ich betreibe den Arduino als Webserver für eine Temperaturanzeige. Das funtioniert auch.
Dazu möchte ich noch die aktuelle Zeit darstellen und da beginnen die Probleme.
Das funktioniert auch. Nur wenn ich**"0000-00-00 00:00:00"** durch strZeit ersetze gebt es einen Fehler. fctGetCurTime() liefert genau den gleichen String.
cannot pass objects of non-trivially-copyable type 'class String' through '...'
Da der Fehler meistens im geheimen Teil des Codes liegt, wäre es sinnvoll, den kompletten Sketch zu posten.
Welcher Typ ist strZeit? Ich vermute Klasse String und das dürfte das Problem sein.
Danke an alle
und JA ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe einige Erfahrung mit VBA und deshalb macht mir auch das Konzept des char-Array in C einige Schwierigkeiten. Mit viel Mühe habe ich das Ziffern Datum in ein Array bekommen, wenngleich mir das nötige '0'+ in RtcIs[8] = '0'+newDay/10 nicht klar ist.
Die Funktion fctGetCurTime gibt aber einen String zurück und damit scheint der Ärger zu beginnen.
Ich weiß aber nicht, wie ich das behebe.
Ich poste mal den ges. Code ohne die void setup - damit es kürzer wird.
Im Setup wird das ENC28J60 per DHCP intitialisiert und die RTC per NTP gestellt.
// from Arduino demo sketch for testing the DHCP client code // Original author: Andrew Lindsay
// Major rewrite and API overhaul by jcw, 2011-06-07 // Copyright: GPL V2
// See http://www.gnu.org/licenses/gpl.html // See http://www.wennekes.info
/*-----( Import needed libraries )-----*/
#include <EtherCard.h>
#include <Wire.h>
#include "RTClib.h" // Adafruit + add RTC.getTemperature()
/*-----( Declare Constants and Pin Numbers )-----*/
static byte mymac[] = { 0x74, 0x69, 0x69, 0x2D, 0x30, 0x31 }; //Change this in a unique mac adres for your network
static byte ntpServer[] = {192, 53, 103, 103}; //ptbtime3.ptb.de but you can cange in any public ntp server.
uint8_t ntpMyPort = 123;
long timeZoneOffset = 3600L; //Winter (original) time Europe
boolean networkConnection = true;