Überlegung zu Auto Shutdown

Bin gerade an der überlegung wie ich den arduino Zeitversetzt im Auto ausschalte, dazu hab ich 2 NPN mosfets genommen , der eine Schaltet bei Zündung an den arduino ein, der andere hält in eingeschaltet über pin 10 im skecth auf High gesetzt, wenn jetzt zündung aus ist, wird er über pin 9 ausgelesen ob High oder Low, und startet einen timer der nach ablauf der Zeit, pin 10 auf low setzt und so die Spannung wegnimmt, ist das so correct ??, anbei die Schaltung

Ist denn der Arduino im Auto mit irgendwelchen Boardgeräten verbunden? wenn Ja, ist es nicht wirklich ratsam, den GND des Arduino zu schalten.

LG Stefan

Ne, der tut nur ne Auspuffklappe steuern und Paar Lichter, die am Arduino hängen

Und ist der Arduino mit der Auspuffklappe elektrisch verbunden , oder geht das über Funk?
Und wozu braucht man ne Auspuffklappe? Macht die das Auto wirtschaftlicher oder umweltverträglicher?

LG Stefan

Auspuffklappe

Mach dir keine Sorge, die Rennleitung hat ihre Streckenposten, und wird schon richten.

Hi

Wenn der Arduino mit irgendwelchen Sensoren verbunden ist, Die nicht mit abgeschaltet werden, ist das Schalten von PLUS allerdings auch keine gute Idee, da dann ein HIGH an einem der digital-Pins über die Schutzdioden der Pinbeschaltung den Arduino versorgt - dabei stirbt der Pin - Als Beispiel dafür der jeweils erste, sterbende Pixel eines WS2812B-Stripe, wenn die Datenleitung bestromt ist, der WS-Chip aber selber noch nicht.

Wenn der Arduino und das ganze Zeug quasi eine Insel bilden, ist PLUS schalten sicherer, GND schalten wesentlich einfacher.
GND ist so ziemlich Alles, was um den Arduino herum 'greifbar' ist - sobald der Arduino damit Kontakt bekommt, passiert das Gleiche, wie beim abgeschalteten Plus - nur dieses Mal stirbt die nach GND ableitende Diode des Pin.
Wenn hier PLUS geschaltet wird, kann ebenfalls 12V irgendwie an den Arduino kommen - daran wäre Er auch so gestorben - oder GND - was nun Nichts ausmacht, da der ganze Arduino auf GND-Potential liegt.

MfG

Eigentlich steht hier nicht die frage nach Rennleitung und auspuffklappen, keine sorge, ist nur ein Showfahrzeug das nichtmal ne Strassenzulassung hat, ob sinn oder unsinn sei mal dahingestellt, mir ging es nur ob das so machbar ist, der arduino ist gekapselt, da kommt nix hin, der soll ja nur wenn keine Zündung mehr da ist, die klappen Schließen, und nach ner vordefinierten Zeit, sozusagen ein Coming Home, das Licht abschalten und sich selber den saft abdrehen, das er nach Monaten nicht die Batterie Leersaugt

Es gibt keine NPN MOSFETs sondern nur N_MOSFETs.

Die Schaltung ist falsch.

Es ist grundsätzlich falsch die Masse wegschalten zu wollen.

Der obere MOSFET bekommt über dem PullupWiderstand des Optokopplers +5V und ist leitend solange der Optokoppler nicht schaltet. Sobald der Optokoppler schaltet wird dem oberen MOSFET die Spannung genommen und der Arduino schaltet nie den anderen MOSFET.

Außerdem darf dem Arduino keine Spannung auf die Eingänge haben wenn er nicht mit Spannung versorgt ist.

Ein Auto ist eine riesige Störquelle sodaß man Maßnahmen ergreifen um daß ein Arduino sicher funktioniert.

Modifizierungen im Apuspufftrakt sind Meldungspflichtig. Herumgebastle folgert eine Zulassungsverlust für das Auto.

also helfe ich Dir nicht weiter.
Grüße Uwe

hallo Medolino,
ich habe deshalb nachgefragt, weil ich wirklich keine Ahnung habe, warum man da ne Klappe einbauen soll.
Was bringt so ne Klappe denn? Had das Auto dadurch mehr Leistung, oder was macht die Klappe denn da?
Ich weiss Nur, dass mein Moped sowas nicht hat, ist mir zumindest nix von bekannt. Wenn das aber mehr leistung bringt, Wär das ne Überlegung, den besonders in Steigungen könnte mein Hobel schon noch etwas mehr an Power vertragen.

Ach ja, warum Rennleitung? Ich darf doch so schnell fahren, wie es auf den Schildern steht, es sei denn, ich kann ausreichend gut begründen, wieso an der Stelle ein Schild keinen einsehbaren Sinn macht.

LG Stefan

Durch genehmigungspflichtige, aber nicht genehmigte Umbauten verliert das Fahrzeug seine Zulassung und unter Umständen seinen Versicherungsschutz.
Die Versicherung zahlt zwar an den fremden Geschädigten, holt sich das Geld aber vom Fahrzeughalter wieder.
Das willst Du Dir nicht wirklich antun.

