ultraschallsensor < 2cm

Hi,
ich würde gerne mit meinem Arduino abstände messen. Dafür geeignet scheinen ja infrarot-Abstandssensoren oder
Ultraschallsensoren.
Nun möchte ich folgende Situationen unterscheiden können: 0 - 5cm (wobei der genaue Wert egal ist), 10 - 20cm,
mehr als 20cm
So ein Infrarotsensor scheint nicht die passenden Messebreiche abdecken zu können. Ich habe nur welche gefunden mit 0-1cm
und 10-xy cm.
So ein Ultraschallsensor scheint da schon besser zu passen mit 2-500cm. Jetzt frage ich mich, was das Gerät bei < 2cm macht.
Werden da zufällige Werte angezeigt, oder einfach nur <2cm? Wie gesagt, der genaue Wert ist egal, es sollten nur nicht plötlich
große Werte ausgegeben werden.

Danke schonmal für die Hilfe!

also ich hab mal mit Ultraschallsensoren getestet und die zeigten unterhalb des Bereiches Unsinn an,
leider nicht das, was du willst, nämlich < 2cm.

hmm das ist blöd :-/ Kennt irgendwer ne Möglichkeit von 0 bis 30cm zu messen?

Das dürfte doch ganz einfach sein. Wenn du einen Sensor hast, der erst ab 2cm valide Werte zurückgibt, dann setz ihn nicht auf den Rand, sondern ein Stück nach hinten. vom Messergebnis ziehst du den Abstand quasi als Offset ab.

hm ja, so ohne weiteres ist das nicht möglich. Der Sensor soll den Abstand von einer Hand zu der Oberfläche eines flachen Gehäuses erkennen. Allerdings hab ich mir überlegt, ich könnte den Sensor in eine kleine Metallplatte einbauen und diese dann als kapazitiven Sensor verwenden.

Die Ultraschallsensoren bekommt man ja fast geschenkt, ich werd einfach mal einen bestellen und ein bisschen experimentieren.

auf ebay.com hab ich folgenden Sensor gefunden: http://www.ebay.com/itm/150723641717?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Allerdings verstehe ich die Beschreibung nicht ganz. Liege ich richtig damit, dass der Sensor Gegenstände mit einem Abstand von 2-30 cm erkennt? Falls das so ist, wie schließt man so ein Teil an? Gnd von Vcc sind ja klar. Out müsste dann an einen Analogeingang oder? Aber wofür ist jetzt en gut?

Steht doch in der Beschreibung: With Enable,when EN terminal is "1", the sensor does not work, "0" work. there is a jumper for "0" or "1" Damit kannst Du die Messung ein-/ausschalten.

"Out" ist ein Digitalausgang. Dieser Sensor erkennt nämlich nur ob ein Hindernis da ist oder nicht, es erfolgt keine Abstandsmessung. Die 2-30 cm beziehen sich nur darauf, in welchem Bereich der Sensor was erkennt.