Ultraschall Dauereinsatz

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus mit dem Dauereinsatz von US-Sensoren? Wie ist denn da so die Standzeit?

Gruß Andreas

Ich hab nen Auto, wie lange fährt das?

Die Frage ist sehr ungenau. US-Sensoren sind erst einmal allgemein Ultraschall-Sensoren. Unter optimalen Bedingungen geht da erstmal so schnell nichts kaputt.

Mit Sensoren meinte ich die Kombination Empfänger und Sender.

Ich weiß nicht, wie lange dein Auto fährt, aber bei meinem sind die Teile nur hinten verbaut und aktivieren sich erst, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Und ich könnte mir vorstellen dass die vorderen erst aktiv werden, wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird, denn bei 100km/h wären sie ziemlich überflüssig.

Da es da sich bewegende Teile gibt könnte ich mir vorstellen, dass die Membranen nicht ewig halten. Diese Keramik-US-Vernebler z.B. halten auch nicht gerade ewig.

Ein US-Wandler ist vergleichbar mit einem Lautsprecher. Hörtst du immer volle Pulle, geht er irgendwann kaputt. Ansonsten hält er nahezu ewig. Ein Lautsprecher mit Papiermenbran mag keine Nässe, die verkürzt seine Lebensdauer ebenfalls drastisch. Ähnlich sehen die Bedingngen bei den US-Wandlern aus. Bestell' einfach ein paar und teste, wie lange sie halten. Bei Direktimport aus China verlierst du doch defacto nix :)