Hallo!
Ich verwende einen WEMOS D1 mit einem Ultrasensor JSN-SR04T.
Dieser funktioniert am Land ohne Probleme zwischen 20cm und 4m die ich getestet habe.
Sobald ich den Ultrasensor in den Brunnen gebe bekomme ich laufend unterschiedliche Werte zwischen 20cm bis ca. 115cm, obwohl die Tiefe ca. 190cm tief ist.
Ich habe da auch schon unterschiedlichste Versuche durchgeführt. Ich habe einen Trichter vor den Sensor versucht, auch ein Rohr über den Ultrasensor, alles hat nicht geholfen.
Ich habe im Brunnen ein Saugrohr und im oberen Bereich einige Rohre. Ich habe den Sensor über und unter den Rohren versucht, aber ohne Änderung. Auch habe ich den Sensor auch etwas weiter weg vom Saugrohr montiert.
Im Anhang einige Bilder von meinem Brunnen und dem Brett mit dem Sensor und Wemos.
Daher wollte ich hier fragen, ob da jemand noch eine Idee hätte was ich noch machen könnte.
Vielen Dank für jede Antwort
Warum postest Du das 2 Mal?
@Mod: anderen Thread bitte löschen
Du wirst Reflektionen an Deinen Einbauten haben.
Gruß Tommy
Danke für die Antwort.
Sorry das ich es 2x gepostet habe. Dachte beim ersten Mal hat es nicht funktioniert, da ich einen Fehler wegen den Bildern bekam - sorry.
Wie kann ich die Reflektionen überprüfen bzw. dann verhindern.
Danke
Du setzt die Pings mindestens ein paar Sekunden auseinander, dann immer nur ein Ping (==eine Distanzmessung) machen.
(deleted)
Peter-CAD-HST:
"Bitte nur ein Ping!"
Measuring angle: 45-75 degrees
damit kannst du dir nun mit deinem Rohrdurchmesser ausrechnen ab wann dir die Seitenwände im Weg sind.
Ich würde Drucksonden verwenden.
Näheres hier: Wasserpegelmessung welcher Sensor (vgl. Brunnen) - Deutsch - Arduino Forum
Danke für die Antwort.
Der Brunnen ist 1m im Durchmesser und ca. 3m tief.
Hier mein Code:
int trigger=5;
int echo=4;
long dauer=0;
long entfernung=0;
void setup() {
Serial.begin(74880);
pinMode(trigger,OUTPUT);
pinMode(echo,INPUT);
}
void loop() {
digitalWrite(trigger,LOW);
delay(5);
digitalWrite(trigger,HIGH);
delay(10);
digitalWrite(trigger,LOW);
dauer=pulseIn(echo,HIGH);
entfernung=(dauer/2)/29.1;
if(entfernung>=500||entfernung<=0)
{
Serial.print(dauer);
Serial.print(" - ");
Serial.println(" - " + entfernung);
//Serial.println("Kein Messwert");
}
else
{
Serial.print(dauer);
Serial.print(" - ");
Serial.print(entfernung);
Serial.println(" cm");
}
delay(1000);
}
Bei dem angegebenen Link ist dieser Sensor gemeint?: https://de.aliexpress.com/item/4001057129742.html
Wie kann ich diesen dann beim wemos anschließen?
Danke
Wie groß ist die aktuelle Entfernung vom Sensor zu den Rohren und zur Wasseroberfläche ?
Vom Sensor zu den Rohren sind es ca. 30cm und zur Wasseroberfläche ca. 190cm.
Ich habe aber auch schon den Sensor unter die Rohre positioniert. Dann ist es noch ca. 150cm bis zur Wasseroberfläche. Ich bekomme da aber auch nur Werte um ca. 60cm bis 100cm.
Wie würde dies mit einem Drucksensor und dem wemos funktionieren?
Danke und lg
Ok, das sieht mir tatsächlich danach aus, dass es nicht funktioniert.
Sieh dir den Link von noiasca an.
Ich sehe dass das Rohr Stufen/Gesimse hat.
Die reflektieren auch prächtig...
HotSystems:
Ok, das sieht mir tatsächlich danach aus, dass es nicht funktioniert.Sieh dir den Link von noiasca an.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den Link angesehen, konnte aber nicht herausfinden, wie ich den Drucksensor am wemos anschließen kann. Vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen.
Vielen Dank
haiflosse:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den Link angesehen, konnte aber nicht herausfinden, wie ich den Drucksensor am wemos anschließen kann. Vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen.
Vielen Dank
Da wird dir noiasca sicher helfen können.
Vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen
Klar!
Das ist ein 4-20mA Sensor.
Eine übliche Industrieschnittstelle.
Darum auch die ca. 24V Versorgung
Ein Beispiel
Für den ESP evtl. etwas anpassen, aber das Prinzip sollte so klar sein.
haiflosse:
Vielleicht kann mir da jemand noch weiterhelfen.
Ich habe mir solche Drucksensoren mit einer Schnittstelle 4 - 20 mA bestellt, allerdings sind sie noch unterwegs.
Theoretisch möchtest Du 20 mA mit maximal 3 V am ADC messen, also läßt Du diesen Strom über einen Widerstand R = 3 V / 0,02 A = 150 Ω fließen. Die untere Schwelle liegt bei Umin = 150 Ω * 0,004 A = 0,6 V.
So ungefähr müßte das funktionieren.
Danke für die Antwort.
Wo muss ich diesen 150 Ω Widerstand beim Wemos einbauen?
Danke
Das Video das Combi verlinkt hat ist super. Das hat mir damals auch sehr geholfen.
evtl. hilft dir auch mein Geschreibe:
https://werner.rothschopf.net/202009_arduino_stromschleifenschnittstelle_4mA_20mA.htm
haiflosse:
Also...
Ich muss gestehen, dass mich die Frage doch massiv geschockt hat.
Sprachlos, war ich Gestern......
haiflosse:
Anschließen zwischen analogem Eingang und GND.
noiasca:
evtl. hilft dir auch mein Geschreibe:
Ach wie langweilig, da steht ja schon, was ich mal brauche
Wobei ich dann über 12V - (5V+0,6V) = xx / 0,0009A = 7111 Ohm stolpere. Nach mehrmaligem Draufgucken meinst Du wohl 12V - (5V+0,6V) = 6,4 V und 6,4 V / 0,0009A = 7111 Ohm. Bei den vielen Nasen, die hier über das Ohmsche Gesetz stolpern, würde ich mich über die richtige Schreibweise freuen.
Wenn ich meinen Drucksensor im Briefkasten finde, schaue ich mir auch mal Deine Bibliothek an