Hallo
Ich möchte mit einem Hall-Senor die Drehzahl (also die Frequenz) eines Motors in rpm messen.
Leider bin ich noch ziemlicher Anfänger und habe keine Ahnung, wie der Code aussehen müsste.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke und Grüße
Sag uns doch mal wie genau dein Aufbau aussieht denn es ist ein Unterschied ob du einen Hall-Sensor verwendest der eine Spannung ausgibt in abhängigkeit der stärke des Magnetfeldes oder ob der Hall-Sensor nur einen Impuls ausgibt wenn das Magnetfeld stark genug ist.
Hallo
na ja such mal nach "Arduino Frequenz messen" da wir sich was doch inden lassen
Heinz
Sorry für die ungenaue Beschreibung. Ich befestige eine Drehscheibe am Motor und darauf klebe ich einen Magenten. Der Hall-Sensor gibt dann also jedesmal einen Impuls, wenn der Magnet vorbeikommt.
Hallo,
kannst du schon einen digitalen Pin einlesen?
Wenn ja, reagiert er wie gewünscht auf den Sensor?
Wenn ja, musst du nur noch die zählen wieviel Pulse pro Zeiteinheit es sind und dann umrechnen.
Das mit dem digitalen Pin ist kein Problem, aber wie messe ich mit dem Arduino die Zeiteinheit?
Da lässt du dir millis() anzeigen. Jeweils wenn der "Impuls" eintrifft und rechnest die Differenz aus. Das wäre deine Zeiteinheit.
Aus meiner "Sketch Grabbelkiste" und geht bestimmt schöner...
if ( digitalRead(3) == HIGH ) // IR Sensor überwachen und bei "ein" Millis merken
{
zeit = millis();
}
laufzeitalt = laufzeit; // macht die aktuelle Rundenzeit zur alten Rundenzeit
laufzeit = zeit - altzeit; // Zeit (Millis) für eine Umdrehung
differenz = laufzeit - laufzeitalt; // vergleicht die Zeit der aktuellen Runde mit der davor
altzeit = zeit; //aktuelle Zeit zur vorhergehenden Zeit machen
Zum Umdrehungsmessen bzw Frequenz gibt es 2 Strategien:
Wenn die Umdrehungszahl/ Frequenz niedrig ist die Zeit zwischen 2 Impulsen messen.
Wenn die Umdrehungszahl/ Frequenz hoch ist zählt man die Impulse pro Zeitintervall.
Es gibt einen Übergangsbereich wo beide Möglichkeiten sinnvoll sind.