Ultraschallsensor kaputt durch Überhitzung ?

Hallo,

also ich habe eben an meinen neuen Roboter versucht 3 Ultraschallsensoren anzuschließen. (rechts, links und Mitte).
Dazu habe ich 3 kleine Lochrasterplatinen verwendet, worauf ich jeweils die Ultraschallsensoren mit Kabeln angelötet habe.
Nachdem ich alles angeschlossen und verkabelt hatte, funktionierten die 3 Sensoren nicht mehr.
Habe sie dann wieder abgelötet und einen auf eine Steckplatine gesteckt, und mit meinem Arduino UNO verkabelt und das Teastprogramm:

int trigPin = 12; 
int echoPin = 13; 

void setup()
{ 
Serial.begin(9600); 
} 
void loop() 
{
long laenge; 
int cm; 

pinMode(trigPin, OUTPUT); 
pinMode(echoPin, INPUT);

digitalWrite(trigPin, LOW); 
delayMicroseconds(2); 
digitalWrite(trigPin, HIGH); 
delayMicroseconds(5); 
digitalWrite(trigPin, LOW);

laenge = pulseIn(echoPin, HIGH); 

cm = (laenge * 340) / 2 / 10000; 

Serial.print(cm); Serial.print("cm"); 
Serial.println(); delay(100); 
}

draufgeladen, doch es funktioniert nicht mehr. Es wird die ganze Zeit "0cm" angezeigt.
Die Ultraschallsensoren sind brandneu und haben vor dem Anlöten noch funktioniert.

Denkt ihr, sie sind wirklich kaputt. (Durch Überhitzung, durch die Verkabelung ?)

cyberfrank

Wie gut kannst Du löten / wieviel Erfahrung hast Du damit?
Grüße Uwe

Ich kann eigentlich sehr gut und sauber löten. Ich habe den Lötkolben eigentlich auch nicht sehr lange drangehalten...

Aber es hat sich herausgestellt, dass 2 der beiden Sensoren DOCH funktionieren...
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob der andere WIRKLICH kaputt ist, oder ob es vielleicht einen Kontaktfehler gibt.

Ob der einen Kontaktfehker hat kannst eigentlich nur Du kontrollieren :wink: :wink:
Grüße Uwe