, JSN-SR20-Y1 gleichzeitig über die serielle Schnittstelle triggern.
Ich sende nur einen einfachen seriellen 0X55-Befehl.
Ich erwarte keine Antwort über diese Schnittstelle.

Das Datenblatt ist leider wenig aussagefähig.

Mir geht es nur darum, ob es elektrisch möglich ist, an den seriellen Ausgang/TX-PIN des ESP32 8 Geräte(an RX) parallel anzuschließen ?
Oder gib es da Probleme/Überlastungen am ESP32 ?

Vielen Dank.

Gruß Frank

Ist doch 4 oder 3 Pin Sensor zeige mal link zu den.
Serial ist kein Bus nur punkt zu punkt Verbindung, wie willst du wissen welcher gerade sendet?
Theoretisch kannst am RX unbestimmte zahl Sensoren anklemmen nur, was bringt dir das? ESP32 hat zwei HW Serials wo einer ist belegt vom Serial zu USB Baustein.
Hier andere Beschreibung

Ich kenne den Sensor nicht, aber auch wenn der Sensor mit der seriellen Schnittstelle (UART) arbeitet, brauchst du beide Pins. Anders funktioniert es nicht. Und dann brauchst du für jeden Sensor eine eigene Schnittstelle.

Allerdings sieht die Beschreibung für mich nicht nach UART aus. Ich kann mich auch irren.

Den muss man für Serial umlöten, normal ist der wie andere mit Trigger und Echo. Man kann ja auch Kompliziert machen wen Einfach ist zu einfach :wink:

Und wie willst du dann wissen, wie groß die gemessene Entfernung ist ?
Also da solltest du sicher nochmal drüber nachdenken.
Oder ich verstehe nicht was du wie machen möchtest.

Fakt ist, du musst für jeden Sensor eine eigene Schnittstell, egal welche, bereit stellen.

Im Serialmodus gibt der HEX werte raus, nur keine Gerätekennung bedeutet Lotto spielen welscher gerade sendet.

JSN-SR20-Y1.pdf (862,5 KB)

Im Datenblatt habe ich keinen Hinweis finden können, daß das funktionieren könnte. "Model 2: Mode = 120K UART controlled output" benötigt RX und TX.

Oder was planst Du?

Man könnte alle senden lassen und nur den gewünschten lesen, was aber auch nicht Sinn der Sache ist -> es werden mehrere Echo ausgewertet -> Gelesener Wert für den Eimer.

Der Link funktioniert nicht.
Bei Alli = mein Link runterscrollen dort stecht Beschrieben.
Aber auch das man TX, RX nutzen sollte.
Ist ja wie typisch bei ALi China Übersetzer zu Englisch :wink:

Ich werde jetzt nicht weiter raten.
Verstehe nicht, warum Fragesteller (meist) nicht genau erklären können, was sie machen möchten.
Jetzt gibts wichtigeres. :wink: :wink:

Ich möchte nicht am RX mehrere Sensoren anklemmen, sondern am TX.
Wenn Deine Aussage für das TX des ESP32 gilt, dann ist das genau das was ich wissen wollte.
Zum Hintergrund nochmal:
Es geht um eine Positionierung eines Fahrzeuges mit Hilfe der
Abstandsmessung vom Fahrzeug zu festen Baken. Vom Fahrzeug wird 360 grd
ein Ultraschallimpuls gesendet. Die Baken Empfangen das Signal.
Ich empfange und messe keine Reflexion, sondern die direkte Schallwelle. Warte bis sinnlose Reflexionen abgeklungen sind und kann wieder neu starten. Das Prinzip funktioniert.

Das sollte als aller Erstes sein :wink:
wen es um Positionierung geht gibt es viele Beiträge hier im Forum.

Danke ist das Gleiche was der Chinese bei Ali schreibt :wink:

Ja, gibt es. Mir ist aber keine Lösung bekannt die absolute Position Outdoor mit vertretbarem Aufwand zu bestimmen. GPS/RTK wäre zwar auf 2 cm genau aber unter Bäumen und zwischen Gebäuden funktioniert das nicht.

Leider hat noch niemand auf meine Frage geantwortet:
Ist es elektrisch möglich, an den seriellen Ausgang/TX-PIN(UART) des ESP32 8 Geräte parallel anzuschließen ? Die Ergebnisse der Sensoren werden nicht vom ESP32 empfangen. Also RX bleibt frei.

Bei 2 würde ich sagen: Ja!
Aber bei 8 dürfte ein Impedanzwandler von Nöten sein.

Messen, ein Pin am ESP32 darf nur mit Max.12mA belastet werden, wo man sagt dauerhaft wird empfohlen unter 10mA bleiben.

"The maximum amount of current that you can allow to flow out of the GPIO pin is 12mA"

Der Strom ist mit bis 8mA angegeben. Das beziehe ich auf die extra bestehende Spannungsversorgung.
Aber welcher Strom wird zum Triggern benötigt ?
Dabei ist Triggern über die serielle Schnittstelle oder das direkte Triggern über einen 20µs Impuls zu unterscheiden.
Ich würde mich für die Variante entscheiden, bei welcher ich 8 Sensoren parallel anschließen kann.

Ein schneller Blick ins Datenblatt hilft:

I Ih - High-level input current : 50nA
I IL - Low-level input current: 50nA

I Oh - High-level source current 20mA (als kleinsten Wert) : 20mA
I OL - Low-level sink current : 28mA

Man kann also gut 400000 Eingänge eines ESP32 an einen Ausgang eines ESP32 anschließen. (Wenn ich mich nicht irgendwo bei den Dezimalstellen vertan habe)
Da sollten 8 Eingänge kein all zu großes Problem darstellen.

Das stimmt nicht. Im Datenblatt stehen genau die Werte, welche du benötigst. Und zwar ausführlich genug im Kapitel 4.3 (DC-Charakteristics)

Vielen Dank. Du hat mir sehr geholfen.

Ich sollte mich ernsthaft mit dem ESP -Datenblatt vertraut machen.

Ich schrei mich weg...
Guter Witz, super Witz.