Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei kleine Funksensoren zu konstruieren. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass sie mit Akku >1Jahr laufen und die Daten per Funk versenden.
Als Funkmodule nutze ich die nRF24L01+, da günstig und extrem Sparsam im PowerDown Modus (900nA).
Als Stromquelle soll ein 18650 Akku zum Einsatz kommen, da relativ kompakt und hoffentlich mit >2Ah mehr als genügend Saft...
Als TemperaturSensor nutze ich einen DHT22, ev. wird es noch Sensoren geben die mit DS18b20 laufen, da Hydrometer nicht benötigt wird.
Den Code für die Übertragung steht bereits, es werden aktuell 6Bytes übertragen
-> byte 1 = sensorID byte2 = sensorTyp byte3 = sensor1byte1 byte4= sensor1byte2, byte4 = sensor2byte1, byte 5 = sensor2byte2, byte6 = 0xFF, da der RF24 das letzte byte irgend wie immer nur "halb" empfängt".
Soweit so gut.
Nun stellten sich mir aber ein paar Fragen. Eigentlich habe ich für das Projekt extra Attiny85 uCs gekauft, da diese extrem wenig Strom brauchen im PowerDown Modus. Mit dem RF24 + DHT22 bin ich aber schon am ende mit den IOs und könnte die Sensoren so später nicht noch erweitern um z.B. einen Taster zustand zu übermitteln.
Durch recherchen habe ich nun herausbekommen, dass man auch einen Atmega 328 mit ca. 1uA betreiben kann im PowerDown Modus. Das würde wohl locker für ein Jahr reichen mit einem 18650 Akku, da die Daten eh maximal 1x pro Minute übertragen werden sollen.
Der Vorteil am 328er liegt halt darin, dass man viel mehr IOs hat und später auch noch ein Taster oder ev. Display anschliessen könnte für gewisse Sensoren und die RF24 Lib, sowie DHT22 läuft darauf natürlich schon 1A und man müsste nicht alles von "vorne" bauen.
Bei den Tests die ich gefunden habe die mit <1uA liefern war der Atmega immer im 8Mhz Modus mit 3.3V betrieben. Ich konnte aber nicht ausfindig machen wie weit nach oben man mit der Spannung da maximal gehen kann. Kann so ein 18650 mit Max 4.2V angeschlossen werden oder ist das schon zu viel wenn man den uC im 8Mhz Modus laufen lässt? Einen StepDown möchte ich unbedingt vermeiden da einfach viel zu viel verbrauch...
Für das RF24 Modul brauch ich aber eh zwingend <3.5V, somit werde ich zwischen RF24 und Batterie wohl eine Diode anbringen, aber nur für den RF24.
Was meint ihr Macht es Sinn einen Atmega328 zu verwenden oder sollte ich das ganze doch mit dem Attiny umsetzen?