Ultraschall mit zweitem Sensor empfangen

Hallo zusammen.

Ich habe zwei HC-SR04 Ultraschall Sensoren und möchte den Abstand zwischen ihnen ermitteln. Normalerweise schickt man ja einfach durch den "Trigger" ein Signal los und empfängt das reflektierte Signal mit dem "Echo" des selben Sensors. Dafür habe ich auch einen scetch geschrieben und das funktioniert prima.
Daher meine Überlegung: Wenn man den "Trigger" des ersten und den "Echo" des zweiten Sensors an den Arduino anschließt und die gemessene Distanz verdoppelt (da jetzt das direkte und nicht das reflektierte Signal gemessen wird), müsste das sogar mit dem selben scetch funktionieren.
ist aber leider nicht so.
Ich habe mal drauf los gegooglet und aufgeschnappt dass der sendende Sensor erst aktiviert wird, wenn er einmal sein eigenes Signal empfangen konnte.
Stimmt das?
und wenn ja kann ich das per code umgehen oder muss ich an der Hardware was ändern?

LG

saibot_1997:
Ich habe mal drauf los gegooglet und aufgeschnappt dass der sendende Sensor erst aktiviert wird, wenn er einmal sein eigenes Signal empfangen konnte.
Stimmt das?
und wenn ja kann ich das per code umgehen oder muss ich an der Hardware was ändern?

Ich habe es bisher noch nicht probiert, aber da der Sensor eine eigene Intelligenz auf dem Board hat, musst du sicher an dieser etwas ändern. Was aber ohne genaue technische Unterlagen schwierig wird.

Und da meine ich nicht nur ein einfaches Schaltbild.

Hmm...

ok wäre mir eigentlich lieber, wenn ich die Sensoren nicht bearbeiten müsste. gibt es noch andere Möglichkeiten si ein Problem zu beheben? gerne auch mit anderer Hardware. Z.b. separater Sender und Empfänger?

Ohne es jetzt praktisch ausprobiert zu haben, könntest du die Trigger-Pins beider Sensoren parallel schalten. Falls nötig könntest du vor den Sender des empfangenden SR04 zur Dämpfung etwas Schaumstoff packen. Notfalls den Sender auslöten.

saibot_1997:
ok wäre mir eigentlich lieber, wenn ich die Sensoren nicht bearbeiten müsste. gibt es noch andere Möglichkeiten si ein Problem zu beheben? gerne auch mit anderer Hardware. Z.b. separater Sender und Empfänger?

Ich befürchte, ohne deine Fachkenntnisse zu kennen, das wirst du nicht durch Ändern der Hardware hinbekommen. dann lieber komplett neu bauen (entwickeln).

Die Idee von Theseus solltest du allerdings mal in Betracht ziehen. Das erscheint mir durchaus lösbar.

Danke euch für die schnellen Antworten:D

bin inzwischen selber auf eine Lösung gekommen. Habe den "Echo" rausgelötet und mit zwei Verlängerungsleitungen wieder angeschlossen, sodass ich Trigger und Echo in beliebiger Distanz bzw solange das Kabel reicht aufeiander ausrichten kann. So bleibt die Sensorinterne Logik unberührt und ich bekomme den gewünschten Effekt.

LG

saibot_1997:
Danke euch für die schnellen Antworten:D

bin inzwischen selber auf eine Lösung gekommen.

Ok, wenns funktioniert.
Allerdings musst du drauf achten, dass die zusätzliche Leitung nicht zu lang wird.