Gruß Tommy

Was bringt so ne Klappe denn?

Krach!
Ansonsten nur Probleme mit der Rennleitung.

Eine solche Klappe, auf der Straße, zeugt von Egozentrik, antisozialem Verhalten, Potenzschwäche oder "Wer hat den Dicksten auf dem Pavianhügel?".

Had das Auto dadurch mehr Leistung,

Was Kat und Partikelfilter an Leistung kosten, kann man mit so einer Klappe nie wieder rausholen.
Also eher nein.
Aber hört sich schneller an.

Eine solche Klappe bekommt man evtl. sogar zugelassen.
Aber wenn sie vom Fahrer, oder aus dem Innenraum, (fern)bedienbar ist, wird man ans Kreuz genagelt.
Schalter im Kofferraum, oder mechanisch von unter dem Auto, mag gerade noch so durchgehen.

verliert das Fahrzeug seine Zulassung

Eigentlich steht hier nicht die frage nach Rennleitung und auspuffklappen, keine sorge, ist nur ein Showfahrzeug das nichtmal ne Strassenzulassung hat, ........

(deleted)

Bringt Krach. OK jetzt verstehe ich, dass sind dann die, die klingen, als wären sie mit 200km/h unterwegs, kommen aber nur mit 30km/h vom Fleck.

Danke für die Infos.

Ne dann brauche ich sowas wirklich nicht an meinem Moped, das darf ruhig so leise bleiben , wie es ist.
Will ja wenn ich morgens um 2Uhr nach hause komme, nicht die gesammte Nachbarschaft darüber informieren, dass ich wieder da bin.

LG Stefan

Leute bitte den Text genau lesen, das Fahrzeug hat keine straßenzulassung, der M4 Endtopf ist Original vom Werk aus schon mit Klappen ausgestattet, zudem wird das Fahrzeug ja nur im Sommer auf der Strecke gefahren, 1 Monat Höchstens, 11 Monate steht er, und das nichtmal in Deutschland, also keine Panik, aber hier gehts ja um den Shut Down, für Klappen und andere legalle und illegale Umbauen ist das mit sicherheit das Falsche forum

Ich würde euch auch bitten sachlich und vorallem bei dem Problem zu bleiben. Wenn sich hier jemand , wie schon oft vorgekommen, nach einer Nachahmung eines 433Mhz erkundigt fragt auch niemand ob er damit das Garagentor des Nachbarn aufmachen will....

Gruß Scherheinz

Peter-CAD-HST:
Moin Medolino73,

guck mal hier.

Gruss Peter

und gesund bleiben

ich versuchs :slight_smile:

da ich mich leider nicht so gut auskenn mit elektronik, lass ich lieber das Auto shutdown weg, hat mich jetzt ein Teensy 3.2 gekostet, der rest läuft ja, naja

Das du doch so schnell aufgibst ?
Wenn du alles richtig anschließt, ist das doch kein Problem.
Mit einem P-Channel-Mosfet kannst du den Arduino doch in der Plusleitung schalten.
Du musst nur für alle am Arduino hängenden Module die Spannung weg schalten.

Folgende Schaltung dient als Anregung, passt nicht direkt für deine Anwendung.

Ein_Auto_Aus.png

Ein_Auto_Aus.png

[Offtopic]

Deltaflyer:
Ne dann brauche ich sowas wirklich nicht an meinem Moped, das darf ruhig so leise bleiben , wie es ist.
Will ja wenn ich morgens um 2Uhr nach hause komme, nicht die gesammte Nachbarschaft darüber informieren, dass ich wieder da bin.

Das hat damit nicht zwingend zu tun!
Ja, die Ducatis oder Aprilias erkennen eine (genormte [EURO 3-4]) Lautstärkemessung und schalten nur dann den Endschalldämpfer leise. Ansonsten sind die infernal!
Über Harley´s müssen wir jetzt nicht sprechen...

Meine Kawasaki hingegen hat die Klappe um die Leistung linearer abgeben zu können. Neben der Lautstärke kann man damit nämlich auch den Staudruck steuern. Und unter anderem das sog. Konstantfahrruckeln mindern.
Da hat jeder Hersteller so seine Tricks, variable Saugrohre, Cam Shaft (Verstellbare Nockenwellen) oder eben ein Stellmotor für die Auspuffklappe. Und letzteres ist bei weitem die günstigste und unanfälligste Lösung.

So eine Klappe allein ist also nicht automatisch ein Teufelswerk oder sinnlos!
[/Offtopic]

@TO Was ist denn der Zweck, dass die Klappe nach abstellen des Motors zufährt?
Angst, dass dort Tiere übernachten? :wink:
Auf der Renne ist doch die Einstellung "Immer auf" die richtige...

@HotSystems
Wenn man von JP1.1 eine Diode an das Gate von Q2 setzt, kann R4/R5/R6/T1 entfallen.
Für den ruhigen Schlaf noch ein Widerstand vor das Gate in Reihe (oder nur in Reihe zur Diode), damit der Arduino ein Ableben des FET Q2 überleben würde.
Dabei fallen an der Diode ein paar Komma-Volt ab - der FET sollte also nicht zwingend 5,0V am Gate erwarten.

MfG