Ultraschallsensor

Hallo Jungs,

ich bin leider nicht fündig geworden aber kann mir einer sagen wie ich den Ultraschallsensor (KPUS-40T-16R) anschließe und verwenden kann.

Hier der Sensor:

lg Prophet

Solche Sensoren benötigen noch einiges an Elektronik (Verstärker, etc.) und können daher nicht direkt an ein Arduino angeschlossen werden.
Ultraschall-Fertigmodule um Entfernungen zu messen gibt es auch schon recht günstig, die würde ich empfehlen. Die sind unkompliziert anzuschließen und zu programmieren.
Z. B. HCSR04
oder Ping)))
oder US020

Falls du's doch probieren willst, hier ist eine Anleitung.

Wichtig ist auch, dass man normalerweise nicht nur den Sensor sondern auch einen Lautsprecher braucht. denn ich nehme mal an, dass du einen Abstand damit messen willst. Denn wenn du kein Signal aussendest, empfängst du auch keins! (es sei den du begenest einer Fledermaus oder einem Wahl oder so.) Und ich glaube es gibt sogar für wenig Geld von Arduino ein fertiges Modul dafür (Und, ähm, ich würde dir eher Pollin als Conrad empfehlen, weil Conrad generell extreeeeeeem teuer ist!) .
Wenn es dir nicht um Arduino sondern wirklich nur um den Ultraschall geht, versuch dich mal an Lego Mindstorms (was allerdings teurer ist) Damit kann man teoretisch echt große interressante Projekte realisieren!

Es gibt auch Ultraschallwandler die als Lausprecher UND Mikrophon funktionieren.
Aber ein Fertigmodul wie MGOS vorschlägt ist sicher besser und einfacher als aus einem Ultraschallwanler einen Ultraschallsensor zusammenzubasteln.
Außer der LV-MaxSonar Serie gibt es auch die SFR04 bzw SFR05 Serie.

Viele Grüße Uwe

Außer der LV-MaxSonar Serie gibt es auch die SFR04 bzw SFR05 Serie.

Wer macht eigentlich diese Serien? Gibt es da irgendwelche Institute oder Richtlinien für, die das angeben, oder macht das jede Firma selbst?